mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 16:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Stanzen vom 18.05.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Praxis -> Stanzen
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Autor Nachricht
accused
Threadersteller

Dabei seit: 09.02.2010
Ort: Bergisch Gladbach
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 18.05.2010 11:08
Titel

Stanzen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hello,

arbeite nicht wirklich oft mit Stanzen. So wie ich es verstanden habe, lege ich die Stanze auf eine extra Ebene an bzw. kann die Stanze aus dem PDF übernehmen. Auf einer neuen Ebene kann ich dann arbeiten, also meinen Inhalt platzieren!? Müssen da keine Begrenzungen mehr hinzugefügt werden?

Also würde man, wenn das Ding später gedruckt werden würde, im PDF gar keine Stanzvorlage sehen sondern nur den Inhalt?

Beispiel: Die Rundungen oben für den Flaschenhals, lege ich die auf meiner Arbeitsebene auch rund an oder wird das ein Rechteck?

Verstehe leider auch nicht, warum die Bemaßung in der Stanze auf Seite 4 so angelegt ist. Was soll dieser eine mm und die 3,2 mm darüber bedeuten?

Ich hoffe ihr versteht mich.

Ist mir alles was viel Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden
MadManniMan

Dabei seit: 08.07.2008
Ort: Jena
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.05.2010 11:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In diesem Zusammenhang eine allgemeine Frage zu Stanzen: die übliche Beschnittzugabe bei Beschneiden von 3 mm umlaufend machte auch bei Stanzen Sinn?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
electrosexual

Dabei seit: 10.11.2008
Ort: Leer
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 18.05.2010 11:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich weiß nicht ob es richtig ist oder nicht, aber ich habe überall 3 mm Beschnitt gesetzt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Nettschi25

Dabei seit: 07.05.2010
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 18.05.2010 11:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich mache es so das ich ein komplett farbiges viereck (was 3 mm größer is) unter die stanzform lege und die stanzform als neue ebene
"drüberlege"...
die 3 mm besschnitt gehen ja nich ohne weiteres.

danke ma so gehts...
  View user's profile Private Nachricht senden
accused
Threadersteller

Dabei seit: 09.02.2010
Ort: Bergisch Gladbach
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 18.05.2010 12:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

okay, danke erstmal für die antworten.

das mit dem beschnitt finde ich am titel an der flasche etwas schwierig...

legt ihr denn zwei seiten an, also eine für tite/6/5 und eine weitere für 2/3/4 oder legt ihr das nebeneinander an wie auf der vorlage?
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.05.2010 12:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

electrosexual hat geschrieben:
Ich weiß nicht ob es richtig ist oder nicht, aber ich habe überall 3 mm Beschnitt gesetzt.


korrekt
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
missjivi

Dabei seit: 11.01.2010
Ort: Dresden
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 18.05.2010 12:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

accused,
die 3,2 mm sind die Fusshöhe von dem "Loch". Guck mal richtig hin!
Ich hab nachgemessen, die Stanzform stimmt von dem Maßen her so und kann übernommen werden. Toll wäre es, wenn man aus der zerstückelten Linie eine durchgehende Linie macht (Stanzlinien sind immer durchgehend) - im Illustrator.
Das "Piep" musst Du natürlich anfügen. Die Stanzlinie kommt auf extra Ebene und kann dann beim PDF-Export der Druckebene ausgeblendet werden. So kenne ich das jedenfalls aus der Praxis. Die Stanzlinie darf also (in echt) nicht gedruckt werden, sondern wird zur Ansteuerung des Lasers benutzt, der die Stanzformmatrize schneidet. Es gibt auch noch die Möglichkeit die Stanzlinie in einer Sonderfarbe anzulegen, da diese dann ja auf eine extra Platte separiert wird. Die Sonderfarbe muss dann aber überdruckend eingestellt sein, sonst wird ja das "Darunter" entfernt (zumindest im Indesign), nech? BLARGH. Wir sollen allerdings Ausdrucke mit Stanzlinien abgeben. Die Proofs sind wiederum (so würd ich sagen) ohne Stanzlinien gemeint. Und da stellt man die FORM des Dings derart da, dass man das überflüssige Fleisch mit einem Beschneidungspfad ausblendet. Hmh, hoffe das funktioniert so ...

Manni: Ja, 3 mm Beschnitt umlaufend wären okay.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
accused
Threadersteller

Dabei seit: 09.02.2010
Ort: Bergisch Gladbach
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 18.05.2010 12:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

AH, ok danke. Fusshöhe, ja jetzt wo du es sagst Lächel

Wie gesagt, alles Neuland für mich.

Wegen den Linien, sollte man aus allen durchgehende Linien machen? Dachte dass die Linie zwischen der 6. Seite und dem Titel oben schon geschnitten wird... bin mir nicht sicher.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Praxis


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.