mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 05.12.2016 21:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: vorbereitung auf abschlussprüfung für verkürzer vom 15.12.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Praxis -> vorbereitung auf abschlussprüfung für verkürzer
Autor Nachricht
bahama_mama
Threadersteller

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Hamburg
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 15.12.2006 12:05
Titel

vorbereitung auf abschlussprüfung für verkürzer

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo leute...
ich habe eine verkürzte ausbildung auf 2 jahre (mediengestalter - print - design)
im kommenden jahr, stehen zwischen- sowie abschlussprüfung auf dem plan.

tipps und tricks wie man sich da am besten vorbereiten kann?

im prinzip fehlt mir ein ganzes jahr.


danke...+ baldige weihnachten + guten rutsch *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
marta hansen

Dabei seit: 12.08.2005
Ort: Berlin
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 15.12.2006 12:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo,

ich habe zwar nur um ein halbes jahr verkürzt und bin zu der erkenntnis gekommen, dass ich in der schule nichts verpassen werde. im letzten halben jahr wird bei uns im osz fast nur noch prüfungsvorbereitung betrieben. ich hatte die prüfung jetzt im winter und es kamen sachen dran, auf die man gut allgemein vorbereiten konnte. * Ja, ja, ja... *

so nun ein paar tipps:
lass dir von deinen lehrern eine liste mit themen zusammenstellen, welche du verpassen wirst. sollte kein lehrer dazu bereit sein, so findest du den ausbildungsinhalt auch im rahmenlehrplan. versuche von deinen lehrern alte prüfungen zu bekommen, damit du dich mit der fragestellung und den antworten, die erwartet werden, vertraut machen kannst. fange so früh wie möglich damit an, dir allgemeinwissen anzueigenen (macht ca 50% deiner note aus). geh dazu deine aufzeichnungen aus den letzten beiden schuljahren durch, lies dir lernscripts und alle zusammenfassungen zur prüfungsvorbereitung durch, welche du nur finden kannst.
am besten du guckst hier auf der seite mal in die alten prüfungsthreads, da gibt es immer gute zusammenfassungen zu allgemeinwissen und fachspezifischen themen.

mit sozialkunde kannst du auch schon jetzt anfangen, in der zp gibt es offene fragen, d.h du musst sie selbst beantworten. in der ap gibt es dann 30 multiple-choice und 6 offene fragen.
wenn du sozialkunde und die allgemeinen themen schon kannst, bevor die fachspezifischen prüfungsthemen bekanntgegeben werden, bist du auf dem richtigen weg.

natürlich werden jetzt einige sagen, man kann sich das ganze auch innerhalb von drei tagen aneignen, aber es kommt immer ganz darauf an, was für ein lerntyp man ist und ob man in der schule auch das vermittelt bekam, was nun gebraucht wird.
und denk dran, auch wenn du printer bist, kommen in der prüfung non-print-fragen dran. also auch darauf vorbereiten.

nun noch ein paar links:
http://lepen.de/media/files/allinclu.pdf
http://www.mediengestalter.info/forum/32/zwischenpruefung-theorie-1.html
http://www.mediengestalter.info/forum/29/ap-winter-2006-mediendesign-print-69912-1.html
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
bel

Dabei seit: 09.07.2004
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 15.12.2006 12:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dem kann ich nur zustimmen... bis auf die Möglichkeit alte Prüfungen zu bekommen ist die Schule nicht wirklich hilfreich für die Prüfung... muahaha
Um einen guten Überblick über die Themenbereiche zu bekommen eignet sich übrigens gut das Inhaltsverzeichnis vom Kompendium. Wohlgemerkt das Inhaltsverzeichnis, den Inhalt würde ich mir dann woanders suchen...
Damit (und am besten ergänzen durch die Themen in anderen Büchern, die im Allgemeinen zum Lernen empfohlen werden) hast du dann ne lange Liste mit Themen und kannst dann besser einschätzen, wie viel Zeit du dafür brauchen wirst. * Ja, ja, ja... *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Gesucht: Vorbereitung für Abschlussprüfung 2011
Als Vorbereitung für die Abschlussprüfung Sommer 2012
Vorbereitung Abschlussprüfung Mediengestalter Bild & Ton
Zwischenprüfung 26.09.2013 (Verkürzer)
Was muss ich für die ZP als Verkürzer lernen bzw. können?
[AP 07 Winter] Termin und Verkürzer aus Hannover
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Praxis


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.