mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 05:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: auflösung x*y vom 09.12.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Praxis -> auflösung x*y
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
maci
Threadersteller

Dabei seit: 01.12.2005
Ort: Dortmund
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.12.2005 06:56
Titel

auflösung x*y

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hiho

ich stell die frage jetzt al allgemein:
wenn ich eine webseite bzgl der praktischen ap designen soll und mir ist ein festmass angegeben nachdem ich die seite designen soll muss ich ja bestimmte maße für den browser etc abziehen...soweit so gut

wenn ich nun aber texte habe die wesentlich länger sind darf dann das format in der höhe variabel sein? ich habe mir bereits einige ältere praktische arbeiten angesehen und bin mir nicht schlüssig! manche machens manche machens nicht
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
shakadi
Griller Killer

Dabei seit: 21.12.2003
Ort: SHA
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.12.2005 08:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die einzigen die dir darauf wirklich antwort geben können, sind die prüfer deiner ihk, bzw. deine ihk
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
CoupeDriver

Dabei seit: 21.10.2005
Ort: -
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.12.2005 09:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab das bei der ZP so gehandhabt, dass man nicht scrollen musste. Es war aber auch nicht gerade
viel Text vorhanden. Ich weiß nicht wie die Textmenge dieses mal ist - wenn es sehr viel ist,
wirst Du bei der "kleinen" Auflösung wohl oder übel scrollen müssen.

Was man auf gar keinen Fall machen sollte: Horizontales Scrollen! * Mmmh, lecker... *
  View user's profile Private Nachricht senden
way2hot

Dabei seit: 14.03.2004
Ort: Jüchen-Gierath
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.12.2005 09:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da steht nur, dass die Seite für eine Auflösung von 800 * 600 optimiert sein soll. Machst du alle deine Seiten im Postkarten-Format, nur weil ein Kunde eine Optimierung für die entsprechende Auflösung wünscht? Na also...

In der ZP war meine Seite vom Prinzip her nach unten offen, habe eine 1 bekommen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
CoupeDriver

Dabei seit: 21.10.2005
Ort: -
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.12.2005 10:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

way2hot.de hat geschrieben:

In der ZP war meine Seite vom Prinzip her nach unten offen, habe eine 1 bekommen.


Ich hatte auch eine 1 - meine Seite war aber unten geschlossen oder wenn Du so willst
auch im "Postkarten-Format"...

Wenn es das Layout und die Textmenge zu läßt spricht nichts dagegen eine Seite
nach unten hin zu schließen.
  View user's profile Private Nachricht senden
way2hot

Dabei seit: 14.03.2004
Ort: Jüchen-Gierath
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.12.2005 10:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

CoupeDriver hat geschrieben:
way2hot.de hat geschrieben:

In der ZP war meine Seite vom Prinzip her nach unten offen, habe eine 1 bekommen.


Ich hatte auch eine 1 - meine Seite war aber unten geschlossen oder wenn Du so willst
auch im "Postkarten-Format"...

Wenn es das Layout und die Textmenge zu läßt spricht nichts dagegen eine Seite
nach unten hin zu schließen.


Ich glaube, du verstehst nicht ganz, worauf ich hinaus wollte. Meine Anmerkung diente zur Verdeutlichung der Tatsache, dass ich "trotz" der Gestaltung einer nach unten offenen Seite eine glatte 1 bekommen habe. Also für genau die Art von Struktur, die maci versucht, zu vermeiden. Gleichzeitig soll dies aufzeigen wie sinnfrei eine Versteifung auf ein sog. Postkartenformat ist. Wenn es passt: fein! klasse! toll! Wenn nicht, dann halt nicht. Meine Güte!


Zuletzt bearbeitet von way2hot am Fr 09.12.2005 10:17, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
funkeffekt

Dabei seit: 31.03.2005
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 09.12.2005 10:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Herr lass Hirn regnen .. wo liegt das Problem?
Denk doch einfach mal logisch nach! Wie willst du denn bitte den Text, der anscheinend zu lang für die Seite ist, ohne Scrollbalken dort einbetten? Schriftgröße 8px? line-height 7px?
Wenn du für 800x600 optimierst, heißt das noch lange nicht, dass dabei kein Scrollbalken auftauchen darf. Das geht doch schon alleine wegen der Textmenge nicht (allerdings sollten horizontale Scrollbalken logischer Weise vermieden werden).
Du kannst entweder die Seite variabel machen oder mit festen Proportionen und scrollbarem Bereich umsetzen. Du solltest allerdings bei einer variablen Seite darauf achten, dass alle wichtigen Elemente, wie Navigation, Überschriften etc. im Bereich von 800x600 liegen - wegen der Usability und so *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
CoupeDriver

Dabei seit: 21.10.2005
Ort: -
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.12.2005 11:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, ganz unberechtigt ist die Frage ja nicht.

Letztendlich ist das sowieso zum Teil Geschmackssache.
Solange man die typografischen Regeln einhält...

Zur Überprüfung der Webseite wird im Prüfungssausschuß die Auflösung auf 800x600 Pixel eingestellt
und sich dann angeschaut (so war´s bei der ZP) - Bei der AP muss gar keine funktionierende
Seite gebaut werden. Es reicht also rein theoretisch eine PSD Datei abzugeben (wie auch immer).

Ich werde trotzdem eine funktionierende Seite erstellen - das zählt ja auch nicht zur Prüfungszeit
und kann später gemacht werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Auflösung?
Auflösung
auflösung<--->bildschirmdarstellung
Matheaufgabe zur Auflösung...HILFE!
DIN-Format größer und Auflösung (dpi) neu berechnen?
Rechnung: Auflösung einer Digitalkamera
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Praxis


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.