mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 10.12.2016 04:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Frage zu W3 Wahlmodulen: W11 - Medienoperating nonprint vom 18.01.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Praxis -> Frage zu W3 Wahlmodulen: W11 - Medienoperating nonprint
Autor Nachricht
insa
Threadersteller

Dabei seit: 18.01.2006
Ort: EnErWeh
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.01.2006 14:34
Titel

Frage zu W3 Wahlmodulen: W11 - Medienoperating nonprint

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

bin heute bei der Suche nach Informationen zur Abschlussprüfung 2006 auf dieses Forum gestossen und habe mich direkt mal angemeldet. Lächel

Mein erster Beitrag hier ist quasi direkt aus der Not geboren Menno!

Ich habe gerade die Anmeldung für die Abschlussprüfung 2006 vor mir, und bin mir recht unschlüssig welches Wahlmodul für mich das richtige ist - bisher war ich sicher dass es W11 ist.

Damit ihr mein Problem versteht muss ich wohl etwas weiter ausholen: Ich habe heute versucht herauszufinden was sich genau hinter dem W11 Modul ("Herstellung interaktiver Medien") verbirgt. Die allgemeine Beschreibung die sich in der Anlage zum Berufsausbildungsvertrag wiederfindet ("Sachliche und zeitliche Gliederung der Berufsausbildung") ist ja nicht sehr vielsagend.

Ich wusste von einer Kollegin die 2004 ihre Prüfung abgelegt hat (und W11 gewählt hatte) dass sie ein Kontaktformular samt Prüfung programmieren musste. Dieses würde für mich kein Problem darstellen, da ich quasi täglich mit PHP arbeite und (so glaube ich) ausreichend fit bin.

Auf der Suche im Forum zu diesem Thema W11 bin ich auf einen Beitrag aus dem Jahre 2005 gestossen indem von Flash die Rede war! Das löst bei mir eine ziemliche Panikattacke aus: Zunächst haben wir in der Firma keine einzige Flash-Version Au weia! - mag vielleicht für den ein oder anderen non-printler komisch klingen, aber wir brauchen es bei unseren Arbeiten ganz einfach nicht (falls wir Flash erzeugen dann mit PHP..). Zum anderen hätte ich auch mit vorhandenem Flash überhaupt keine Ahnung von der Anwendung. Hätte ich also letztes Jahr diese Aufgabe bekommen - hätte ich vor einem ziemlichen Problem gestanden: * Ich geb auf... *

Kann jemand bestätigen dass es 2005 im W11 Modul um Flash ging?
Wir sieht es bei den anderen Jahren zwischen 2000 und 2005 mit dem W11 Teil aus? Ich habe im Forum keine weiteren Beiträge hierzu gefunden * Nee, nee, nee *

Hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen * Ich bin unwürdig *

Danke

Marco
  View user's profile Private Nachricht senden
D_SIGN2K

Dabei seit: 08.09.2004
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.01.2006 12:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

es geht ums Prinzip, nicht um die Technik!

Flash, PHP, Javascript oder von mir aus .NET ... was zählt ist die Funktionalität
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
insa
Threadersteller

Dabei seit: 18.01.2006
Ort: EnErWeh
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.01.2006 17:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schön daher gesagt. Au weia!

Bestimmt kannst du mir dann auch sagen wie ich meine Chefs davon überzeugen soll eine (teure) Flash-Lizenz für mich zu kaufen, die ich ausschliesslich für die Prüfung nutze?
  View user's profile Private Nachricht senden
moenchen

Dabei seit: 15.03.2005
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 19.01.2006 17:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo insa,

ich habe 2005 meine Prüfung hinter mich gebracht und hatte auch das W11 Modul.
Wenn du mit Programmierung und Flash nicht so viel am Hut hast, würde ich bei
der IHK mal anrufen und fragen, ob du noch wechseln kannst. * Ja, ja, ja... *

Ich bin auch kein Flash-Profi und die Aufgabe war wirklich der Hammer!

Aber auch ich habe es geschafft Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
insa
Threadersteller

Dabei seit: 18.01.2006
Ort: EnErWeh
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.01.2006 09:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

moenchen hat geschrieben:
Hallo insa,

ich habe 2005 meine Prüfung hinter mich gebracht und hatte auch das W11 Modul.
Wenn du mit Programmierung und Flash nicht so viel am Hut hast, würde ich bei
der IHK mal anrufen und fragen, ob du noch wechseln kannst. * Ja, ja, ja... *

Ich bin auch kein Flash-Profi und die Aufgabe war wirklich der Hammer!

Aber auch ich habe es geschafft Grins


habe eben meinen ansprechpartner bei der ihk angerufen, er war nicht zu sprechen und ich warte nun auf rückruf.. versuche erstmal noch weitere informationen zu bekommen * Wo bin ich? *

danke fuer deinen beitrag
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen medienoperating-nonprint
[AP | Nonprint | Medienoperating]
[AP | Nonprint | Medienoperating]
[AP06] Medienoperating - Nonprint
[AP 07 - NonPrint - Medienoperating] Bildkompression
[AP WI 07 Praxis] Medienoperating Nonprint
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Praxis


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.