mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 07:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: W14 Zeitungsdruck PDF-Einstellungen vom 10.06.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Praxis -> W14 Zeitungsdruck PDF-Einstellungen
Autor Nachricht
vetlac0n
Threadersteller

Dabei seit: 18.10.2010
Ort: hier halt
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 10.06.2011 10:13
Titel

W14 Zeitungsdruck PDF-Einstellungen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ist etwas unangenehm, die Frage zu stellen, aber... weiß nicht weiter

Für das W3-Modul Redaktionstechnik II wird auch die mediengerechte Umsetzung bewertet. Deswegen sollte das PDF natürlich perfekt sein. Mein Problem gerade ist, dass ich immer Fehlermeldungen vom Preflight bekomme, egal mit welcher Methode und Einstellung ich mein PDF schreibe. Knackpunkt ist die Schrift. Stelle ich sie auf Überdrucken, meckert Preflight über einen zu hohen Farbauftrag (etwa 270%), ohne überdrucken ist natürlich die fehlende Überdrucken-Einstellung das Problem. Ich habe es über direkten PDF-Export aus Indesign probiert, mit .ps und distiller aus dem Druck-Dialog und einmal aus versehen auch direkte PDF aus dem Druck-Dialog. Bei letzterem kam dann auch eine neue Variante der Fehlermeldung: "Gesamtauftrag für gesättigtes Schwarz ist (...) zu hoch". Wobei der Gesamtfarbauftrag hier bei über 220 % liegt, was erstmal ja noch nicht unbedingt aus dem Rahmen für Zeitungsdruck fällt.

Falls jemand eine Idee hat, was ich falsch mache oder welche Fehlermeldung bei den Prüfern auf weniger Missfallen stößt, bin ich für eine Antwort dankbar.

Bald ist es vorbei * Applaus, Applaus *


Zuletzt bearbeitet von vetlac0n am Fr 10.06.2011 10:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.06.2011 10:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich versteh dich nicht, aber wenn du 100k überdrcukend setzt, dann ist doch klar, dass es bei einer Farbe, die eh schon einen hohen Farbauftrag erzeugt, einen hohen Gesamtfarbauftrag ergibt.
Wenn du 100k zum Beispiel auf ein Blau aus 100c/70m druckst dann bist du ja schon bei 270% Gesamtfarbauftrag.

Aber ich kenne auch Deine Vorgaben nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
vetlac0n
Threadersteller

Dabei seit: 18.10.2010
Ort: hier halt
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 10.06.2011 10:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Stimmt natürlich. Aber ich drucke 100k auf 50m/100y, sollte also der gesamtauftrag 250% sein. Deswegen verstehe ich auch die Fehlermeldung nicht. Aber gut, der meckert auch, dass die Schrift unter 12pt ist und Bilder über 300 ppi haben, was in beiden Fällen nicht stimmt.

Vorgaben habe ich nicht wirklich, es heißt nur, Anzeige für Sonderbeilage einer Tageszeitung gestalten. Deswegen gehe ich mal von dem ISOnewspaper-Profil aus. Wobei Sonderbeilagen theoretisch ja auch auf gestrichenem Papier sein könnten. Hat denn noch irgendwer das Modul und mehr Ahnung als ich?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.06.2011 10:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mal inee Frage: Warum willst du im Zeitungsdruck, um ein Schwarz zu erzielen, 250% (50|0|100|100) Deckung drucken ... Schon beim Druck auf Bilderdruck wird meist nur 40|0|0|100 verwendet ...
Und mit deinen 250 bis du über den 200 ... du kriegst sogar schon 221 angezeigt, wenn das der Preflight-Referenz ist.
--
Warum behauptest du, dass die Bilder nicht über 300 ppi habenl Hast du den Wert "effektive ppi" in InDesign schon mal kontrolliert? Was steht denn da? Oder weißt du nicht, dass ppi ein relativer Wert bezogen auf die Größe der Abbildung ist?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
vetlac0n
Threadersteller

Dabei seit: 18.10.2010
Ort: hier halt
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 10.06.2011 11:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Mal inee Frage: Warum willst du im Zeitungsdruck, um ein Schwarz zu erzielen, 250% (50|0|100|100) Deckung drucken ... Schon beim Druck auf Bilderdruck wird meist nur 40|0|0|100 verwendet ...
Und mit deinen 250 bis du über den 200 ... du kriegst sogar schon 221 angezeigt, wenn das der Preflight-Referenz ist.


