mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 12:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Aufgabe Zwischenprüfung 2008 ---> bitte um hilfe! vom 12.03.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Zwischenprüfung Theorie -> Aufgabe Zwischenprüfung 2008 ---> bitte um hilfe!
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
frollein
Threadersteller

Dabei seit: 22.08.2007
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 12.03.2009 11:31
Titel

Aufgabe Zwischenprüfung 2008 ---> bitte um hilfe!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen!
Versuche gerade eine Aufgabe der ZP 2008 zu lösen und bin verwirrt Au weia!
vielleicht kann mir jemand helfen, die richtige lösung zu finden *zwinker*

Folgende Aufgabe:

Eine 8-seitige DIN A4 Broschüre (1-farbig) soll gedruckt werden. Dafür steht eine Offsetdruckmaschine im Format 50 cm x 70 cm zur Verfügung. Ist Din A4 das offene oder geschlossene Format?? Würde denken offen...

a) Skizzieren Sie die Nutzen auf dem Briefbogen. Dürften dann ja 2 Nutzen raufpassen ( 210+21 mm *2 quer 297+21*2 hoch) oder??Muss noch was beachtet werden??
b) Wie viele Druckplatten werden benötigt? Nur eine oder?? Vorder und Rückseite auf der Druckplatte, 2 Druckdurchgänge??
c) Schlagen Sie für das oben genannte Produkt die Falzart vor. Dann käme doch nur ein Kreuzfalz in Frage oder seh ich das falsch???
d) Nennen Sie vier weitere Falzarten für andere Druckprodukte. Paraklelfalzarten: Wickelfalz, Zickzackfalz, Fensterfalz, Mittenfalz....

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen bzw mich korrigieren... DANKE Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Dreieckspixel

Dabei seit: 30.12.2005
Ort: Verl
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.03.2009 12:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Denke mal geschlossen. Also ich habs so gelernt dass man immer mit geschlossenen Formaten arbeitet. Kann aber auch grad extrem aufm Schlauch stehen.

a) Bei A4 offen: 50 / 21 = 2 x 70 / 29,7 = 2 Also 4 Nutzen Wenn A4 geschlossenes Format ist wovon ich ausgehe. Da A5 als Broschüre etwas "neu" wäre also ich kenn die Dinger nur in A4 Grins

b) Bei A4 offen Vorder- und Rückseite nebeneinander zum Umschlagen und 2 Seiten bekommst du drauf also komplett alle 8 Seiten sprich eine Platte. Bei DIN A4 geschlossen musst du dann sozusagen A3 Kopf an Kopf untereinander zum Umstlpen und hast 2 Platten.

c) und d) da kannst alles hinschreiben ^^ Hauptsache die Bröschüre wird nur einmal in der Mitte gefalzt denn da irgendwie Leporello oder so sähe bestimmt lustig aus Grins
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
frollein
Threadersteller

Dabei seit: 22.08.2007
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 12.03.2009 13:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Richtig, vier Nutzen, autsch *ha ha*
Dann is ja auch klar, dass zwei Druckplatten benötigt werden.

Aber warum muss das bei DIN A4 geschlossen mit Umstülpen gemacht werden und nicht auch mit umschlagen??? ginge doch auch oder?? (Sorry, so Druckkrams ist mir irgendiwe noch sehr fremd *hu hu huu* )

Wie heißt n dann der Falz, wenn der nur einmal in der Mitte gefalzt wird?? Ist das dann der Mittenfalz? Lächel

Und sicher, dass man von geschlossenem Format ausgeht, wenn nichts dabei steht?? Gibts da noch andere Meinungen? Mir wurde mal was anderes erzählt.. deswegen bin ich jetzt so verunsichert!!


Zuletzt bearbeitet von frollein am Do 12.03.2009 13:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Dreieckspixel

Dabei seit: 30.12.2005
Ort: Verl
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.03.2009 14:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jepp müsste der "Mitte"lfalz sein.

Kann man auch umschlagen aber ich lege lieber zum Umschlagen an sofern es das Format erlaubt somit hat man weniger bei Passerdifferenzen einzustellen. Ist aber gehopst wie gesprungen sprich ist es eigentlich egal aus Theorie raus.

