mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 10:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Skalieren der Bilder in Indesign vermeiden? vom 31.05.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Praxis -> Skalieren der Bilder in Indesign vermeiden?
Autor Nachricht
Lost Citizen
Threadersteller

Dabei seit: 21.09.2006
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 31.05.2009 16:41
Titel

Skalieren der Bilder in Indesign vermeiden?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Salut,

ich mache die praktische prüfung als Printdesigner und unser Dozent hat uns gesagt das wir Bilder in Photoshop scho nauf die größe runterrechnen sollen, in der wir sie im Layout verwenden. Also das wir die Bilder in Indesign nicht skalieren sollen.

Stimmt das denn wirklich? Kann mir das irgendwie schwer vorstellen.... * Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 31.05.2009 17:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja der Dozent will Dir wohl klarmachen das es dadurch zu einer Umrechnung der Bilder kommt und dies das Ergebniss welches Du vorher zb in PS gesehn hast verfälschen kann. Nach dem Motto desto weniger Umgerechne desto besser im Workflow. Ich persönlich halte nichts davon in der Praxis! Prinzipel könnte aber was dran sein.

Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am So 31.05.2009 17:55, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
bernhofen

Dabei seit: 25.04.2009
Ort: -
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 31.05.2009 18:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da hat der Dozent sicher recht, theoretisch ist es sicher optimal - in der Praxis allerdings kaum relevant. Da werden Bilder platziert und skaliert bis es passt. Allerdings sollte man wohl ein bestimmtes Limit nicht überschreiten, also keinesfalls die Fotos auf 200% skalieren. Manche Verlage oder Druckvorstufenbetriebe sehen das Limit bei ca 140%. Nach unten skalieren ist anscheinend weniger problematisch...
Es ist ja auch ein enormer Zeitaufwand, alle Bilder in einem Buch oder Katalog in Photoshop einzeln umzurechnen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 31.05.2009 19:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für einen Produktions-Workflow ist die Idee Deines Profs/Dozenten nicht geeignet, denn sie beinhaltet, dass für alle Projekte, für alle unterschiedlichen Ausgabelinien unterschiedliche Daten ein und desselben Bildes vorgehalten werden müssen. Die dann auch alle in Bezug auf Retusche und Bearbeitung mitgepflegt werden müssen. Das ist vollkommen unrealistisch und erzeugt unnötige Kosten. (Photoshop CS4 kennt ja gerade, um so etwas zu umgehen, die "zerstörungsfreie" Bildbearbeitung, die die Ausgangsdaten erhält und alle Änderungen als Smart-Objekts hinterlegt. Weiterhin wird hier im Forum eigentlich immer empfohlen, dass eine endgültige Berechnung des Bildes erst bei der abschließenden Ausgabe (z.B. in Richtung PDF) erfolgen soll ...
Jede Bearbeitung eines Bilder (auch jede Bearbeitung in Photoshop - exkl. der oben beschriebenen) verändert die Daten, führt Interpolationen der nebeneinander liegenden Pixel-Werte durch, die endgültig sind. Da ist ein Herunterrechnen in PS nicht (viel) besser als ein Herunterrechnen in InDesign oder bei der PDF-Ausgabe. Die Interpolationen müssen auf jeden Fall gemacht werden ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lost Citizen
Threadersteller

Dabei seit: 21.09.2006
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 31.05.2009 20:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank schon einmal für die antworten, aber so richtig weiß ich jetzt immer noch nicht ob die Prüfer denn darauf wirklich wert legen, das die Bilder auf die im Layout verwendete Größe runter gerechnet wurden...
  View user's profile Private Nachricht senden
egorka

Dabei seit: 12.06.2007
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.06.2009 09:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lost Citizen hat geschrieben:
Vielen Dank schon einmal für die antworten, aber so richtig weiß ich jetzt immer noch nicht ob die Prüfer denn darauf wirklich wert legen, das die Bilder auf die im Layout verwendete Größe runter gerechnet wurden...


ich denke Frank Münschke hat schon recht. aber ich lege die bilder bzw. collagen bei meiner AP lieber in 100% an. ist ja in diesem fall nur auf das eine produkt bezogen (folder). heir ist mir die schärfe des bilder wichtig. bei thekenelementen is die auflösung wohl egal. würd aber gern wissen, warum dein dozent dir das empfohlen hat
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.06.2009 09:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

egorka hat geschrieben:
würd aber gern wissen, warum dein dozent dir das empfohlen hat

weil - und das ist meine langjährige Erfahrung - sich Dozenten keinen Kopf über den Workflow in einer Agentur oder einem anderen Druckvorstufenbetrieb machen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
egorka

Dabei seit: 12.06.2007
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.06.2009 09:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
egorka hat geschrieben:
würd aber gern wissen, warum dein dozent dir das empfohlen hat

weil - und das ist meine langjährige Erfahrung - sich Dozenten keinen Kopf über den Workflow in einer Agentur oder einem anderen Druckvorstufenbetrieb machen ...


hm ja, die wollens wohl noch so haben, wie dei das gelernt haben oder wie es mal standard war...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Bilder
Bilder der Abschlussprüfung
Gekörnte Bilder
Bilder für die AP 2007
Teil B - Bilder
Bildmodifikation und Bilder aus der Datenbank!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Praxis


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.