mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 03:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: W3 Modul auf Schrottrechnern in der Schule (AP Sommer 2010) vom 10.05.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Praxis -> W3 Modul auf Schrottrechnern in der Schule (AP Sommer 2010)
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Autor Nachricht
Karambo
Threadersteller

Dabei seit: 11.03.2010
Ort: Nürnberg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.05.2010 01:47
Titel

W3 Modul auf Schrottrechnern in der Schule (AP Sommer 2010)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey Leute,
ich hätte da mal eine Frage und zwar geht es ums W3 Modul.
Wir müssen das ja in der Berufschule machen.
Nun haben wir an der B6 Nürnberg einen Raum mit 15x Mac (24" iMac, CS4 Master)
und einen Raum mit 15x PC (Pentium 4, 1,5GB RAM, WinXP und CS1)
Da ich außer in der BS nie einen MAC benutzt habe und außerdem eh nicht genug Mac´s oder PC´s für alle da sind,
stellt sich die Frage ob das nicht etwas unfair ist.
Außerdem sind die Mäuse mit Kugeln und die (waren mal weiße) Tastaturen total verranzt!!

Könnte man dann nicht seine eigene Maus/Tastatur/Grafiktablett oder so mitbringen ?
Oder kommt da jemand von der IHK und schaut uns über die Schulter??
Ich würde da eiskalt meinen PC oder Laptop mitnehmen, denkt ihr das macht Probleme?


lg André
  View user's profile Private Nachricht senden
escaPe

Dabei seit: 10.09.2007
Ort: <? include("home.htm") ?>
Alter: 112
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.05.2010 07:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also deinen eigenen Rechner mitbringen kannst du nicht. Du hattest bei der Auswahl deines W3 Moduls
noch die Wahl der Software. Hast du CS4 und Windows Betriebssystem auf den Zettel geschrieben,
hat die ZFA die Verpflichtung dir genau auch das zur Verfügung zu stellen. Falls nicht kannst du dann im
Nachhinein das Ergebnis anfechten.

Ob du deine eigene Maus und Tastatur mitbringen kannst? Also ich denke wenn das keine Probleme macht
mit der Treibergeschichte (es also mit PlugandPlay erledigt ist), es bestimmt erlaubt ist. Das Grafiktablet
dann natürlich nicht. Sonst wäre die Chancengleichheit nicht mehr gegeben.

Im Bild und Textbearbeitungs Modul W-03 haben wir diesmal eh kein Bildcomposing sondern irgendwas
mit Text.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Dreieckspixel

Dabei seit: 30.12.2005
Ort: Verl
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.05.2010 08:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jupp so ne Art Preisliste aber kann mir noch absolut kein Reim drauf machen was man da evtl. machen soll.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.05.2010 09:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eine (optische) Maus kannst du problemlos und ohne zusätzlichen Treiber an der Mac-Tastatur anschließen. Wen dir die Tastatur zu keimig ist, zieh' Hanschuhe an. Davon abgesehen musst du den Mac ja nicht unbedingt lieben, aber damit arbeiten sollte jeder MG können.
Bei der Fahrprüfung kannst du auch nicht wieder aussteigen, wenn ein Kombi vorfährt und meinen, "ich kann nur Stufenheck fahren!" ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
escaPe

Dabei seit: 10.09.2007
Ort: <? include("home.htm") ?>
Alter: 112
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.05.2010 09:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
Eine (optische) Maus kannst du problemlos und ohne zusätzlichen Treiber an der Mac-Tastatur anschließen. Wen dir die Tastatur zu keimig ist, zieh' Hanschuhe an. Davon abgesehen musst du den Mac ja nicht unbedingt lieben, aber damit arbeiten sollte jeder MG können.
Bei der Fahrprüfung kannst du auch nicht wieder aussteigen, wenn ein Kombi vorfährt und meinen, "ich kann nur Stufenheck fahren!" ...


Das Argument kann ich zwar verstehen, jedoch geht es in dieser Prüfung um Chancengleichheit. Ich arbeite in der
Firma und Privat mit Windows. Kann zwar auch mit Mac umgehen jedoch ist es eine Umstellung wenn man Shortcut
technisch auf andere Tasten eingespielt ist.

