mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 22:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: W3-Modul für Medienberatung-Nonprint vom 15.01.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Praxis -> W3-Modul für Medienberatung-Nonprint
Autor Nachricht
lisellotte
Threadersteller

Dabei seit: 15.01.2008
Ort: Saarbrücken
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 15.01.2008 13:18
Titel

W3-Modul für Medienberatung-Nonprint

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich werde dieses Jahr meine Abschlussprüfung im Fachbereich Medienberatung absolvieren. Beim Ausfüllen der Anmeldung soll bekanntlich das W3-Modul gewählt werden. Für die Fachrichtung Medienberatung stehen nur zwei Themen zur Auswahl: "Kundenspezifische Medienberatung" und "Projektdurchführung". Und genau da stellt sich mir die Frage, was kann ich unter Projektdurchführung genau verstehen? Aufgrund der recht begrenzten Zeit die während der praktischen Prüfung für das W3-Modul zur Verfügung steht, kann ich mir darunter nichts vorstellen.

Ich bin verwirrt! Menno!

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!
  View user's profile Private Nachricht senden
vostochnaja

Dabei seit: 18.09.2007
Ort: Nürnberg
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 22.01.2008 09:50
Titel

Re: W3-Modul für Medienberatung-Nonprint

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallöchen! Mädchen!
Ich wollte da auch so ne allgemeine Frage stellen: was sollen überhaupt diese Module Hä? ? Heißt das, wenn ich was angehackt habe, bekomme ich zu diesem Thema eine praktische Prüfung oder habe ich das falsch verstanden? Und was soll ich unter den römischen Ziffern bei den Modulen verstehen?Z.B. Steht da Bildbearbeitung (ohne Ziffer) und als nächster Punkt - Bewegbild und Sound und daneben III... Au weia!
Bitte hilft mir, ich muss am Freitag die Anmeldung schon abschicken.
Danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
lisellotte
Threadersteller

Dabei seit: 15.01.2008
Ort: Saarbrücken
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 23.01.2008 13:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Das W3-Modul ist eine Aufgabe die am praktischen Prüfungstag von allen Prüfungsteilnehmern erfüllt werden muss, je nach Fachrichtung kannst du dich deshalb für ein "Spezialgebiet" entscheiden. Die Bearbeitung des Moduls hat aber nichts mit dem Rest der praktischen Prüfung zutun. Das kann die Gestaltung einer Broschüre, einer Website oder einer Präsentations-CD sein, die ist dann für alle gleich, je nach Fachrichtung und Print oder Nonprint. Also die Wahl deines W3-Moduls hat keine Auswirkungen auf den Hauptteil der praktischen Prüfung. Mit den Ziffern kann ich dir leider auch nicht wieterhelfen. AUf meiner Anmeldung gab es die nämlich nicht!

Viele Grüße!
  View user's profile Private Nachricht senden
Kellerchen

Dabei seit: 09.05.2006
Ort: Esslingen
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 31.01.2008 20:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Servus
ich hab die Prüfung vorgezogen und kann vielleicht weiterhelfen. wenn es so ist wie bei uns(keine garantie, lehrer fragen!), dann;
Der Praktische Teil heißt einfach nur, dass der Aufgabenstellung entsprechend das Konzept erarbeitet werden muss, ein Produkt (egal ob Print oder Nonprint- man kann alles umsetzen) umgesetzt werden muss und die Nonprintkalkulation gerechnet werden muss. ihr bekommt dazu eine printkalkulation (ausdruck) die zum größten teil schon ausgefüllt ist, ihr müsst nur seite 3 ausfüllen/ ergänzen. und ihr bekommt eine exeldatei mit dem Nonprintteil die ihr auch ausfüllen müsst. passt im unterricht gut auf, da kann man einige leichtsinnsfehler bauen (wie mir leider passiert ist *hu hu huu* ) egal.
das alles bekommt ihr gleich am Anfang. und einen braunen verschlossenen umschlag, den ihr nur am tag der Prüfung aufmachen dürft. da steht das w3-Modul drin. Es ist echt bums was ihr deswegen als W3Modul ankreuzt, da das die gleiche Aufgabe ist. = Für jede Fachrichtung (z.b. Design, Beratung, Operating..... ) gibt es nochmal W3 Untermodule. Bei Beratung ist beides in dem Fall das gleiche. Kein Stress wegen dem Umschlag- bei anderen Fachrichtungen steht da noch ne Aufgabe drin- bei den Beratern steht nur bei beiden W3 Modulen jeweils das gleiche. (sinngemäß wiedergegeben) "bitte füllen sie die Kalkulation aus" mehr net. Also es ist echt egal was ihr ankreuzt. Sagte mir mein Lehrer zu Anfangs, konnt ich net glauben, aber ich hab damit keine Probleme gehabt. Was ich aber nicht genau weiss ist, ob dann bei der Bewertung des Konzeptes oder des Vortrages leicht andere Kriterien angesetzt sind....- glaub ich aber net. ich mein- wer sich anstrengt der bekommt das echt locker hin, und im Schulzeugnis steht dann davon auch nichts.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [AP | Nonprint | Medienberatung]
[W3 Modul] NonPrint
W-Modul in Print und NonPrint unterteilt? Ja/Nein-Umfrage!!
medienberatung?
Frage Medienberatung
Abschlussprüfung Dez 06 Medienberatung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Praxis


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.