mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 21:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Farben anpassen vom 07.05.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Praxis -> Farben anpassen
Autor Nachricht
VioLentdance
Threadersteller

Dabei seit: 09.03.2009
Ort: Marl
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.05.2010 16:41
Titel

Farben anpassen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab hier ma nen anderes Problem, arbeite selber leider in keiner Druckerei, also frage ich hier erstmal.
Ich habe mein Dokument erstmal als RGB Datei angelegt.
Jetzt hab ich den Entwurf fertig und möchte die Druckdatei basteln.

Problem: In meinem Entwurf befinden sich grelle hellgelbe oder hellorangene Farbtöne.
Wenn ich das Ding in CMYK umwandel sieht alles wie gewohnt matschig und grau aus...

Frage: Gibts nen Trick, dass man in CMYK die grellen fast neonartigen Farbtöne beibehält?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
accessoire

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.05.2010 16:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich nehme an du arbeitest hier mit Photoshop? Grundlegend solltest du erstmal drauf achten, dass du beim Konvertieren in CMYK den Rendering Intent perzeptisch verwendest, wenn gesättigte Farben (außerhalb des Zielfarbraums) vorkommen. Außerdem solltest du während du in RGB deine Farben anpasst den Softproof (Strg+Y) aktivieren, dann siehst du wie es aussieht, sobald das Bild in CMYK umgewandelt wurde.

Zuletzt bearbeitet von accessoire am Fr 07.05.2010 16:50, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
chewy

Dabei seit: 02.09.2008
Ort: Ostfriesland
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.05.2010 16:50
Titel

Re: Farben anpassen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

VioLentdance hat geschrieben:
Ich hab hier ma nen anderes Problem, arbeite selber leider in keiner Druckerei, also frage ich hier erstmal.
Ich habe mein Dokument erstmal als RGB Datei angelegt.
Jetzt hab ich den Entwurf fertig und möchte die Druckdatei basteln.

Problem: In meinem Entwurf befinden sich grelle hellgelbe oder hellorangene Farbtöne.
Wenn ich das Ding in CMYK umwandel sieht alles wie gewohnt matschig und grau aus...

Frage: Gibts nen Trick, dass man in CMYK die grellen fast neonartigen Farbtöne beibehält?


also ganz ehrlich, bringen die einem in der schule nichts mehr bei? wieso legst du dein dokument in rgb an an wenn es sich um ein druckprodukt handelt? das kann doch nur schief gehen. wer mir als prüfungsausschuss so eine arbeitsweise vorführt dem würd ich glatt erstmal mal ein paar punkte für die arbeitsweise abziehen.
wenn überhaupt rgb genutzt wird dann weil original-bilder als rgb gekommen sind. und auch dann arbeitet man mit eigeschaltetem softproof mit dem richtigen zielfarbraum.

auch die frage mit den grellen farben: nein, sie werden immer ungesättigter aussehen, da die extremen rgb werte außerhalb des cmyk-modells liegen. das heißt bei ner farbraumtransformation werden diese bereiche auf die nächst-liegenden cmyk-außenbereiche gelegt.

gewöhn dir bitte an etwas vorausschauender zu gestalten, dann können dir solche dinge nicht passieren *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
VioLentdance
Threadersteller

Dabei seit: 09.03.2009
Ort: Marl
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.05.2010 16:57
Titel

Re: Farben anpassen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

chewy hat geschrieben:
VioLentdance hat geschrieben:
Ich hab hier ma nen anderes Problem, arbeite selber leider in keiner Druckerei, also frage ich hier erstmal.
Ich habe mein Dokument erstmal als RGB Datei angelegt.
Jetzt hab ich den Entwurf fertig und möchte die Druckdatei basteln.

Problem: In meinem Entwurf befinden sich grelle hellgelbe oder hellorangene Farbtöne.
Wenn ich das Ding in CMYK umwandel sieht alles wie gewohnt matschig und grau aus...

Frage: Gibts nen Trick, dass man in CMYK die grellen fast neonartigen Farbtöne beibehält?


also ganz ehrlich, bringen die einem in der schule nichts mehr bei? wieso legst du dein dokument in rgb an an wenn es sich um ein druckprodukt handelt? das kann doch nur schief gehen. wer mir als prüfungsausschuss so eine arbeitsweise vorführt dem würd ich glatt erstmal mal ein paar punkte für die arbeitsweise abziehen.
wenn überhaupt rgb genutzt wird dann weil original-bilder als rgb gekommen sind. und auch dann arbeitet man mit eigeschaltetem softproof mit dem richtigen zielfarbraum.

auch die frage mit den grellen farben: nein, sie werden immer ungesättigter aussehen, da die extremen rgb werte außerhalb des cmyk-modells liegen. das heißt bei ner farbraumtransformation werden diese bereiche auf die nächst-liegenden cmyk-außenbereiche gelegt.

gewöhn dir bitte an etwas vorausschauender zu gestalten, dann können dir solche dinge nicht passieren *zwinker*



es ist nicht die Druckdatei sondern lediglich ein Entwurf in geringer Auflösung, weil der PC an dem ich arbeite die ganze Bastelei und Ausprobiererei in Druckauflösung sagen wir mal an seine Grenzne bringt Grins
Also hab ich den Entwurf klein angelegt und bastel nun den fertigen Entwurf in richtiger Auflösung nach.
So nimmt das nicht soviel Zeit in Anspruch Lächel

Und die Druckdatei leg ich natürlich in CMYK an Lächel

Wollt nur wissen obs da nen trick gibt, knallige Farbene zu erreichen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
chewy

Dabei seit: 02.09.2008
Ort: Ostfriesland
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.05.2010 17:02
Titel

Re: Farben anpassen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

VioLentdance hat geschrieben:
chewy hat geschrieben:
VioLentdance hat geschrieben:
Ich hab hier ma nen anderes Problem, arbeite selber leider in keiner Druckerei, also frage ich hier erstmal.
Ich habe mein Dokument erstmal als RGB Datei angelegt.
Jetzt hab ich den Entwurf fertig und möchte die Druckdatei basteln.

