mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 06:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Absorbieren und remittieren... Kann mir einer helfen? vom 06.05.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Zwischenprüfung Theorie -> Absorbieren und remittieren... Kann mir einer helfen?
Autor Nachricht
schoohf
Threadersteller

Dabei seit: 18.11.2006
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 06.05.2007 20:38
Titel

Absorbieren und remittieren... Kann mir einer helfen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe morgen meine Zwischenprüfung (nachholen), und stehe grade vor dem absoluten Zusammenbruch... Au weia!
Eigentlich habe ich das Thema schon x-mal durch, aber ich habe mich gerade verheddert und jetzt schmeiß ich alles durcheinander.
Ich möchte wissen:
Welche Spektralbereiche werden vom Papier und den Farbflächen jeweils absorbiert oder remittiert?
Fall: gelbes Papier lasierend bedruckt mit CYAN

??? *Schnief*

Bitte helft mir schnell!

DANKE
  View user's profile Private Nachricht senden
M_a_x

Dabei seit: 28.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 06.05.2007 21:38
Titel

Re: Absorbieren und remittieren... Kann mir einer helfen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schoohf hat geschrieben:
Ich habe morgen meine Zwischenprüfung (nachholen), und stehe grade vor dem absoluten Zusammenbruch... Au weia!
Eigentlich habe ich das Thema schon x-mal durch, aber ich habe mich gerade verheddert und jetzt schmeiß ich alles durcheinander.
Ich möchte wissen:
Welche Spektralbereiche werden vom Papier und den Farbflächen jeweils absorbiert oder remittiert?
Fall: gelbes Papier lasierend bedruckt mit CYAN

??? *Schnief*

Bitte helft mir schnell!

DANKE


Etwas idealisiert:
Gelbes Papier remmetiert Rot und Grün (additive Farbmischung: Rot und Grün= Gelb).
Der Blaubereich wird nicht remittiert also absorbiert.
Wird CYAN auf gelb gedruckt, lässt es nur Blau und Grün durch (transmittieren), addittive Farbmischung von Blau und Grün=CYAN.
Blau ist in diesem Fall nicht vorhanden, da von gelbem Papier schon absorbiert. Rot wird ebenfalls von CYAN absorbiert.
Ergo wird nür Grün remittiert, rot und Blau absorbiert.


Zuletzt bearbeitet von M_a_x am So 06.05.2007 21:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
schoohf
Threadersteller

Dabei seit: 18.11.2006
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 06.05.2007 21:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vielen dank! hat mir schon sehr geholfen. jetzt die frage, wenn blau gedruckt wird, also magenta und cyan enthaltend, was passiert dann? ich häng immer an einer stelle fest... bitte noch mal eine so gute erklärung... DANKE *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
213db

Dabei seit: 20.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 06.05.2007 22:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Cyan-Schicht transmittiert Blau und Grün; absorbiert Rot.
Magenta-Schicht transmittiert Blau; da Magenta aus Rot und Blau besteht, aber nur noch Blau und Grün da sind, wird Grün absorbiert.
Gelbes Papier remittiert nix = schwarz; Gelb besteht aus Rot und Grün, da aber nur Blau da ist, wird eben dieses auch absorbiert. Somit bleibt keine Strahlung mehr übrig die in dein Auge dringt.


Zuletzt bearbeitet von 213db am So 06.05.2007 22:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
schoohf
Threadersteller

Dabei seit: 18.11.2006
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 07.05.2007 06:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

okay danke, dass war auch meine lösung, aber ich wusste einfach nicht ob das wirklich richtig ist... ich mach mich dann jetzt mal auf zur PRÜFUNG... * Wo bin ich? *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Wer kann mir in Mathe helfen?
AP-Fragen - Wer kann mir helfen?
BINÄR, HÄXADEZIMAL usw kann mir jemand helfen?:)
Alte Prüflinge helfen neuen Prüflingen!
Bräuchte dringend die Themen für ZP 2008. Wer kann helfen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Zwischenprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.