Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter
|
|
|
| Autor |
Nachricht |
deliciious
Verfasst Mi 25.06.2008 23:58
Titel
|
 |
|
| Passi9000 hat geschrieben: | Mir ist noch etwas eingefallen:
Habt ihr eigendlich zu jedem Bild eine psd-Datei? Ich schon. Ist das überhaupt nötig? Weil nachvollziehn können sie es in der psd ja eh nichts wenn zb nur Farbkorrekturen gemacht wurden...is ja alles auf einer ebene korrigiert.
Dann hätte ich nämlich nur noch 2 psd-Dateien bei denen mehr gemacht wurde, und die ich mit brennen müsste ??! |
klar kann man das nachvollziehen, wenn du die einstellungen per ebenenkorrekturen da gemacht hättest, weiss grad net wie das heiisst. und ich denke genau darauf achten die ja (wie schon gesagt). kannst die "gradationskurven" ja "bearbeitbar" lassen..... dass man sie im nachhinein wieder rückgängig machen oder verändern kann..
|
|
| |
|
 |
Passi9000
|
Verfasst Do 26.06.2008 07:04
Titel
|
 |
|
Hm.
Ja schon, aber ich habe die Bilder nicht über die Einstellungsebenen korrigiert.
Habs ganz normal über die Navileiste Bild - Anpassungen - ... bearbeitet bzw. über die Kurzbefehle.
Was ich an Farben korrigiert habe sehn die doch auch in der Infopalette. Dazu brauchen die doch nicht unbedingt meine Gradationskurve um zu sehn das ich Gelb reduziert hab, Hintergründe heller sind, irgendwas retuschiert wurde ect. ?!
Vielleicht mach ich einfach noch ne CD, ohne die vielen psd-Daten dabei. Und schreib auf die DVD einfach "Sicherung 2" oder sowas.
EDIT:
Ich bin doch so ein Depp...in meinen eps-Dateinen hab ich doch die Pfadebenen und alles drin -.- Wozu also die PSD Daten aufheben. Dafür sollte man mich durchfallen.
Zuletzt bearbeitet von Passi9000 am Do 26.06.2008 09:17, insgesamt 2-mal bearbeitet
|
|
| |
|
 |
nikinelke
Verfasst Do 26.06.2008 09:12
Titel
|
 |
|
Wie wäre es wenn du die als "feindaten" einfach auf ne extra CD schreibst?
PS: ebenen wäre schon sehr wichtig gewesen!
|
|
| |
|
 |
Passi9000
|
Verfasst Do 26.06.2008 09:21
Titel
|
 |
|
EDIT:
Ich bin doch so ein Depp...in meinen eps-Dateinen hab ich doch die Pfade die ich für meine Farbkorrekturen angelegt habe drin-.- Wozu also die PSD Daten aufheben. Dafür sollte man mich durchfallen.
@ nikinelke
Bist du sicher? In der ZP haben bei uns die wenigsten über die Ebenenkorrekturen gearbeitet. Ich schon -.- Weiß nicht warum ich diesmal nicht drauf kam. Einfach losgelegt wie gewöhnlich. Glaube auch kaum das sich einer die Gradationskurven angucken will und sagt "Aha! Der hat die rot Kurve um 2% zu wenig angehoben." Die müssen genug Zeit mit dem lesen der Konzeptions-Romane verbringen.
|
|
| |
|
 |
nikinelke
Verfasst Do 26.06.2008 12:34
Titel
|
 |
|
Sie gucken nur ob du es so angelegt hast, dass es wenn benötigt auch änderbar ist!
Also rein thoretisch:
Kunde will es doch so haben wie vorher!
Weißt vielleicht was ich meine?
|
|
| |
|
 |
Passi9000
|
Verfasst Do 26.06.2008 12:52
Titel
|
 |
|
Na wenn der Kunde sie wie vorher will nehm ich gleich die Originalbilder, bevor ich mir die Mühe mach und die Einstellungsebenen alle rauswerfe oder deaktiviert lasse und umsonst alles mitspeicher.
Ne weiß schon was du meinst. Nur wenn der Kunde das Bild nun doch etwas roter haben möchte oder so, dann kann ich das ja machen, auch ohne Einstellungsebenen. Hau ich halt rot dort rein wo ers haben will (selektive Farbkorrektur zB).
Klar bei "Bildmodifikationen" - setz ich irgendwelche Schatten oder färb das Bild komplett ein, dann braucht man natürlich PSD-Ebenen.
Aber das hab ich alles nicht. Ich habe nur Farbkorrekturen und Miniretuschen vorgenommen. Und die Pfadfreisteller für die gezielten Bereichs-Farbkorrekturen, kann ich bei EPS ja mitspeichern.
Ich will nicht abstreiten, dass Einstellungsebenen ne super Sache sind, nur ich habs halt wie meißt nich angewendet, wenn ich mir sicher bin das die Korrekturen so bleiben und denke nicht, dass es deshalb einen großen Abzug gibt.
Naja, wer weiß. Wir werden es ja früh genug herrausfinden. Sollte ich deshalb durchfallen geb ich bescheit.
Allemann viel Glück!
|
|
| |
|
 |
Maria86
Verfasst Do 26.06.2008 13:01
Titel
|
 |
|
@ Passi9000:
Ich hatte mich bei einem IHK Prüfer erkundigt, weil meine Daten auch nicht auf eine CD passten. Er meinte, ob CD oder DVD ist egal (zumindest in Dresden). In der Aufgabenstellung stand ja Daten-CD-Rom. Da ich meine ganzen Ausdrucke usw. noch mal extra auf Seiten aufbereitet habe und eine Art Bildunterschrift geschrieben habe, stand eben auf dem Bogen, wo die DVD aufgeklebt wurde "Daten-DVD" drunter. So wußten sie gleich, um was es sich handelt. Ebenso hab ich bei verwendeter Hardware DVD-Brenner angegeben.
Bei mir passte es übrigens nicht auf eine CD, weil ich auch irgendwas um die 20 Bilder verwendet hat. Ich habe ALLE Ebenen drin gelassen, auf denen ich was gemacht habe. Logisch: ausgeblendete sind raus geflogen. Aber ich wollte aus Fehlern meiner Zwischenprüfung leren. Dort sollten wir ein Panoramabild erstellen. Die einzelnen Ebenen sollten drin bleiben, damit nachvollzogen werden konnte, was ich gemacht habe. Naja ich hatte halt einige Ebenen zusammen gefasst... Ich Depp.
Fazit: Ich habe bei meiner AP alle Ebenen drin gelassen und eine Daten-DVD abgegeben UND tritzdem bestanden
|
|
| |
|
 |
nikinelke
Verfasst Do 26.06.2008 13:46
Titel
|
 |
|
| Maria86 hat geschrieben: | | Die einzelnen Ebenen sollten drin bleiben, damit nachvollzogen werden konnte, was ich gemacht habe. |
genau das hab ich gemeint
so ist das bei uns auch so!
|
|
| |
|
 |
| |
|
 |
| Ähnliche Themen |
AP08 - NonPrint Mediendesigner
ZP 07 Praktische Aufgabe und Zeit
AP08 Mediendesign-Print
AP08-Print-Design
AP08 Medieng. Digital- u. Print - Mediendesign - Übersicht
Aufgabe 2 non print - wie drucken?
|
 |
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|