Also wir gehen bei uns immer vom geschlossenen aus bei Formatangaben weil der Kunde / die Aufgabe das Endprodukt beschreibt und niemand sagen würde ich habe ein A3 Magazin *zwinker* DIN-Lang Flyer ist das beste Beispiel kann endweder ein 21x10 Flyer sein oder ein A4 auf DIN-Lang gefalzt. Wobei hier die Angabe schonwieder variiert. Ist alles etwas kompliziert einfach vom logischten ausgehen und bei Broschüren die man am Zeitungsstand sieht sind die alle geschlossen und A4.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
frollein
Threadersteller

Dabei seit: 22.08.2007
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 12.03.2009 14:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So von der Logik her würde ich dir da auch auf jeden Fall zustimmen!!
Vielen lieben Dank noch mal!! *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
pixel_bambi

Dabei seit: 09.01.2009
Ort: an der Donau!
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 15.03.2009 17:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Denke mal geschlossen. Also ich habs so gelernt dass man immer mit geschlossenen Formaten arbeitet. Kann aber auch grad extrem aufm Schlauch stehen.

a) Bei A4 offen: 50 / 21 = 2 x 70 / 29,7 = 2 Also 4 Nutzen Wenn A4 geschlossenes Format ist wovon ich ausgehe. Da A5 als Broschüre etwas "neu" wäre also ich kenn die Dinger nur in A4


Ich hab mir die Aufgabe heute angesehn und ich bin mit der Antwort nicht ganz zufrieden! Wenn man davon ausgeht, dass die Broschüre A4 offen ist, dann müsste ja ein Bogen aus 2-A4 bestehen also 420x297!! Und wenn du dann 500/420=1 x 700/297=2 rechnest kommt man auf 2 Nutzen! Dann kannst du auch einen Mittelfalz machen"! Du musst ja A3 nehmen und halbieren, damit du auf A4 geschlossen kommst!!

Bitte korrigiert mich, wenn ich jetzt einen denkfehler hab!
Danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
beta_

Dabei seit: 08.02.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 15.03.2009 18:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

äääh ich hab leider keine ahnung was offenes und geschlossenes format bedeutet ?!


also ich nehm an es passen 4 seiten auf 1 druckbogen.

und man bräuchte für 8 seiten 2 druckbogen. bzw wenn vorder- und rückseite auf einem druckbogen sind nur einen, oder?

da der druckbogen dann 2 seiten hat, braucht man eine druckplatte.


(bei 4farbdruck wären das 2x4 druckplatten, also 2x4 cmyk... is das richtig?)


komische aufgabenstellung, das was die druckbogen nennen, kenne ich als nutzen... *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
pixel_bambi

Dabei seit: 09.01.2009
Ort: an der Donau!
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 15.03.2009 18:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich denke hier ist ein Problem die Definition... Ich würde meinen, man braucht ja für geschlossenes Format ja trotzdem eine Druckbogen in A3, der wird dann in der Mitte gefalzt und ergibt dann A4.. daher wäre für mich ein Druckbogen auch ein Nutzen... Also 2 Nutzen auf einer Platte!

Auf eine Druckplatte bekomme ich dann 2 Nutzen, also 4 A4-Seiten und somit brauche ich dann noch eine zweite Druckplatte!

Wenn wir 4c hätten bräuchten wir für jede Farbe C, M, Y, K eine eingene Platte und hätten, wenn ich mich nicht irre insgesamt 16 Druckplatten, oder?? Wenn jetzt die Fragestellung auf einen vierfarb-Druck bezogen wäre! * Keine Ahnung... *


Zuletzt bearbeitet von pixel_bambi am So 15.03.2009 18:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Zwischenprüfung 2008
Zwischenprüfung 2008
Zwischenprüfung 2008 / Themen sind da!
ZP 2008 Zwischenprüfung nach NEUER Verordnung
W08-Wie ist die Aufgabe?
Fragen zu Aufgabe 1
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Zwischenprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.