mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 06.12.2016 03:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Grundlagen der Druckkalkulation & Abschreibungsmethoden vom 23.02.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Zwischenprüfung Theorie -> Grundlagen der Druckkalkulation & Abschreibungsmethoden
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
lou
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hannover
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 23.02.2006 10:36
Titel

Grundlagen der Druckkalkulation & Abschreibungsmethoden

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey Leute,

wie kann ich für Grundlagen der Druckkalkulation & Abschreibungsmethoden lernen, bzw.

WAS SIND ÜBERHAUPT ABSCHREIBUNGSMETHODEN???? Hab ich noch nie gehabt....

Und kann jemand mal definieren, was alles zu "Grundlagen der Druckkalkulation" gehört??

DANKE


///
Edit by cyanamide.
Keine Eyecatcher im Threadtitel.
wtf ist so schwer daran?


Zuletzt bearbeitet von cyanamide am Do 23.02.2006 11:10, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
lou
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hannover
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 23.02.2006 12:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hat keiner ne Idee????

Oder wissen das alle schon???

*Schnief* *Schnief* *Schnief* *Schnief* *hu hu huu* *hu hu huu* *hu hu huu* *hu hu huu*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
DaRealest

Dabei seit: 22.02.2006
Ort: GT/BI
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.02.2006 14:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Leider scheinen alle bei diesem thema aufgeschmissen zu sein. Mir und meinen Mitschülern gehts genauso.
  View user's profile Private Nachricht senden
lou
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hannover
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 23.02.2006 14:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schade.... bei mir im umfeld hat leider auch keiner nen Plan..

wär schön wenn sich hier mal jemand erbarmen könnt, der Ahnung davon hat, ich glaube ds würde vielen Leuten weiterhelfen. * Applaus, Applaus * * Applaus, Applaus *
  View user's profile Private Nachricht senden
DaRealest

Dabei seit: 22.02.2006
Ort: GT/BI
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.02.2006 14:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht hilft dir das weiter. Is aus nem anderen Thread....

Lineare Abschreibung
Es wird der Anschaffungswert oder Wiederbeschaffungswert einer Maschine durch die geplanten Jahre der Nutzung dividiert, um den geplanten Abschreibungswert zu errechnen. Dieser bleibt dann jedes Jahr gleich.

Degressive Abschreibung
Es wird jährlich ein gleichbleibender Prozentsatz von jeweils dem noch vorhandenen Restwert der Maschine abgeschrieben. Der Prozentwert bleibt immer gleich, aber dadurch das der Restwert der Maschine sinkt, wird der Abschreibungsbetrag jährlich geringer.

Kalkulatorische Abschreibung
Der Betrag, der kalkulatorisch abgeschrieben wird, geht in die Kalkulation der erstellten Güter und Leistungen ein. Er orientiert sich in seiner Höhe an den tatsächlichen Wiederbeschaffungskosten und der tatsächlichen Nutzungsdauer der Geräte.
  View user's profile Private Nachricht senden
lou
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hannover
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 23.02.2006 14:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke, den hab ich inzwischen auch schon erspäht und mich auch drüber gefreut,

allerdings kommt die völlige Verwirrung, wenn man bei wiki schaut, da steht die eine Methode nämlich gar nicht und zusätzlich noch fünf andere * Keine Ahnung... *

ich hab jetzt mal in den anderen Beitrag geschrieben, wo du das her hast
  View user's profile Private Nachricht senden
Kiwi84

Dabei seit: 23.05.2005
Ort: Monheim am Rhein
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 23.02.2006 14:46
Titel

Re: Grundlagen der Druckkalkulation & Abschreibungsmeth

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

WAS SIND ÜBERHAUPT ABSCHREIBUNGSMETHODEN???? Hab ich noch nie gehabt....



Also bei Abschreibungsmethoden geht es darum, dass immer ein Wert von einer bestimmten Maschine jährlich oder monatlich abgezogen wird um somit den Verlustwert der Maschine zu errechnen. Das gehört mit zu Rechnungswesen (Gewinn- Verlustrechnung)

So meint es unser Lehrer.
  View user's profile Private Nachricht senden
cifa

Dabei seit: 20.02.2006
Ort: Leipzig
Alter: 28
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 23.02.2006 16:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hätten wir das geklärt - feht nur noch GRUNDLAGEN DER DRUCKKALKULATION da hat bei mir auch keiner einen plan was wir da können müssen bzw. hat noch nicht mal einer eine definition darüber *hu hu huu*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Grundlagen der Druckkalkulation
Schwerpunkt "Grundlagen der Druckkalkulation"
Abschreibungsmethoden
[ZP06] Fragensammlung Abschreibungsmethoden
[ZP06] Fragensammlung Druckkalkulation
Frage zur Druckkalkulation im Kompendium
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Zwischenprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.