mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 19.03.2024 05:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Endprodukt - Druck vom 27.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Praxis -> Endprodukt - Druck
Autor Nachricht
melanie.maul
Threadersteller

Dabei seit: 23.03.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 27.07.2009 08:57
Titel

Endprodukt - Druck

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

man muss ja die praktische Abschlussprüfung drucken lassen, also in gebundener Form abgeben. Lasst ihr das im Digitaldruck machen? Oder wie genau geht ihr da vor?
  View user's profile Private Nachricht senden
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.07.2009 09:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da die Auflagen bei der Prüfung ja immer nur sehr klein sind, wäre der Digitaldruck natürlich empfehlenswert. An deiner Stelle würde ich mir mit ein paar anderen aus deiner Klasse zusammen ein Angebot einholen. Das kann auch nochmal günstiger werden als wenn jeder einzeln da antanzt.

Vielleicht haben eure Lehrer ja auch einen Tipp oder ähnliches. Bei uns war es damals so (und ist es heute immer noch) das meine Firma immer alle Prüfungsarbeiten im Digitaldruck gedruckt hat. Hat die Schule dann bezahlt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
melanie.maul
Threadersteller

Dabei seit: 23.03.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 28.07.2009 09:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für deine Antwort. Ja das stimmt natürlich. Ich bin mir bloß nicht so ganz sicher wie ich zum Beispiel eine vierseitige Broschüre im Endformat DIN A4 für die Druckerei anlegen muss zwecks Ausschießen und so weiter. Ich kenn mich in der Beziehung nicht aus ehrlich gesagt. Die Konzeption sollte ja zum Beispiel auch gebunden werden oder wenn das Produkt in einem bestimmten Falz angelegt werden soll...keine Ahnung. Wir haben das nie in der Schule gemacht und auf Arbeit machen wir so etwas auch nicht. Kannst du mir diesbezüglich weiterhelfen?
  View user's profile Private Nachricht senden
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.07.2009 08:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Selbstverständlich könnten dir hier einige Tipps und Tricks geben wie du dein PDF zu erstellen hast und ob du Einzelseiten liefern musst oder eine Montage. Das ganze bringt nur nichts, da jeder Druckerei andere Anforderungen an die Daten hat.

Setze dich daher einfach, wenn du wen zum Drucken gefunden hast, mit dem auseinander und dann klappt das alles schon. Lächel

Viel Erfolg.


Zuletzt bearbeitet von airball am Mi 29.07.2009 08:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Amonis

Dabei seit: 02.08.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 02.08.2009 06:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für die Prüfung reicht ein Handmuster (Dummy) aus. An die Druckerei lieferst du einzelne Seiten (mit Anschnitt), die Seiten werden dort (Druckerei) ausgeschossen. Jede Druckerei hat eine Software zum Ausschießen!
Für die Abgabe bei der IHK müssen die Seiten als Doppelseiten im jeweiligen Programm (InDesign, Quark etc.) angelegt sein. Anschnitt nicht vergessen, für die Prüfung 3 mm rundum, später draußen brauchst du nur 2 mm! Arbeite in der Prüfungsaufgabe mit Stilvorlagen und Musterseiten, das sehen die Prüfer gerne!
Weiterhin musst du meistens bei den Prüfungen einen Druckbogen beifügen, mit Druckkeil und entsprechenden Schnittmarken, ggf. auch Falzmarken, teilweise auch separierter Ausdruck (4 Ausdrucke je in c, m, y, k), daran erkennen die Prüfer, ob du alles richtig angelegt hast! Schnittmarken etc. werden in Passkreuzfarbe angelegt und sind somit auf jedem Audruck zu sehen!!!!!!! Ganz WICHTIG!!!!!!).

Bindung:

Falz - 4 Seiten A4 (dann haben wir einen Einbruchfalz - meistens mittig gefalzt),
die Seiten wären somit 4 + 1 außen, 2 + 3 innen.

