mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 00:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: W3-Modul Digit. Druckformhers.-Text im PDF nicht bearbeitbar vom 01.04.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Praxis -> W3-Modul Digit. Druckformhers.-Text im PDF nicht bearbeitbar
Autor Nachricht
typo99
Threadersteller

Dabei seit: 16.06.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 01.04.2014 16:57
Titel

W3-Modul Digit. Druckformhers.-Text im PDF nicht bearbeitbar

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wer hat oder hatte von euch in der Abschlussprüfung das W3-Modul "Digitale Druckformherstellung"? Hab in ein paar Wochen praktische Prüfung.

Hab mir hierzu einmal ein paar Beispielprüfungen von der ZFA-Website angeschaut. Unter anderem soll man hier Rechtschreibfehler im PDF korrigieren. Allerdings sind die Texte in den bereitgestellten PDF-Dateien meist nicht richtig bearbeitbar.

Wenn man im Acrobat XI mit dem Textbearbeitungswerkzeug Text ändern will, wird die Schriftart ersetzt. Oder in älteren Versionen ist sogar gar keine Textkorrektur im Acrobat (ohne Plugin) möglich.

Beispielprüfungs-PDF ist auf der ZFA-Website zu finden:
http://www.zfamedien.de/downloads/MG_Musterpruefung/MG_Musterpruefung_einzeln/Daten/AP_MG_MUSTER/W3_MODUL/W09/Seite.pdf

Wie stellt die IHK/ZFA sich das hier also vor Rechtschreibfehler zu korrigieren, wenn die Schrift nicht mitgeliefert wird oder teils fehlerhaft im PDF eingebettet ist? Soll ich hier also einfach hinnehmen, dass die Schriftart ersetzt wird, wenn ich Korrekturen am Text vornehme?

Hab mir mehrere Beispielprüfungs-PDFs hierzu angeschaut und jedes mal stand ich vor dem selben Problem, dass der Text nicht bearbeitbar war, ohne dass die Schriftart ersetzt wird.

Da ich voraussichtlich in meiner Abschlussprüfung vor dem selben Problem stehen werde, wäre ich um jeden Rat dankbar.
  View user's profile Private Nachricht senden
mac_diver

Dabei seit: 16.06.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 16.06.2014 16:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich hab auch digitale Druckformherstellung. Ich hab mir die Testversion von Enfocus PitStop Pro runtergeladen, damit bekommt man fast alles hin: http://www.enfocus.com/en/products/Try?p=PP

Mit den Schriften komm ich allerdings trotzdem nicht 100%ig klar, das ist echt heikel

Hoffe es bringt dir was.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 29.06.2014 16:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo
was ist denn eigentlich die Aufgabenstellung (ohne mich jetzt da durchwursteln zu müssen)?
MfG Andy
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen W03 Modul Text-, Grafik- und Bildgestaltung
[AP 07 Praxis] W3-Modul: W08 Text, Grafik- und Bild...
W3 Modul Text-, Grafik- und Bilddatenbearbeitung - Aufgaben?
Frage zum Modul W08 - Text-, Grafik- und Bildbearbeitung
[AP Winter 06] W3 Modul 08 - Text-, Grafik-, Bildbearbeitung
AP WI 07 W03 Modul
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Praxis


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.