mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 06.12.2016 15:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: W3 - Erstellen von interaktiven Medieninhalten vom 07.01.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Praxis -> W3 - Erstellen von interaktiven Medieninhalten
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
samowitsch
Threadersteller

Dabei seit: 31.07.2003
Ort: Rosenheim
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 07.01.2004 13:33
Titel

W3 - Erstellen von interaktiven Medieninhalten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo.

Ich habe für mein Wahlmodul "Erstellen von interaktiven Medieninhalten" gewählt(AP Winter 2003/2004, nonprint/operator).

Wer hat genauere Infos darüber was dort als praktische Prüfung vorkommen könnte? Auf was sollte man sich vorbereiten?

Mist, ich hätte doch lieber sowas wie Bildbearbeitung nehmen sollen :evil:

ciao
samowitsch
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
swooby

Dabei seit: 28.05.2002
Ort: Freiburg
Alter: 97
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.01.2004 13:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

als NonPrintler solltest du damit keine Probleme machen, vielleicht musst du eine Seite mit 3-4 Links bauen und wenns hart auf hart kommt ein Formular o.ä.....
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
samowitsch
Threadersteller

Dabei seit: 31.07.2003
Ort: Rosenheim
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 08.01.2004 00:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Einer unserer Dozenten hat mir heute ein Beispiel für eine W11-Aufgabe, von 2xxx keine Ahnung wann gezeigt.
Darin musste man einen Button integrieren mit dem man die Homepage ausdrucken kann. Das setzt zumindest Kenntnisse in Javascript vorraus.

Unter: http://www.mediengestalter2000plus.de/modul/
kann man sich ein paar Beispiele und Infos als PDF saugen.

Nach der theoretischen Prüfung Winter 2003/2004 traue ich denen alles zu!

ciao
samowitsch


Zuletzt bearbeitet von samowitsch am Do 08.01.2004 00:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mg-azubi

Dabei seit: 04.03.2003
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 08.01.2004 10:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ samowitsch: Es gibt in der Hauptaufgabe einen Sitzplan. Dieser muss bei der W3-Aufgabe um sensitive Flächen ergänzt werden, so dass beim Mouseover rechts daneben die Preise angezeigt werden. Ist recht easy!
  View user's profile Private Nachricht senden
YellowZapp

Dabei seit: 13.10.2003
Ort: Altena
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.01.2004 07:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
@ samowitsch: Es gibt in der Hauptaufgabe einen Sitzplan. Dieser muss bei der W3-Aufgabe um sensitive Flächen ergänzt werden, so dass beim Mouseover rechts daneben die Preise angezeigt werden. Ist recht easy!


Das ist richtig. Habe meine AP am Mittwoch abgelegt. Also das W3 Fach war recht easy zu verwirklichen. Die sensitiven Flächen waren einfach zu erstellen, und dann mit MouseOver rechts neben der Grafik die Preiskategorien angezeigt werden.
Etwas verwirrend war die sogenannte "Fußnote" die in den MouseOverflächen mit angezeigt werden sollten. Es war als Vorlage die "Preise.doc" und im W3 Modul (Im meinen Fall W11) die spezielle Fußnote. Wenn man da nicht aufgepasst hat, hat man die Fußnote aus der "Preise.doc" genommen. Also ein Tipp von mir: Immer genau hinschauen.
Meine Meinung zu Zikara:
Das ganze Ding war oder ist schon gut durchdacht. Auf dem ersten Blick dachte ich, man eine IT-Seite. Ist doch einfach. Aber dann nach genauerem Hinsehen, und einigen überlegungen war das ganze doch sehr auf Proportionen ausgelegt. War schon nicht einfach.
Ich wünsche allen die noch Ihre AP ablegen müssen, viel Erfolg.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
samowitsch
Threadersteller

Dabei seit: 31.07.2003
Ort: Rosenheim
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 09.01.2004 10:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das sind doch schon mal sehr konkrete Tipps.
Da stolpert man doch nicht gleich so unvorbereitet in die Prüfung.
Ich hatte da viel schwierigere Sachen befürchtet.

Vielen Dank

samowitsch
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sven de screensaver

Dabei seit: 22.11.2003
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.01.2004 21:40
Titel

@YellowZapp

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@YellowZapp:

Hallo, habe heute das Briefing zur Prüfung gehabt und suche auch schon die ganze Zeit nach dem Haken. Gerade beim 3.-letzten Satz (eben mit den Proportionen) werde ich auch sehr stutzig. Was genau meintest du mit "auf Proportionen ausgelegt? Vielen Dank schonmal im voraus.

mfg Sven
  View user's profile Private Nachricht senden
YellowZapp

Dabei seit: 13.10.2003
Ort: Altena
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.01.2004 05:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tja, das ganze soll für eine Monitorauflösung von 800x600 angefertigt werden. Ganz schwierig wirds bei einem Menüpunkt, wo wirklich viel Text und eine Grafik integriert werden sollen.
Wenn ich mir mal den Monitor auf das einstelle, und mir den Browser aufmache, dann ist da nicht mehr viel freie Fläche.
Und wenn ich dann noch Toolbars installiert habe beim Browser (wie die Google-Toolbar) dann wirds noch enger.
Mit Proportionen meine ich, das dieses Projekt an Text und Bild genau ausgeklügelt ist.
Beispiel Banner: der liegt in einer Breite von 800px vor. Wenn ich den so von der Breite einsetzen (natürlich Grafisch bearbeitet), dann würde der NIE passen. (Habe immer Horizontal einen Scrollbalken).
Ich habe mir einen "Dummy-Banner erstellt" und den mal in obiger Monitorauflösung eingesetzt. Absolut *hu hu huu*
Also Screenshot von dem ganzen machen,und ab nach Photoshop und da erst mal rumgefingert in sachen Layout. Pixel für Pixel messen. Du wirst sehen, das wird da eng. :evil:
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Zeitungsanzeige erstellen
Vektordatei erstellen
Farbwelt erstellen
Prüfungsfragen - Sammlung erstellen ???
AP - Erstellen des Lösungsvorschlages mit Arbeitsplanung
Prüfung Teil B - farbsepariertes pdf erstellen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Praxis


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.