mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 04:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: ISOcoated_v2_eci vom 05.05.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Praxis -> ISOcoated_v2_eci
Autor Nachricht
electrosexual
Threadersteller

Dabei seit: 10.11.2008
Ort: Leer
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 05.05.2010 09:53
Titel

ISOcoated_v2_eci

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Leute, ich glaub ich hab n Brett vor m Kopf.
Ich versuche grade das Profil für die Prüfung einzubinden. In Photoshop auch überhaupt kein Problem. Allerdings in Illustrator und InDesign wills nicht gehen.
Da müssen die Profile doch auch rein? ich bin grad leicht durcheinander..

Bitte um Hilfe Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.05.2010 09:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Definiere: "Einbinden"!

- als Arbeitsfarbraum festlegen?
- einem Bild bzw. Objekt zuordnen?
- als Zielfarbraum bzw. Rendering Intent für die PDF-Ausgabe festlegen?

Fragen über Fragen ... Glaskugel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
electrosexual
Threadersteller

Dabei seit: 10.11.2008
Ort: Leer
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 05.05.2010 10:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Als Arbeitsfarbraum festlegen. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.05.2010 10:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn es in Photoshop kein Problem ist, dann stelle es dort ein, und speichere diese Einstellungen unter einem sinnvollen namen, z.B. "Print ...". Öffne anschließend Bridge und führe die Funktion "Farbeistellungen synchronisieren" mit eben dieser gepeicherten Einstellung aus. Damit ist das für alle CS-Komponenten übernommen (zu sehen daran, dass das Torten-Logo im Farbdialog jetzt zusammengrückt ist)

Ansonsten geht das auch im Illu alleine, unter Bearbeiten/Farbeinstellungen. Evtl. den Haken bei "mehr Optionen" bzw. "erweiterte Einstellungen" setzen. In der Box "Arbeitsfarbräume" sollte dann dein Profil im Pulldownmenü zur Auswahl stehen.

evtl. vorher:

Windows: Profil mit Rechtsklick installieren.
Mac: In den Colorsync-Ordenr legen.


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Mi 05.05.2010 10:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
electrosexual
Threadersteller

Dabei seit: 10.11.2008
Ort: Leer
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 05.05.2010 10:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank ich werds mal so probieren Lächel

EDIT: Super hat geklappt, vielen Dank Lächel


Zuletzt bearbeitet von electrosexual am Mi 05.05.2010 13:50, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 61714
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 16.05.2010 15:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hey ihr,
ich probier grad das Indesign Dokument auszudrucken..komischerweise hab ich das Profil eingebunden, allerdings kann - wenn ich drucken will- nur Graustufen oder RGB anwählen, aber kein CMYk..könnt ihr mir helfen? thx
 
undercover90

Dabei seit: 17.07.2007
Ort: Berchtesgaden
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 16.05.2010 16:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Im Grunde genommen ist die Profilierung total egal, weil du ohnehin mit InDesign profilieren kannst. Da kannst du beim PDF schreiben bei [Ausgabe=>in Zielprofil konvertieren] das jeweilige Profil einstellen.

Es wird ohnehin soweit ich gelesen hab, nur der Ausdruck benötigt.

Bei uns in der Arbeit haben wir eigens noch eine Software, die Farbaufbau (UCR/GCR Einstellungen) und die Profilierung macht.

@Sweet_And_Sour:
Nehme mal an, es ist ein gewöhnlicher Tintenstrahler. Die können von Haus aus keine CMYK Daten (und schon erst recht keine mit CMYK Profil) verarbeiten, sondern rechnen die RGB Werte intern in CMYK Werte um. Deswegen hast du bei InDesign oder Acrobat auch nur RGB-Ausgabe. Manche Hersteller, wie Epson z. B., liefern spezielle RGB Profile mit (Epson IJ Printer Profil), die die Schwarzsteuerung richtig konfigurieren (dass Grau z. B. auch wirklich mit Schwarz gedruckt wird und nicht mit CMY).

Würdest du ne korrekte CMYK Ausgabe machen, rechnet der Spooler die Daten in RGB um, der Drucker berechnet dann die CMYK-Ausgabe. => ungewollte Farbraumtransformierung

undercover90


Zuletzt bearbeitet von undercover90 am So 16.05.2010 16:08, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
süsse_maus

Dabei seit: 12.05.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 18.05.2010 20:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sag mal wie sieht es denn bei plottern aus?
wir haben nur nomale laserdrucker und plotter auf der arbeit. kann ich das drauf auch drucken?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Praxis


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.