mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 02:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Prüfungsteil 1b Rubbelfeld vom 19.05.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Praxis -> Prüfungsteil 1b Rubbelfeld
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Autor Nachricht
MelliZ
Threadersteller

Dabei seit: 03.03.2009
Ort: Uelzen
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 19.05.2010 19:38
Titel

Prüfungsteil 1b Rubbelfeld

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habe da mal eine Frage zum Rubbelfeld, müssen wir das richtig machen? oder reicht es zur andeutunh (sprich, eine graue fläche) ...mein betrieb zahlt ungern so viel. Da wir alles zur druckerei schicken müssen. Allein schon, dass wir an die 8 proof abgeben müssen, wenn nicht mehr, habe das nicht mehr ganz im kopf! Das ist auch schon sehr teuer! ...es reicht

es reicht doch, wenn man ein druck-pdf mit einer weißen fläche (für das rubbelfeld) abspeichert und ein weiteres druck-pdf nur mit dem rubbelfeld (graue fläche). oder was meint ihr?

(bin mir nicht sicher, ob das thema schon i-wo diskutiert wurde)


Zuletzt bearbeitet von MelliZ am Mi 19.05.2010 19:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
escaPe

Dabei seit: 10.09.2007
Ort: <? include("home.htm") ?>
Alter: 112
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.05.2010 19:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Echt geil das deine Firma dir deine Unterlagen zahlt, aber das verlangt die ZFA nicht.
Es wird gar kein "echter" Proof verlangt.

2. Nein das Rubbelfeld soll natürlich nicht mit auf den Ausdruck. Nur in der Seperation sollte ein Farbauszug für genau dieses Rubelfeld sein.

3. wichtig ist das dieses Feld frei von Druckfarbe ist. Auch eine Losnummer darf da nicht drauf, da sie später digital aufgetragen werden soll.

4. Perforation und Stanze bitte in einer anderen Sonderfarbe als das Rubbelfeld anlegen.


Zuletzt bearbeitet von escaPe am Mi 19.05.2010 19:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
_proStyle_

Dabei seit: 17.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 19.05.2010 19:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lässt du das Ding drucken oder wie?

Hatten heute Praktische (in der Schule)
Wir ham das Feld einfach im Layout via Sonderfarbe definiert und entsprechend benannt.


Bei uns reichen übrigens auch die normalen Ausdrucke.
  View user's profile Private Nachricht senden
MelliZ
Threadersteller

Dabei seit: 03.03.2009
Ort: Uelzen
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 19.05.2010 20:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

weiß ich noch nicht so ganz ... denke aber nicht! ... danke für die infos =)
  View user's profile Private Nachricht senden
absofuckinglutly

Dabei seit: 12.02.2007
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: -
Verfasst Do 20.05.2010 22:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

moment mal.... ich hab weder ahnung von stanzen, noch von rubbelfeldern...

die stanzvorlage muss ich nachbauen? reicht es nicht, wenn ich die im dokument plaziere und dann darauf aufbaue? wenn nicht... sagt mir doch bitte, wie dann : |

und das rubbelfeld... ich hab die nummer und darauf ne sonderfarbe (silber) angelegt. ist das etwa auch falsch?


danke.
  View user's profile Private Nachricht senden
audiokiller

Dabei seit: 16.11.2006
Ort: Göttingen
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.05.2010 23:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
2. Nein das Rubbelfeld soll natürlich nicht mit auf den Ausdruck. Nur in der Seperation sollte ein Farbauszug für genau dieses Rubelfeld sein.


was meinst du damit?

so wie ich das verstanden habe haben wir nix mit dem rubbeld zu tun wir sollen nur eine fläcke auf der vorgegebenen seite anlegen wo keine farbe druff istund gut ist -

ich hab einfach an der stelle fürs rubbel feld einen rahmen mit der papierfarbe aufgezogen und platziert

hört auf Grins genau aus diesem grund red ich nie gerne über prüfungen bevor ich meine note weiß Grins immer diese spekulanten * Ich will nix hören... *
  View user's profile Private Nachricht senden
accused

Dabei seit: 09.02.2010
Ort: Bergisch Gladbach
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 21.05.2010 08:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

es würde doch reichen, eine neue ebene anzulegen, und darauf in einer sonderfarbe das rubbelfeld zu platzieren oder? so kann man es ein- und ausbleden, auch im druckpdf.
  View user's profile Private Nachricht senden
accused

Dabei seit: 09.02.2010
Ort: Bergisch Gladbach
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 27.05.2010 08:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:

3. wichtig ist das dieses Feld frei von Druckfarbe ist. Auch eine Losnummer darf da nicht drauf, da sie später digital aufgetragen werden soll.


jap, dafür muss das doch ausgespart werden, oder?
weiß jemand wie man das vernünftig in InDesign hin kriegt? Bei den Attributen gibts immer nur überdrucken. Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Prüfungsteil B - Digital - Formular
Befreiung v. e. Fach auch Befreiung v. entspr. Prüfungsteil?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Praxis


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.