mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 20:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bachelorarbeit Grafik-Design - Thema "Tanz" eingrenzen vom 20.05.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Praxis -> Bachelorarbeit Grafik-Design - Thema "Tanz" eingrenzen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
jessica2408de
Threadersteller

Dabei seit: 20.05.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 20.05.2015 14:35
Titel

Bachelorarbeit Grafik-Design - Thema "Tanz" eingre

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey Leute,
ich studiere Grafik-Design im 6. Semester (Fernstudium). Nächstes Semester werde ich meine Bachelorthesis schreiben und bin schon auf der Suche nach einem passenden Thema. Da ich sehr viel mit Tanz zu tun haben, würde ich dies gerne in meine Arbeit übernehmen. So kann ich diese dann auch im Kolloqium mit viel Spaß rüber bringen *zwinker* Leider weiß ich nicht genau, wie ich das Thema eingrenzen könnte bzw. auf was ich mich dabei spezialiesieren kann, damit es auch noch einen kleinen wissenschaftlichen Anteil hat.
Ich würde mich über eure Vorschläge seeeeehr seeeeehr freuen!
Liebe Grüße und ein DANKE vorab, Jessica
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.05.2015 07:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Tanz ist ein weeeeeiiiiit gefächertes Gebiet ... mit welcher Art/Form von Tanz "hast du zu tun"?
2. In welcher Region wohnst/studierst du?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Jade-Haus

Dabei seit: 30.11.2006
Ort: Nordisch by nature!
Alter: 55
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 21.05.2015 08:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tanz ist ja in erster Linie Bewegung. Da könnte man Bewegungsstudien mit einbringen. * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
jessica2408de
Threadersteller

Dabei seit: 20.05.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 26.05.2015 11:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank schonmal für eure Ideen.
Interessant finde ich alle Tanzrichtungen. Selber tanze ich aber HipHop und Zumba. Kenne jedoch auch einen Tanzlehrer, der selbst an Meisterschaften in Latein und Standard teilnimmt. Ich studieren in Hannover.

LG Jessica
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.05.2015 11:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Meine Frage zielte darauf, über welche Tanz-Art/-Richtung du schreiben musst/willst.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jade-Haus

Dabei seit: 30.11.2006
Ort: Nordisch by nature!
Alter: 55
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 26.05.2015 12:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

HipHop ist doch schon mal eine Ansage. Damit würde ich z.B. ganz viel Farbe, Technik, klare Linien, Bewegung, Graffiti u.s.w. assoziieren. Die üblichen Vorurteile halt.

Aus diesen Ansätzen könntest du schon eine ganze Menge Themen generieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
jessica2408de
Threadersteller

Dabei seit: 20.05.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 26.05.2015 13:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin so froh, dass ihr so schnell antwortet Grins DANKE!

Ich finde irgendwie alles im Thema bzgl. Tanz gut und spannend...könnte mir auch vorstellen, irgendwelche Tanzarten mit den Schritten erklären. Da könnte ich mir dann gestalterisch vorstellen, Fußabdrücke bzw. Schuhabdrücke grafisch stark mit einzubinden. Oder die Entstehung von Tanz und die verschiedenen Tanzarten in verschiedenen Regionen darzustellen.
Eure Anregungen machen mir aber Hoffnung, dass ich es noch etwas wissenschaftlicher ausführen kann und somit mehr Seiten zusammen bekomme. Lächel

LG Jessica
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.05.2015 13:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zur Beschreibung von Tanz gibt es - und das schon seit Bournonville-Zeiten - Choreologie. Das sind Systeme mit denen Tanz "geschrieben" werden kann, damit sind komplexe Bewegungen genau zu beschreiben und dann (auch noch nach Jahren) exakt wiederzugeben.
Eine davon ist die "Benesh Movement Notation", die andere ist nach ihrem Schöpfer "Laban" benannt.
--
Ich arbeite relativ viel für Ballett-Leute und gehe in diesen Schriftsystemen gerne Anregungen klauen ...
Kommt allerdings beides eher aus dem klassischen Ballett, aber auch modernste Chreographien werden damit beschrieben ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Fachhochschulreife im 3 j. Berufskolleg für Grafik-Design
Aufnahmeprüfung für Grafik-Design (Berufskolleg), Heidelberg
Thema: Fotografie
Thema Zwischenprüfung ´09?
Thema Alphabet
Thema skribbles
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Praxis


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.