Bei der Fahrprüfung können sie ja auch nicht auf einen Bus umsteigen wenn du vorher mit einem Trabbi das fahren gelernt hast.
  View user's profile Private Nachricht senden
accessoire

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.05.2010 09:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

escaPe hat geschrieben:
qualidat hat geschrieben:
Eine (optische) Maus kannst du problemlos und ohne zusätzlichen Treiber an der Mac-Tastatur anschließen. Wen dir die Tastatur zu keimig ist, zieh' Hanschuhe an. Davon abgesehen musst du den Mac ja nicht unbedingt lieben, aber damit arbeiten sollte jeder MG können.
Bei der Fahrprüfung kannst du auch nicht wieder aussteigen, wenn ein Kombi vorfährt und meinen, "ich kann nur Stufenheck fahren!" ...


Das Argument kann ich zwar verstehen, jedoch geht es in dieser Prüfung um Chancengleichheit. Ich arbeite in der
Firma und Privat mit Windows. Kann zwar auch mit Mac umgehen jedoch ist es eine Umstellung wenn man Shortcut
technisch auf andere Tasten eingespielt ist.

Bei der Fahrprüfung können sie ja auch nicht auf einen Bus umsteigen wenn du vorher mit einem Trabbi das fahren gelernt hast.


Da kann ich (vor allem in diesem Fall) zustimmen. Ich kenne Karambo persönlich und ich weiß von ihm, dass er Shortcuts zum Frühstück frisst *zwinker*. Demnach ist es von Windows<->Mac schon ein bisschen nervig, weil manche Shortcuts anders belegt sind - nicht viele, aber genügend um zu nerven.

Dass man grundlegend natürlich mit einem Mac umgehen sollte, ist natürlich selbstverständlich.
Im PC-Raum der B6 sind die Arbeitsbedingungen wirklich nicht optimal.


Zuletzt bearbeitet von accessoire am Mo 10.05.2010 09:50, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
DerFox

Dabei seit: 10.05.2010
Ort: Castell (Bayern)
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.05.2010 09:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo escaPe,

ich kann dir nur von mir berichten (IHK Würzburg), dort konnte jeder mit seinem eigenen PC/Mac abreiten! Wir mussten auch nichts ausfüllen auf welches System wir uns beim Modul festlegen.
Man war nur dafür verantwortlich, dass wenn man mit seinem eigenen System arbeitet auch alles funktioniert. Sollte etwas schief gehen, sei es ein Absturz oder Datenverlust, so ist man selbst daran schuld. Wenn so etwas auf dem bereitgestellten System passieren sollte ist es nicht so brenzlig. Es scheint aber so, dass dies von IHK zu IHK anders gehandhabt wird und deswegen solltest du einen Anruf bei deiner für dich zuständigen Stelle nicht schäuen *zwinker*
Ich benutz überigens selbst nen Mac und hab in der Prüfung den PC benutz, hat auch alles geklappt *zwinker* so schwierig ist es nicht sich da umzustellen.

Grüße

Foxy
  View user's profile Private Nachricht senden
Karambo
Threadersteller

Dabei seit: 11.03.2010
Ort: Nürnberg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.05.2010 10:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

accessoire hat geschrieben:
...ich weiß von ihm, dass er Shortcuts zum Frühstück frisst *zwinker*...


lol Grins

ich würde sterben ohne^^ * Ich geb auf... *

accessoire hat geschrieben:
Dass man grundlegend natürlich mit einem Mac umgehen sollte, ist natürlich selbstverständlich.
Im PC-Raum der B6 sind die Arbeitsbedingungen wirklich nicht optimal.


Mir geht es nicht darum, dass ich den Mac nicht mag, aber selbst wenn ich daran arbeiten wollte,
sind ja nicht genug für alle da.

zum Thema "Arbeitsbedingungen" und Metapher:
Gib einem Arzt, der einen Blinddarm rausmachen soll, eine Axt zum Arbeiten.
Eingabegeräte sind Präzisionswerkzeug und davon ist die Schule weit entfernt Menno!


Zuletzt bearbeitet von Karambo am Mo 10.05.2010 12:35, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen AP Sommer 2010
AP Sommer 2010
AP 2010 Sommer: Lerngruppe
Ergebnisse AP Sommer 2010
Abschlußprüfung Sommer 2010
Einladung zur Abschlussprüfung Sommer 2010
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Praxis


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.