mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 02:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Operating/Print - Gestaltung der Arbeitsschritte? vom 23.05.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Praxis -> Operating/Print - Gestaltung der Arbeitsschritte?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Ypsilon
Threadersteller

Dabei seit: 22.01.2007
Ort: -
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 23.05.2009 11:39
Titel

Operating/Print - Gestaltung der Arbeitsschritte?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

wir müssen ja die Arbeitsschritte für die Erstellung des Produktes abgeben. Soweit ist das klar. Jetzt weiss ich aber nicht genau, in wie weit das gestaltet werden muss. Es ist ja keine Konzeption wie bei den Designern, sondern "nur" eine Auflistung der Arbeitsschritte. Ich habe da auch leider keine Vorlage von anderen Prüflingen bekommen Menno!

Ich habe zwar schon die Punkte so weit fertig, teilweise auch mit Erklärungen, nur mit der Gestaltung hapert es noch etwas.

Wie macht ihr das so? Ich stehe da etwas auf dem Schlauch.

Grüße


Zuletzt bearbeitet von Ypsilon am Sa 23.05.2009 11:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Nina09

Dabei seit: 19.05.2009
Ort: Kempen
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 23.05.2009 13:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey,
also im Prinzip kann man es mit der Konzeption eines Designers vergleichen, nur dass es halt auf den technischen Teil ankommt. Jeder wichtige Schritt in Photoshop sollte beispielsweise aufgeführt und erklärt werden. Da kommt schon einiges an Inhalt zusammen. Es wäre gut, wenn man auch die Werkzeuge erklärt und abbildet.
Das Ganze sollte dann auch inhaltlich gegliedert werden, z.B. Retusche, Dokumenterstellung, druckfähiges PDF usw.
Habt Ihr in der Schule keine Beispiele gezeigt bekommen?

Ich hoffe, ich konnte Dir damit weiter helfen.
Gruß, Nina
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Ypsilon
Threadersteller

Dabei seit: 22.01.2007
Ort: -
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 23.05.2009 14:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein, wir haben leider nichts gezeigt bekommen, haben aber schon "normale" Konzeptionen gemacht.

Ich wollte das so gut wie möglich mit Worten erklären und mit Screenshots der Einstellungen in Photoshop zu verschiedenen Effekten zeigen. Ich denke nicht, dass ich jedes Werkzeug das ich verwende, da mit einem Screenshot einfüge.

Zudem kann man doch auch gar nicht zu sehr ins Detail gehen. Zumindest geht mir das so.

Gegliedert habe ich die Schritte auch nach den Hauptaufgaben der Arbeitsanweisung. Das sollte schon passen.
  View user's profile Private Nachricht senden
dvd_01

Dabei seit: 29.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 28.05.2009 11:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sagt mal, macht ihr eigentlich Scribbles?
Von dem Regenbogenlogo oder so??
  View user's profile Private Nachricht senden
Ypsilon
Threadersteller

Dabei seit: 22.01.2007
Ort: -
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.05.2009 15:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe keine eigenen Scribbles drin...
  View user's profile Private Nachricht senden
Amitab

Dabei seit: 11.04.2008
Ort: Beverungen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.05.2009 14:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich erstelle auch keine Scribbles, ist auch nicht in der Aufgabenbeschreibung verlangt.
Viel Gestalten werd ich bei den Protokollen auch nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
dvd_01

Dabei seit: 29.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 29.05.2009 16:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

macht ihr die Bildbearbeitung in Stichpunkten oder schreibt ihr alles aus?
meine Lehrerin meinte zwar, ich sollte das in Stichpunten machen, aber ich bin mir da nicht so sicher * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
kate-alice

Dabei seit: 15.05.2009
Ort: Konstanz
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 29.05.2009 19:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich hab so was wie "stichsätze" geschrieben. kurze, neutrale erklärung bzw. anweisung. hört sich bei mir an wie ein tutorial oder eine anleitung. chef meinte, so soll ich dass machen, ihk hat bei uns eine erklärung wie eine doku aussehen soll auch online zum abrufen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen W3 für Operating Non-Print
operating non-print!
Print Operating
non print operating
Operating Print
AP Operating NON-PRINT
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Praxis


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.