mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 07:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Druck Teil a vom 30.05.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Praxis -> Druck Teil a
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
SukiViala
Threadersteller

Dabei seit: 26.11.2010
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 30.05.2011 14:57
Titel

Druck Teil a

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr Lieben, habe mal eine Frage zum Druck der Aufgabe a.
Es ist ja vorgegeben, dass auf ungestrichenem Papier gedruckt werden soll, soweit so gut, allerding möchte ich meine Dokumentation ungerne auch auf ungestrichenem Papier drucken, da ich da Angst habe, dass es die Lesbarkeit des Textes erheblich beeinträchtigt, andererseits habe ich in meiner Dokumentation auch Farbproben eingebaut, die auf gestrichenem Papier dann aber anders aussehene würde, als der Druck des Medienproduktes auf ungestrichenem...Wie löse ich das am Besten, dass der Farbeindruck auf Produkt und Doku nicht allzusehr voneinander abweicht?
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 100102
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 30.05.2011 15:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

meinst du das wird bewertet, auf welchem papier man ausdruckt? soll ja kein endprodukt sondern nen entwurfsmuster. wenns bewertet wird, muss ichs nochmal ausdrucken.Grins
 
Anzeige
Anzeige
SukiViala
Threadersteller

Dabei seit: 26.11.2010
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 30.05.2011 15:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja ich denke schon, dass das nciht unwichitg ist, schließlich wäre es ja ein schlechtes Kundenmuster, wenn es hinterher ganz anders aussieht, weil es plötzlich ungestrichenes Papier ist...hmmmm
  View user's profile Private Nachricht senden
Melissen-Ghost

Dabei seit: 21.04.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.05.2011 19:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich nehm doch wohl streng an, dass es egal ist auf welchem Papier der "Entwurf" der mitzubringen ist ausgedruckt wird.

Bei uns im Betrieb z.B steht nur n einfacher Farblaserdrucker....und für den Entwurf das Teil in mehrfacher Ausführung bei Flyeralarm drucken zu lassen kann einem wohl kaum jemand zumuten.
  View user's profile Private Nachricht senden
zerozeroseven

Dabei seit: 22.12.2007
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 31.05.2011 09:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es soll ja auch solche Läden geben, wo vorne ein Schild mit "Copy-Shop" draufsteht. Da geht man hin und die haben meistens eine Vielzahl von Papiersorten. Da muss man das nicht bei Flyeralarm machen. Klingt komisch, ist aber so...
  View user's profile Private Nachricht senden
chewy

Dabei seit: 02.09.2008
Ort: Ostfriesland
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 31.05.2011 13:13
Titel

Re: Druck Teil a

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SukiViala hat geschrieben:
Hallo ihr Lieben, habe mal eine Frage zum Druck der Aufgabe a.
Es ist ja vorgegeben, dass auf ungestrichenem Papier gedruckt werden soll, soweit so gut, allerding möchte ich meine Dokumentation ungerne auch auf ungestrichenem Papier drucken, da ich da Angst habe, dass es die Lesbarkeit des Textes erheblich beeinträchtigt, andererseits habe ich in meiner Dokumentation auch Farbproben eingebaut, die auf gestrichenem Papier dann aber anders aussehene würde, als der Druck des Medienproduktes auf ungestrichenem...Wie löse ich das am Besten, dass der Farbeindruck auf Produkt und Doku nicht allzusehr voneinander abweicht?


Mit was für einer Schrift hast du denn deinen Text gesetzt, dass du befürchtest, die Lesbarkeit würde beeinträchtigt werden?
Bücher sind doch auch in den meisten Fällen auf ungestrichenem Papier gedruckt und gerade dort wäre es ja verheerend, wenn die Lesbarkeit beeinträchtigt sein würde.

Falls du es unbedingt auf gestrichenem Papier drucken lassen willst, dann bliebe noch die möglichkeit per Device-Link Profil die beste optische Annäherung deiner ungestrichenen Farbe auf gestrichenem Papier zu erreichen. ABER: Sobald ein Laserdrucker im Einsatz ist, ist das eh alles für die Katz, da die meisten Laserdrucker einfach nur Papier bunt machen. Toner verhält sich nunmal ganz anders als Offset-Farbe und solange die Dinger nicht richtig mit Profilen umgehen können und profiliert/kalibriert sind nützt alles rumprobieren nichts. Guck einfach mal was rauskommt und wenn du es extern machen lässt dann versuch ein paar Infos vom Dienstleister zu bekommen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SukiViala
Threadersteller

Dabei seit: 26.11.2010
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 01.06.2011 12:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Antworten. Habe im Copy-Shop zum Glück eine sehr kompetente Mitarbeiterin gehabt, der mir die Frabe einfach noch ein wenig nachjustiert hat (ja ich weiß, dass das eigentlich doof ist) sieht aber gut aus und da man keine Daten-CD mitliefern musste, auch okay. Hatte auch nicht dran gedacht, dass das im Digitaldruck eh nur minimal zu sehen ist, danke chewy!


---------
Ich bin ehrlich gesagt ein wenig schockiert über das nicht vorhandene Enagement mancher hier bgzl. ihrer Abschlussprüfung...die machen sich echt keine Mühe...finden es zu viel verlangt in nen Copyshop zu rennenn und drucken ihre Karten womöglich auf 80g auf dem Laserdrucker in der Firma... Doku wird in Word geschrieben und dann nur ausgedruckt und fertig..also nee Leute... Sorry, das musste mal raus...
---------
  View user's profile Private Nachricht senden
ghostface

Dabei seit: 02.07.2008
Ort: -
Alter: 112
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.06.2011 14:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SukiViala hat geschrieben:


---------
Ich bin ehrlich gesagt ein wenig schockiert über das nicht vorhandene Enagement mancher hier bgzl. ihrer Abschlussprüfung...die machen sich echt keine Mühe...finden es zu viel verlangt in nen Copyshop zu rennenn und drucken ihre Karten womöglich auf 80g auf dem Laserdrucker in der Firma... Doku wird in Word geschrieben und dann nur ausgedruckt und fertig..also nee Leute... Sorry, das musste mal raus...
---------


die aufgabe ist "gestalte eine karte" nicht "wer kann am besten in nen copyshop rennen und das schönste papier aussuchen" *zwinker*
ich könnte auch ein paar hundert euro in die hand nehmen und das mit ner riesenauflage im offset auf wunderschönsten tollem papier drucken lassen, dadurch wird meine gestaltung auch nicht besser.

will sagen: die prüfer sind zumindest was das angeht gut bis sehr gut erfahren, denen ist es wurscht ob dus auf 300g superpapier im megadruck machen lässt, oder ob dus in der arbeit am laserdrucker raus lässt, wenn deine typo scheiße ist, sehen die das auch so. * Keine Ahnung... *

doku in word schreiben ist aber echt panne, hab ich zum glück noch nicht sehn müssen * Wo bin ich? *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Produktionsaufgabe Teil B
Teil B - Bilder
[AP 07] Fachrichtungsübergreifender Teil
Prüfungsstück 1 Teil: b
AP Praktischer Teil
AP 2011 Teil 1b)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Praxis


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.