mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 06:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Designkonzeption Winter 2010: Konzeption & Visualisierung vom 11.12.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Praxis -> Designkonzeption Winter 2010: Konzeption & Visualisierung
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst Sa 11.12.2010 20:06
Titel

Designkonzeption Winter 2010: Konzeption & Visualisierun

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hab hier mal nen Thread aufgemacht für die KoVi Leute. Können hier über die Abschlussprüfung diskutieren.
 
Märö

Dabei seit: 18.10.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 11.12.2010 20:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

feini Lächel dankö....
so also was mich erstmal beschäftigt wäre: 1.schritte und ablauf einer designkonzeotion? ich bin ja der meinung ein CI aber da gehört ja auch rein das man die leistungen, budget berechnen muss ? *balla balla*

ODER gehört da nur die Farb- und Markenkonzeption rein?

2. Was ist eine markenkonzeption? sollen wir auch produkte wie z.B Equipment entwickeln oder eine dienstleistungs-MARKE daraus machen?

3. styleguide?

4. wie soll alles am ende aussehen? haben wir eine begrenzung an seitenzahl für deie gebundene form?

ich würde jetzt nen prjektablaufplan schreiben und darin das alles, sprich farb-markenkonzeption, logo, claim, styleguide, und alle zu realisierenden dinge darin vorstellen?

liebe grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Särrah

Dabei seit: 20.03.2009
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 11.12.2010 23:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey Märö,

in der schule haben wir es so gelernt, das wir zunächst einmal eine zielgruppe bestimmen, eine Standortanalye (die mache ich z.B. bei diesem Projekt nicht) und die Konkurrenz analysieren. Aus den Fakten die sich daraus erschließen (Wer ist meine Zielgruppe, was genau macht meine Konkurrenz, etc.) kannst du dann dein Coporate-Design erstellen und dieses dann auch entsprechend beründen.

ich denke ich werde es so "einfach" wie möglich halten und nicht mit begriffen und strategien um mich schmeißen von denen ich dann sowieso keine ahnung habe … zumal man sich diese sachen auch in dieser kurzen Zeit nicht aneignen kann um wirklich zu wissen wovon man spricht.

hast du dir schonmal auf der zfa website die konzepte angeschaut (http://www.zfamedien.de/ausbildung/mediengestalter/pruefungen/ergebnisse-neu.php)? Hier wird auch nicht groß über i-welche Budgepalnungen oder ähnliches gesprochen.

was habt ihr den in der schule den dazu gelernt?
  View user's profile Private Nachricht senden
Märö

Dabei seit: 18.10.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 12.12.2010 14:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Huhu...danke erstmal Lächel

in der schule haben wir keinen dieser begriffe behandelt, außer CD und CI....
wie gesagt das farbkonzept wird kein problem sein nur eben die markenkonzeption macht mir sorgen *Schnief* ....
ich werd morgen nochmal in de schule fahren und mit meiner marketing lehrerin reden!

und was denkst du wie muss das endprodukt von teilaufgabe a) aussehen?
lg
  View user's profile Private Nachricht senden
Särrah

Dabei seit: 20.03.2009
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 12.12.2010 15:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich denke das wir uns lediglich mit dem CD beschäftigen müssen … eine komplette entwicklung des CI's wird den rahmen sprengen denke ich Lächel

Möchtest du die Infos von deiner Lehrerin auch hier rein schreiben … ich denke zwar das ich es so wie oben beschrieben mache, bin mir aber auch nicht 100%-tig sicher dabei.

Wenn du dir mal die Defintion eines Marketingkonzeptes (Wikipedia) anschaust ist das eigentlich garnicht so kompliziert.
Ich nehme mir die "Stichpunkte" als richtlinie und vereinfache das Ganze.

z.B. so:

Situationsanalyse: das unternhemen wir am 00.00.2011 eröffnet und muss vermarktet werden …
Marketingziele: (stehen im Briefing der zfa)
Marketingstrategie: (hier hab ich noch keine ahnung Lächel )
Marketingmaßnahmen: das sind dann die medienprodukte die wir erstellen sollen mit denen wir die zielgruppe ansprechen sollen (Kommunikation)

das nur mal als einfache richtlinie. So werde ich die sache angehen und ich denke das man damit nciht so viel falsch machen kann, oder?

Wir haben in der schule zwar auch sowas wie "Produktpolitik, Distributionspolitik, Preispolitik" behandelt aber uns wurde gesagt das wir ja nicht die Fachrichtung "Beratung und planung" lernen und wir diese Punkte geruhigt weglassen können.


hast du den schon mit deinem konzept angefangen?
Ich hab keine ahnung was die zfa sich da vorstellt und wie das ganze aussehen soll …
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst So 12.12.2010 20:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich mach das so, dass ich mir zunächst erst mal ein wenig Inspiration hole und mich mit dem Thema beschäftige.
Dann schau ich mir einige Webseiten an. Schau welche Kokurrenz es in der Umgebung gibt. Welche Zielgruppen haben diese? Wie sieht das CD der Konkurrenz aus? Wie kann ich mich davon abheben?

Zur Designkonzeption:
Analyse: Standortanalyse, Konkurrentanalyse
Strateigie: Wie will mich von der Konkurrenz abheben? Zielgruppenbestimmung nach Sinus
Tonalität: Wie und was soll mein CD vermitteln?
CD: Logo, Farben, Typo, Formsprache, Gestaltungsraster, etc?
Teilprodukte: Siehe Aufgabenblatt
Weitere Abhebungsmöglichkeiten durch Marketing?
Zusätzliche Werbemittel?

Also sowas wie Budgetplanung oder sonstiges gehört definitiv zu Beratung & Planung. Uns als KoVi's ists anscheinend freigestellt wie viel Budget wir verballern, jedoch sollte es realistisch wie möglich sein. Desweiteren solltet ihr euch nicht auf den Teilprodukten ausruhen. Ein bisschen mehr z.B. Merchandisting wie T-Shirts usw. sollte es schon sein. Wird immer gern gesehen glaube ich.
Das Konzept soll einen werblichen Charakter besitzen. Das heißt wir begründen unsere Designideen und Entscheidungen und wollen es trotzdem "an den Mann bringen". Wir sind die Agentur und der Ausschuss ist der Kunde. Das sollte man sich klar machen.

Also ich persönlich bin noch nicht so weit. Hab mir erst die Konkurrenz angesehen überlegt wie ich mein DESIGN "verkaufen" will. Hatte noch keine geniale idee. Werde aber morgen oder so hoffentlich schon was auf Papier bringen können.


Zuletzt bearbeitet von am Mo 13.12.2010 00:59, insgesamt 3-mal bearbeitet
 
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 12.12.2010 23:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wir schreiben es schon oben in einen roten Kasten. Und ich glaube, wir könnten es blinkend und akustisch untermalt machen, und ihr würdet es immer noch nicht beachten.

Wir werden Beiträge mit zu konkreten Hinweis kommentarlos löschen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mo 13.12.2010 00:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jap, danke. Erst alles lesen dann auf "Absenden" drücken. * Ich geb auf... *
 
 
Ähnliche Themen AP Winter 2012: Visualisierung&Konzeption (Zusammenfassung)
Konzeption Winter 2010/11
Konzeption und Visualisierung
Konzeption & Visualisierung
Fachrichtungsfragen: Konzeption und Visualisierung
Konzeption und visualisierung - Planungstechniken
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Praxis


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.