Problem: In meinem Entwurf befinden sich grelle hellgelbe oder hellorangene Farbtöne.
Wenn ich das Ding in CMYK umwandel sieht alles wie gewohnt matschig und grau aus...

Frage: Gibts nen Trick, dass man in CMYK die grellen fast neonartigen Farbtöne beibehält?


also ganz ehrlich, bringen die einem in der schule nichts mehr bei? wieso legst du dein dokument in rgb an an wenn es sich um ein druckprodukt handelt? das kann doch nur schief gehen. wer mir als prüfungsausschuss so eine arbeitsweise vorführt dem würd ich glatt erstmal mal ein paar punkte für die arbeitsweise abziehen.
wenn überhaupt rgb genutzt wird dann weil original-bilder als rgb gekommen sind. und auch dann arbeitet man mit eigeschaltetem softproof mit dem richtigen zielfarbraum.

auch die frage mit den grellen farben: nein, sie werden immer ungesättigter aussehen, da die extremen rgb werte außerhalb des cmyk-modells liegen. das heißt bei ner farbraumtransformation werden diese bereiche auf die nächst-liegenden cmyk-außenbereiche gelegt.

gewöhn dir bitte an etwas vorausschauender zu gestalten, dann können dir solche dinge nicht passieren *zwinker*



es ist nicht die Druckdatei sondern lediglich ein Entwurf in geringer Auflösung, weil der PC an dem ich arbeite die ganze Bastelei und Ausprobiererei in Druckauflösung sagen wir mal an seine Grenzne bringt Grins
Also hab ich den Entwurf klein angelegt und bastel nun den fertigen Entwurf in richtiger Auflösung nach.
So nimmt das nicht soviel Zeit in Anspruch Lächel

Und die Druckdatei leg ich natürlich in CMYK an Lächel

Wollt nur wissen obs da nen trick gibt, knallige Farbene zu erreichen.


wenn sonderfarben verboten sind ist nur das möglich, was sowieso in cmyk steckt. versuch mal an nen hks -> cmyk fächer zu kommen oder such die eben die farben selber raus (vorausgesetzt dein monitor zeigt ansatzweise das an, was aus der maschine kommt^^)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dreieckspixel

Dabei seit: 30.12.2005
Ort: Verl
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.05.2010 17:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich lege alles in RGB an bzw. die Bilddaten egal ob ich vorher weiss ob es gedruckt wird oder as auch immer... Einfach nur schon aus dem Grund, weil die RGB-Farbräume größer sind. In ID arbeite ich, klar, nur mit CMYK aber die Bilder sind da immeroch in RGB platziert, solange keine PDF erstellt wird. Erst die PDF ist bei mir immer in den Profil was auch wirklich gebraucht wird sofern nicht mit APPE gedruckt wird dann lass ich alles in RGB und Transparenzen unreduziert (kommt aber selten vor).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
chewy

Dabei seit: 02.09.2008
Ort: Ostfriesland
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.05.2010 19:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dreieckspixel hat geschrieben:
Ich lege alles in RGB an bzw. die Bilddaten egal ob ich vorher weiss ob es gedruckt wird oder as auch immer... Einfach nur schon aus dem Grund, weil die RGB-Farbräume größer sind. In ID arbeite ich, klar, nur mit CMYK aber die Bilder sind da immeroch in RGB platziert, solange keine PDF erstellt wird. Erst die PDF ist bei mir immer in den Profil was auch wirklich gebraucht wird sofern nicht mit APPE gedruckt wird dann lass ich alles in RGB und Transparenzen unreduziert (kommt aber selten vor).


ich kenn eure prüfung nicht, aber entwurf klang nach gestaltung und weniger nach bildern selber. bei bilddaten ist es ne andere geschichte, aber wenn ich doch von anfang an weiß, dass es gedruckt wird, dann nehme ich doch nicht außerhalb des zielfarbraums liegende farben um bei der transformation hinterher doch wieder ein anderes ergebnis zu haben. da erschließt sich mir die logik nicht so ganz!
bilddaten in rgb und mit transparenzen ist schön und gut solange man selber weiß was man da tut, sprich ständige kontrolle mit softproof auf kalibriertem monitor etc.
alles andere ist blindflug^^
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dreieckspixel

Dabei seit: 30.12.2005
Ort: Verl
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 08.05.2010 18:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da hast du natürlich recht. Denke mal eher der Fehler liegt hier darin, dass sich eine Art Farbharmonie aus Kuler o- Ä. geladen wurde welche in RGB angelegt wird. Wenn ich Farben aus Kuler verwende mach ich gleich nachm reinladen RGB draus und wenn dann die Farben nicht annähernd so dolle wie bei Kuler rüberkommen landen se ´gleich inner Tonne.

Nun erst einmal zu der Frage.: Neonfarben wirst du so nicht hinbekommen ausser du lässt sie als Sonderfarbe z.B. HKS, was dir aber Minuspunkte ohne ende einbringen würde, da in 4c gedruckt wird. Kurz: Nein Neonfarben kannst du dir in diesem Falle an die Backe schmieren.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Wie kann ich im PS CS3 ein Bild an eine Form anpassen?
Farben der Wortmarke
Websichere Farben verwenden?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Praxis


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.