mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 05.12.2016 01:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: DER oder DAS Banner? vom 14.06.2005


Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Praxis -> DER oder DAS Banner?
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
der oder das Banner
der Banner
34%
 34%  [ 15 ]
das Banner
65%
 65%  [ 28 ]
Stimmen insgesamt : 43

Bubbelgum

Dabei seit: 16.03.2004
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: -
Verfasst Di 14.06.2005 14:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

..der, die ,das, wieso, weshalb, warum..wer nicht fragt bleibt dumm *traeller*
sorry leute, das konnte ich mir net verkneifen *bäh*

ich bin fuer das banner Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
McMaren

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 14.06.2005 15:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pejot hat geschrieben:
das


Zitat:

Ban|ner das; -s, -s <aus gleichbed. engl. banner, eigtl. "Transparent", dies aus (alt)fr. bannière "Fahne, ...

Quelle: Duden: Großes Fremdwörterbuch

Damit wäre es ja dann geklärt, oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Bonestruca

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: S // KÜN
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.06.2005 16:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

McMaren hat geschrieben:
pejot hat geschrieben:
das


Zitat:

Ban|ner das; -s, -s <aus gleichbed. engl. banner, eigtl. "Transparent", dies aus (alt)fr. bannière "Fahne, ...

Quelle: Duden: Großes Fremdwörterbuch

Damit wäre es ja dann geklärt, oder?


nö. das bezieht sich ja nur auf banner im wahren leben. banner, die man auch banner ausspricht und nicht bänner.
der bänner im web, das banner im leben. so halte ichs Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
seonaid

Dabei seit: 01.06.2005
Ort: Einbeck
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 14.06.2005 16:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

eindeutig DAS banner (meinetwegen auch bänner... ) *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
l'Audiophile

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.06.2005 16:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hab gerade mit meiner Freundin telefoniert (Germanistik-Studentin); sie meinte auch es würde „das Banner“ heißen.

Aber irgendwie klingt Bonestrucas Definition auch recht plausibel, hmm. Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
McMaren

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 14.06.2005 16:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aber "Banner" und "Banner" haben doch dieselbe Bedeutung und die Duden-Erläuterung "Transparent, Fahne" trifft es sehr gut.

Ich hätte zwar auch überlegen müssen, aber "der" Banner hat sich nur fälschlicherweise eingebürgert und deswegen kommt es einem richtig vor - man hat es eben oft gehört.
"Sinn machen" gibt es ja eigentlich auch nicht, denn es gibt nur "Sinn ergeben". Das "machen" ist ein Resultat schlechter Übersetzungen aus dem Englischen. "Eine gute Zeit haben" klingt in den meisten Ohren auch schon korrekt, obwohl das einfach Mumpitz ist.

edit: Jetzt weiß ich wieder, warum ich mich für das Linguistik-Studium entscheiden habe... *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von McMaren am Di 14.06.2005 16:54, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Jess

Dabei seit: 19.01.2004
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 14.06.2005 21:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wissen.de hat geschrieben:
Banner


[engl.; das Banner]

WirtschaftAd Banner
Werbe-Einblendungen auf Internet-Seiten, meist aufwendig mit Grafiken und Animationen gestaltet. In der Regel sind Banner über einen Hyperlink mit der beworbenen Homepage verbunden.


Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Johanna LJ
Gesperrt

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: hamburg
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 18.03.2006 12:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hm bei LEO wird das enlische banner auf mit DAS banner übesetzt..
naja, solange so wenig einstimmigkeit herrscht, kann man ja zumidnest nich viel falsch machen.. 50% alloer leute werden s so oder so für richtig halten... Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Konzeption und Visualisierung Banner
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Praxis


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.