mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 11:39 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Euroskala! vom 24.05.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Praxis -> Euroskala!
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Zoonic
Threadersteller

Dabei seit: 23.10.2002
Ort: Weimar
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.05.2004 10:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja glaub ich dir! das war halt meine erste intention, werd mir woll was anderes überlegen müssen!
aber eigentlich ärgert es mich mehr, das halt "nur" 4-C erlaubt ist, jedes Logo ist heut in SONDERFARBEN von A wie Aral bis Z wie ZDF!
aber kannst du mir das mal mit dem Stanzformen erklären, willst die die Postkarten in Form stanzen?
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.05.2004 10:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zoonic hat geschrieben:
ja glaub ich dir! das war halt meine erste intention, werd mir woll was anderes überlegen müssen!
aber eigentlich ärgert es mich mehr, das halt "nur" 4-C erlaubt ist, jedes Logo ist heut in SONDERFARBEN von A wie Aral bis Z wie ZDF!
aber kannst du mir das mal mit dem Stanzformen erklären, willst die die Postkarten in Form stanzen?


hm.. die postkarte an sich nicht (weiss nicht ob es da nicht postalische vorschriften gibt, die die postkarte von der form her beschaffen sein muss). ne ich meine ausstanzungen in der karte. also z.b. irgend ne markante form (logo, wenn´s das hergibt). oder irgendwelche sterne oder sonstige muster - keine ahnung - ich kenn die aufgabe bisher nur vom hörensagen - is auch nur so ne idee, die evtl. passen könnte.

z.b. könnte man so einschusslöcher realisieren und das ganze irgendwie im military-style machen - sowas in der art halt...


Zuletzt bearbeitet von aUDIOfREAK am Di 25.05.2004 10:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Zoonic
Threadersteller

Dabei seit: 23.10.2002
Ort: Weimar
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.05.2004 10:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aUDIOfREAK hat geschrieben:
Zoonic hat geschrieben:
ja glaub ich dir! das war halt meine erste intention, werd mir woll was anderes überlegen müssen!
aber eigentlich ärgert es mich mehr, das halt "nur" 4-C erlaubt ist, jedes Logo ist heut in SONDERFARBEN von A wie Aral bis Z wie ZDF!
aber kannst du mir das mal mit dem Stanzformen erklären, willst die die Postkarten in Form stanzen?


hm.. die postkarte an sich nicht (weiss nicht ob es da nicht postalische vorschriften gibt, die die postkarte von der form her beschaffen sein muss). ne ich meine ausstanzungen in der karte. also z.b. irgend ne markante form (logo, wenn´s das hergibt). oder irgendwelche sterne oder sonstige muster - keine ahnung - ich kenn die aufgabe bisher nur vom hörensagen - is auch nur so ne idee, die evtl. passen könnte.


ok ich werde es neu überdenken! jedenfalls danke ich dir für deine HILFE! mfg ZOONIC
  View user's profile Private Nachricht senden
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.05.2004 11:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zoonic hat geschrieben:
ja glaub ich dir! das war halt meine erste intention, werd mir woll was anderes überlegen müssen!
aber eigentlich ärgert es mich mehr, das halt "nur" 4-C erlaubt ist, jedes Logo ist heut in SONDERFARBEN von A wie Aral bis Z wie ZDF!
aber kannst du mir das mal mit dem Stanzformen erklären, willst die die Postkarten in Form stanzen?


Ich verstehe Dein Problem irgendwie nicht. Wenn ein Kunde einen 4-farbigen Prospekt haben will, dann produzierst Du doch auch nicht einen 5-farbigen Prospekt, oder? Ich denke, die wenigsten Firmen (wie die Deutsche Bank) drucken ihre Hausfarben in einem mehrfarbigen Prospekt als Sonderfarben. In der Regel wird man die Hausfarben doch vierfarbig umsetzen, zumal man bei Anzeigen auch keine andere Wahl hat.

Gleiches gilt auch für Stanzformen und Lackierungen etc. Du hast in der AP vorgegebene Produktionsvorgaben und sollst das beste daraus machen, ohne die Kosten zu erhöhen. In meinen Augen eine realistische Aufgabenstellung. Zumal heutzutage die Tendenz zu geringeren Produktions- und Druckkosten besteht. Da wird ein Wegwerfprodukt doch auch nicht mehr unendlich veredelt.

