mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 10:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: W05 - Datenbankbasierte Medienproduktion vom 21.06.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Praxis -> W05 - Datenbankbasierte Medienproduktion
Autor Nachricht
Star_Scream
Threadersteller

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.06.2012 14:01
Titel

W05 - Datenbankbasierte Medienproduktion

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

ich hab da eine kleine Frage zu dem Thema und zwar ob man dort xampp oder phpmyadmin benutzen darf im W05 oder alles von Hand schreiben soll.

Bin jetzt nicht so der MySQL-Profi, das wird sonst echt hart wenn man es von Hand schreiben soll.
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.06.2012 20:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe jetzt die konkrete Aufgabensetllung nicht vorliegen, aber bisher waren ALLE Aufgaben so, dass sie ohne eine zusätzliche Installation irgendwelcher Software oder den Zugriff auf externe Server vom Prüfungsausschuss bewertet werden konnten. Bist du ganz sicher, die Aufgabenstellung richtig zu interpretieren?

Und selbst wenn - ich verstehe die Frage hinsichtlich XAMPP nicht. Natürlich kann man einen Webserver, einen PHP-Interpreter oder ein DBMS als Mediengestalter nicht mal eben selber schreiben ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Star_Scream
Threadersteller

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.06.2012 21:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kenn den ganzen Code einfach nicht auswendig und frage mich nur ob man während der W3-Prüfung auch phpmyadmin benutzen darf oder den ganzen SQL-Code selbst schreiben muss.
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.06.2012 21:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
oder den ganzen SQL-Code selbst schreiben muss.


Ah ... ich glaube wir nähern uns der Sachlage.

Was ist denn die genaue Aufgabenstellung? Wonach wird gefragt?

Falls SQL-Statements gefragt sind, solltest du als Antwort welche im Klartext angeben können. Was nicht ausdrücklich verboten ist, ist (m.E.) erlaubt. Soll heissen: wie du zu den Statements kommst, ist egal, solange du das selber ursächlich bewirkst oder veranlasst (und dabei das richtige Ergebnis herauskommt). Also mir wäre das egal, kann sowieso niemand nachweisen.

Für den Fall einer Nachfrage (mündliche Prüfung) wäre es aber fatal, wenn du nicht erklären könntest, was dort steht. Das könnte dann leicht als Betrug ausgelegt werden ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Star_Scream
Threadersteller

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.06.2012 21:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Aufgabe wird uns erst morgen vor Ort (nicht im Betrieb) ausgeteilt und da das woanders stattfindet weiss ich jetzt nicht ob dort schon phpmyadmin installiert ist oder nicht. Die Basics wie Datenbank erstellen, Tabellen erstellen sind ja easy aber dort gibt es ja bestimmt schwerere Sachen und das macht mir jetzt etwas Angst.
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.06.2012 22:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ach mach' dir mal keinen Stress. Lies einfach nochmal ein wenig SQL vorm Schlafengehen. Stichworte:

insert into, delete, update, select ... from ... where ... order by ... limit - ist doch Kinderkram.

Viel Glück!

Ich muss mich jetzt flach machen, um 3 Uhr gehts auf nach Finnland, muss von Berlin nach Sassnitz, 7.45 geht die Fähre ...


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Do 21.06.2012 22:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 22.06.2012 09:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Ich muss mich jetzt flach machen, um 3 Uhr gehts auf nach Finnland, muss von Berlin nach Sassnitz, 7.45 geht die Fähre ...


Interesting ...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen W3-Modul - Datenbankbasierte/Interaktive Medienproduktion
AP2010: Medienproduktion (K&V)
[ZP08] Medienproduktion
w3 - nr.6 interaktive medienproduktion
AP2010: Medienproduktion (G&T) Print
W3 Modul W05 Datenbankgestützte Medienproduktion
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Praxis


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.