mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 20:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: w3 Modul Tipps und Tricks vom 09.06.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Praxis -> w3 Modul Tipps und Tricks
Autor Nachricht
medienflash
Threadersteller

Dabei seit: 27.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 09.06.2009 16:01
Titel

w3 Modul Tipps und Tricks

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Donnerstag kommen die Prüfer zu mir...
ich weiß die Frage klingt für manche blöd...
aber ich muss den Unterschied zwischen Überfüllung und Überdrucken kennen..

was sind diese?
und unter welchem Menüpunkt kann ich das in inDesign anwenden (Überdrucken weiß ich und wo ist Überfüllen?)
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixel_Princess

Dabei seit: 23.04.2009
Ort: Kiel
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 09.06.2009 16:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Überfüllen stellt man erst beim Ausschießprogramm ein. Wenn es an die Plattenbelichtung geht.

Überdrucken: das Gegenteil von Aussparen. Man überdruckt eeine Farbe mit einer Anderen. Meist 100%iges Schwarz auf einer Fläche
Überfüllung: Man überfüllt bei ausgesparten Stellen, die eventuell "blitzen" könntenn.
.


Zuletzt bearbeitet von Pixel_Princess am Di 09.06.2009 16:48, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
joelene

Dabei seit: 01.08.2006
Ort: Nordwalde
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 09.06.2009 18:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

beim überfüllen überlagert die obere fläche etwas die untere. es gibt auch unterfüllen, da wird dann die untere fläche etwas vergrößert.



erklärt auch in der adobehilfe.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
medienflash
Threadersteller

Dabei seit: 27.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 09.06.2009 20:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Pixel_Princess hat geschrieben:
Überfüllen stellt man erst beim Ausschießprogramm ein. Wenn es an die Plattenbelichtung geht.

Überdrucken: das Gegenteil von Aussparen. Man überdruckt eeine Farbe mit einer Anderen. Meist 100%iges Schwarz auf einer Fläche
Überfüllung: Man überfüllt bei ausgesparten Stellen, die eventuell "blitzen" könntenn.
.

ok überfüllen hab ich jetzt super verstanden...


Probleme noch beim Überdrucken:
sollte ich auch eine 80% Schrift auf Überdrucken stellen? wird die dann nicht insgesamt dunkeler?
und wie ist das mit den anderen Farben?
wird beim Überdrucken die untere Fläche nicht ausgesprarrt und vollflächig gedruckt und darauf die Schrift?
  View user's profile Private Nachricht senden
medienflash
Threadersteller

Dabei seit: 27.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 10.06.2009 08:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

medienflash hat geschrieben:
Pixel_Princess hat geschrieben:
Überfüllen stellt man erst beim Ausschießprogramm ein. Wenn es an die Plattenbelichtung geht.

Überdrucken: das Gegenteil von Aussparen. Man überdruckt eeine Farbe mit einer Anderen. Meist 100%iges Schwarz auf einer Fläche
Überfüllung: Man überfüllt bei ausgesparten Stellen, die eventuell "blitzen" könntenn.
.

ok überfüllen hab ich jetzt super verstanden...


Probleme noch beim Überdrucken:
sollte ich auch eine 80% Schrift auf Überdrucken stellen? wird die dann nicht insgesamt dunkeler?
und wie ist das mit den anderen Farben?
wird beim Überdrucken die untere Fläche nicht ausgesprarrt und vollflächig gedruckt und darauf die Schrift?
??????????
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixel_Princess

Dabei seit: 23.04.2009
Ort: Kiel
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 10.06.2009 09:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eine 80%ige Schrift wird dann dunkler, wenn sie auf eine Vollfläche gedruckt wird.
Wenn die Schrift allerdings sehr fein ist, läuft die Vollfläche beim Überfüllen allerdings fast zu und die Schrift wirkt dann auch dunkler, ist denn also relativ egal.
Bei anderen Farben ist es so, dass sie auf die Volltonfläche gedruckt werden (wenn sie nicht ausgespart sind) und dann auch ein anderer Farbeindruck entstehen kann.

Ja, beim Überdrucken wird die Fläche nicht an der Stelle ausgesparrt und die Schrift wird dann (r)über(ge)druckt.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen AP WI 07 W03 Modul
W3-Modul
W3 Modul
W03-Modul
W5-Modul
W3 Modul
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Praxis


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.