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
Zoonic
Threadersteller

Dabei seit: 23.10.2002
Ort: Weimar
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.05.2004 11:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Achim M. hat geschrieben:
Zoonic hat geschrieben:
ja glaub ich dir! das war halt meine erste intention, werd mir woll was anderes überlegen müssen!
aber eigentlich ärgert es mich mehr, das halt "nur" 4-C erlaubt ist, jedes Logo ist heut in SONDERFARBEN von A wie Aral bis Z wie ZDF!
aber kannst du mir das mal mit dem Stanzformen erklären, willst die die Postkarten in Form stanzen?


Ich verstehe Dein Problem irgendwie nicht. Wenn ein Kunde einen 4-farbigen Prospekt haben will, dann produzierst Du doch auch nicht einen 5-farbigen Prospekt, oder? Ich denke, die wenigsten Firmen (wie die Deutsche Bank) drucken ihre Hausfarben in einem mehrfarbigen Prospekt als Sonderfarben. In der Regel wird man die Hausfarben doch vierfarbig umsetzen, zumal man bei Anzeigen auch keine andere Wahl hat.

Gleiches gilt auch für Stanzformen und Lackierungen etc. Du hast in der AP vorgegebene Produktionsvorgaben und sollst das beste daraus machen, ohne die Kosten zu erhöhen. In meinen Augen eine realistische Aufgabenstellung. Zumal heutzutage die Tendenz zu geringeren Produktions- und Druckkosten besteht. Da wird ein Wegwerfprodukt doch auch nicht mehr unendlich veredelt.

Gruß

Achim


ja ja, aber irgendwie ist es bei uns anders die zahl der über 4-C farbigen Drucksachen hat stark zugenommen! momentan liegen hier halt spotlackierungen etc. total im kommen! auch ging es mir darum das im mit 2 Farben ausgekommen wäre, wenn ich Spotlackierungen hätte nutzen können! ALSO halt 2-C und Spot ! aber dieser durch die Euroskala unterbunden wird ! verstehst du mich ?? und diese kombi ist sicherlich günstiger als 4-C Farben!
das war mein Problem![/b]
  View user's profile Private Nachricht senden
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.05.2004 11:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zoonic hat geschrieben:
ja ja, aber irgendwie ist es bei uns anders die zahl der über 4-C farbigen Drucksachen hat stark zugenommen! momentan liegen hier halt spotlackierungen etc. total im kommen! auch ging es mir darum das im mit 2 Farben ausgekommen wäre, wenn ich Spotlackierungen hätte nutzen können! ALSO halt 2-C und Spot ! aber dieser durch die Euroskala unterbunden wird ! verstehst du mich ?? und diese kombi ist sicherlich günstiger als 4-C Farben!
das war mein Problem![/b]


Du möchtest die Modefotos in 2c drucken? Warum?

Abgesehen davon: Wie willst Du Lackierungen in Deinen Layouts erkennbar visualisieren?

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
Zoonic
Threadersteller

Dabei seit: 23.10.2002
Ort: Weimar
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.05.2004 11:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Achim M. hat geschrieben:
Zoonic hat geschrieben:
ja ja, aber irgendwie ist es bei uns anders die zahl der über 4-C farbigen Drucksachen hat stark zugenommen! momentan liegen hier halt spotlackierungen etc. total im kommen! auch ging es mir darum das im mit 2 Farben ausgekommen wäre, wenn ich Spotlackierungen hätte nutzen können! ALSO halt 2-C und Spot ! aber dieser durch die Euroskala unterbunden wird ! verstehst du mich ?? und diese kombi ist sicherlich günstiger als 4-C Farben!
das war mein Problem![/b]


Du möchtest die Modefotos in 2c drucken? Warum?

Abgesehen davon: Wie willst Du Lackierungen in Deinen Layouts erkennbar visualisieren?

Gruß

Achim


IM DUPLEXMODE sahen die Fotos schon zeimlich gut aus! und mein Konzept war halt drauf ausgelegt, weil jeder sicherlich 4-C benutzt!

jetzt ist es eh egal!

hätte sie halt als Sonderfarbe abgelegt, wie normal halt auch! nur nicht pantone etc. genannt sondern SPOTLACK!

mfg ZOONIC
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Praxis


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.