mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 02:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Richtlinien - Non-Printmedien (Design) vom 25.12.2003


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Praxis -> Richtlinien - Non-Printmedien (Design)
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Neox

Dabei seit: 27.12.2003
Ort: Berlin
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.12.2003 19:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ist es bei den Texten ok wenn ich sie einfach abschneide so wie sie vom Internetexplorer abgeschnitten werden würden? ich hab bei 1024x768 ca. ne Fläche von 1006x594(+/- nen paar Pixel) zur Verfügung, ich hab mir die texte zwar noch nicht alle durchgelesen aber ich nehm mal an das da welche dabei sind die Länger als der Screen sind, und da wir nunmal nur Bilder machen müssen, müsste ich dann ja was wegschneiden oder irre ich mich?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.12.2003 23:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey das ist ja der Neox aus dem DD-Forum *Huch*

Zu der Auflösung von 1024x768: Da würde ich vorsichtig sein. Es ist nur eine Monitorgröße von 17" vorgegeben. So manche Lehrbücher gehen hier noch von 800x600 aus. Was die Prüfer akzeptieren weiß ich leider auch nicht.
Aber Scrolling dürfte kein Problem sein. Am besten man macht noch eine 2. Ansicht wie die Seite aussieht, wenn man nach unten gescrollt hat.

Viel Spaß,
top
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Elhaym
Threadersteller

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 01.01.2004 18:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Entscheidung liegt bei uns, aber einer unserer Prüfer sagte, dass wenn man 800 x 600 nimmt, man diesen Entschluss ja damit begründen kann, dass es diejenigen nicht ausschließt die eben mit einer niedrigen Auflösung arbeiten... wenn das kein Wink mit dem Zaunpfahl war *zwinker*
Ich werde es so organisieren, dass man bei 800 x 600 von der Breite her alles sieht (=780px), die Schriftgrößen aber für 1024x768 optimieren, denn viele die mit 800x600 arbeiten (gerade bei einem 17"-Bildschirm) machen das, weil sie schlecht sehen / größere Schriften brauchen *zwinker*
Mein Vater arbeitet an einem 21"-Bildschirm mit 800 x 600 weil er eben Brillenträger ist und ansonsten die Schriften kaum lesen könnte.
Aber back to topic ...
  View user's profile Private Nachricht senden
lis

Dabei seit: 06.07.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 04.01.2004 17:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

weiss von euch einer was im w3 - modul: werbeorienterte gestaltung für uns non-printler design drankommt??

danke
  View user's profile Private Nachricht senden
Neox

Dabei seit: 27.12.2003
Ort: Berlin
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 04.01.2004 18:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@top: ja der bin ich *bäh*

wie auch immer also da hab ich ja grad nochmal Glück gehabt das mein Design gerade so oder so auch in 800x600 passt, ein bisschen rumfummeln und ich hab nach beiden Seiten auch noch 5 Pixel Platz...
Wie auch immer das kann ich ja dann Dienstag zur prüdung machen *zwinker*

@lis leider weiss ich das nicht ich weiss auch erst Morgen was bei Storyboarding rankommt...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lis

Dabei seit: 06.07.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 04.01.2004 19:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wäre cool wenn du mir dann bescheid sagst - bin erst am 20. dran!
Viiiiiiiiiieeeeeeeeel Erfolg!
  View user's profile Private Nachricht senden
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 04.01.2004 23:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So, mein Konzept ist jetzt auch endlich fettich. Au weia!

Aber zu der Frage mit den Wahlqualifikationsmodulen. Meine Güte!
Hier in HH hab ich am 10.12. die Unterlagen für die Praxisprüfung bekommen. Darunter auch Ein Heftchen mit den W3 Modulen. Auf der 1. Seite ist erst einmal eine Tabelle welche Aufgaben für Beratung, Design, Operating und Technik möglich sind.
Und im Heft ist keine weitere Unterteilung bei den Aufgaben. Schaut also einfach mal in die bisherigen Beiträge und egal ob nun print, nonprint, operating oder kastenbier.

Gute Nacht,
top
  View user's profile Private Nachricht senden
Neox

Dabei seit: 27.12.2003
Ort: Berlin
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.01.2004 00:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wieviel haste denn geschrieben? So an Seiten und hast auch das Konzept nohcmal durchdesignt oder doch lieber klassisch schwarz auf weiss?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Re-Design
AP Print Design
Konzept design
Abschlussprüfung FOS-Design 2006
AP08-Print-Design
Als MG Non-Print/Design bei AP Viedeoschnitt (W9)?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Praxis


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.