Drucktechnisch im Offsetdruck wird ein Druckbogen im Format Bsp. 640 x 450 zum Umschlagen gedruckt (während des Druckvorgangs wird das Papier zur langen Seite umgedreht - leihenhaft ausgedrückt), ausgeschossen werden die Seiten dann liegend und Kopf an Kopf, 4 Seiten auf ein Druckbogen, ist sonst Material- und Papierverschwendung. Zum Druck werden folglich 4 Druckplatten erstellt (CMYK), wenn keine weitere Sonderfarbe verwendet wird - bei Lack wird auch eine separate Platte verwendet, ist meistens eine alte Druckplatte aus der Druckerei, wird gerne mitberechnet - obwohl keine Kosten entstehen! Später werden die Druckbögen geschnitten und gefalzt, in Kartons verpackt.

Bsp. 8 Seiten:
Falz wie oben,
8 + 1 (Umschlag außen - letzte u. erste Seite), 2 + 7 (Umschlag innen), gesamt 4 Seiten A4
6 + 3 (Einsteckbogen Vorderseite), 4 + 5 (Einsteckbogen Innenseite), gesamt wieder 4 Seiten A4
insgesamt also 8 Seiten!

Drucktechnisch im Offsetdruck wird auch nur ein Druckbogen im gleichen Format wie oben benutzt, es werden jedoch 8 Druckplatten erstellt. Seite 8 + 1 u. 4 + 5 wäre auf dem Druckbogen die Vorderseite (Schöndruckseite) und die Seiten 6 + 3 u. 2 + 7 die Rückseite (Widerdruckseite). Alle Seiten liegend und Kopf an Kopf. (Kopf an Kopf heißt, dass die Seitenzahlen am Außenrand vom Druckbogen liegen, wenn die natürlich auch auf den Seiten unten angelegt sind)
Später werden die Seiten beschnitten und zusammengetragen (Zusammentragautomat), hierbei bekommt das Heft/Broschur etc. den Endschnitt und eine Rückendrahtheftung (auch Klammerheftung genannt). Nehme mal eine TV-Zeitschrift, mache die Klammern auf und entferne bis auf zwei Bogen alle Seiten, Klammer zu und du hast schon dein fertiges Beispielmuster).

Zur Erinnerung:
1 Blatt hat zwei Seiten!

CMYK - Was viele nicht wissen und im Konzept bzw. Angaben für die IHK punktet:
Cyan, Magenta, Yellow und Key (nicht Schwarz o. Black angeben). Key steht für Schlüsselfarbe (wir nennen es auch Kontrast, obwohl es schwarz ist). Black wird nicht benutzt, es würde sonst CMYB lauten und im englichen steht das "B" dann für Blue!

Viel Spaß bei der Prüfung!

Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
melanie.maul
Threadersteller

Dabei seit: 23.03.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 19.08.2009 10:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey,

sehr vielen Dank für deine präzise Antwort *zwinker*. Ich hab jetzt schon mehr verstanden! Also nur nochmal für mich: Wenn ich jetzt beispielsweise eine 4-seitige Broschüre gestalten soll, lege ich in InDesign eine, sozusagen, Vorderseite, und eine Rückseite an. Auf der "Vorderseite" oder ersten Bogen hätte ich die Seiten 1 und 4 und auf dem zweiten Bogen hätte ich die Seiten 2 und 3. Ist das so richtig? Also ich leg das schon alles so an. Und den Beschnitt von 3mm (bzw. wie du sagtest 2mm für die Druckerei) lege ich um den gesamten Bogen, logischerweise. Und wenn ich das Layout anlegen muss nei der IHK vor Ort - sollte man beim Zeichnen dann auch Seite 1 und 4 auf eins legen und Seite 2 und 3?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Druck Teil a
Proruktionsablxuf Druck
[ap06_op_praxis] druck
Datenaufbereitung für den Druck
Grauabstufungen auf dem Monitor und im Druck
Zeitschriftencover | Druck und Medien ABC
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Praxis


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.