Wollen tu ich die 250% nicht. Ich weiß grad nicht, ob ich deine frage nicht versteh, oder du mich falsch verstanden hast. kann hier leider schlecht die anzeige reinsetzen, aber zur erklärung: habe eine fläche mit 50m/100Y und darauf den text in schwarz, also 100k. das ergibt dann, wenn der text auf überdrucken steht, die 250%. Aber ein Gesamtfarbauftrag von 250% ist für den Zeitungsdruck an sich ja noch nicht tragisch. nur taucht er eben im preflight als fehler bzw. warnung auf. die frage ist, inwieweit die prüfer das interessiert, wenn sie "mediengerechte umsetzung" bewerten.

Frank Münschke hat geschrieben:
Warum behauptest du, dass die Bilder nicht über 300 ppi habenl Hast du den Wert "effektive ppi" in InDesign schon mal kontrolliert? Was steht denn da? Oder weißt du nicht, dass ppi ein relativer Wert bezogen auf die Größe der Abbildung ist?


ehrlich gesagt kannte ich die anzeige "effektive ppi" bis gerade gar nicht. aber nachgeschaut sagt sie 305. gut, preflight schlau, ich doof. habe nicht realisiert, dass sich die ppi ändert, wenn ich das bild skaliere, auch wenn es in photoshop auf 300dpi agelegt ist.

/Edit: Wobei ja eigentlich beim pdf-schreiben eingestellt ist, dass die auflösung auf 300 runter gerechnet werden soll...??


Zuletzt bearbeitet von vetlac0n am Fr 10.06.2011 11:06, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.06.2011 11:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du solltest dir erstmal klar darüber werden, ob du dich an die Vorgaben des Profils halten willst, oder an die Vorgaben die die Anforderungen an einen Zeitungsdruck realisieren.

Ferner könnte man dann dies Frage stellen, ob Überdrucken das mittel der Wahl ist. Allerdings würde eine Überfüllung ja auch solch einen hohen Farbauftrag erzeugen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.06.2011 11:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auch in Photoshop wird kein Bild in 300 dpi angelegt ... Photoshop verwendet schon seit Anbeginn die korrekte ppi-Bezeichnung!
Wenn du bisher nicht wusstest, dass "Pixel per Inch" ein relativer Wert der Pixelanzahl bezogen auf die Größe einer Abbildung ist, ist es vielleicht noch etwas früh für die Prüfung ... das ist 1. Ausbildungsjahr ... * Keine Ahnung... *

Ob das der Prüfer (,den du hast,) interessiert, wird dir keiner beantworten können (außer diesem selbst), nicht mal, wie die IHK in deinem Bereich damit umgeht ... Neben einer gewissen einheitlichen Prüfung wissen wir inzwischen von regionsweise sehr unterschiedlichen Auslegungen und Herangehensweisen an die Aufgaben ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
vetlac0n
Threadersteller

Dabei seit: 18.10.2010
Ort: hier halt
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 10.06.2011 11:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Auch in Photoshop wird kein Bild in 300 dpi angelegt ... Photoshop verwendet schon seit Anbeginn die korrekte ppi-Bezeichnung!
Wenn du bisher nicht wusstest, dass "Pixel per Inch" ein relativer Wert der Pixelanzahl bezogen auf die Größe einer Abbildung ist, ist es vielleicht noch etwas früh für die Prüfung ... das ist 1. Ausbildungsjahr ... * Keine Ahnung... *


okay, ppi vs. dpi, die diskussion ist mir bekannt, interessiert mich ehrlich gesagt gerade aber auch nur peripher. Ich weiß auch sehr wohl, was dieser Wert zu bedeuten hat. Dass jemandem mit kaum Berufserfahrung und im Prüfungsstress aber schonmal Fehler im Denken passieren, sollte aber verständlich und verzeihlich sein. Deswegen gleich Aussagen über meine Prüfungstauglichkeit treffen ... danke
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Fotografische Einstellungen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Praxis


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.