mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 21:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [AP06 - Praxis] Medienoperating Non-Print vom 17.05.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Praxis -> [AP06 - Praxis] Medienoperating Non-Print
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4 ... 14, 15, 16, 17, 18 ... 40, 41, 42, 43  Weiter
Autor Nachricht
mizkA

Dabei seit: 07.11.2003
Ort: Saarbrücken
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 25.05.2006 13:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nö ich hab den nicht, aber ich bin froh, dass Du ihn hast Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
meurglys
Threadersteller

Dabei seit: 20.09.2005
Ort: Essen
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 25.05.2006 14:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mizkA hat geschrieben:
nö ich hab den nicht, aber ich bin froh, dass Du ihn hast Grins


Hmmm, ja gut - aber dann kann das ja wieder IHK-spezifisch sein ... Au weia!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
insa

Dabei seit: 18.01.2006
Ort: EnErWeh
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.05.2006 12:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leidensgenossen Grins

Ich habe erst heute wirklich Zeit gefunden mir die Prüfung genauer anzuschauen, und mir Gedanken zu machen wie ich was umsetze.. Au weia!

Erstmal danke für euren input Lächel Ich musste ein paar mal laut loslachen beim Nachlesen, lustig geschrieben und irgendwie geht's euch genau so wie mir * Ja, ja, ja... *

Ich werde mir jetzt einfach mal meine Gedanken zur Photoshop- und Flashvorlage, und wie ich was umsetzen werde "von der Seele schreiben!" *bäh*

Also zum Thema Frameset ja/nein:
Ich (für meinen Teil) werde auf keinen Fall Frames verwenden. Ich denke, dass man das ganze auch mit scrollbaren div-containern hinbekommt. In manchen Bereichen mag es noch notwendig sein Frames einzusetzen, für diese Seite aber auf jeden Fall Guck rechts! nein.

Zum Thema Rollover-Image in der Navigation:
Ich werde das ganze mit CSS umsetzen. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich dabei einfach den Farbwert angebe (wie es ja eigentlich meiner Meinung nach gemacht werden sollte) oder wie mizkA eine 1x1px Grafik nehme Lächel Ich tendiere ganz stark zu der 1px Grafik (es ist damit ein vollwertiges "Rollover-Image, hihi *Thumbs up!*)

Oki, muss dich an einer Stelle korrigieren:

oki hat geschrieben:
zu diesem 1px bg image vom menu..
schaut euch mal die swf genau an..

der typ hat da nen Avant browser (also nen IE abklatsch)
und wenn man im IE auf ein bild klick kommt ja diese graue umrandung..
und genau das passiert wenn der typ im swf auf die navi klickt.
also gehe ich davon aus das dort auf ein image geklickt wurde,

..

in der demo wurde zweifellos auf ein image geklickt und dann werde ich es denen auch so bauen!


Ist so nicht ganz korrekt, im Internetex 6 wird diese gestrichelte Umrandung auch angezeigt, wenn du auf einen Textlink klickst (Bild am besten vergrößern, dann kannst du es gut erkennen):




Wenn du den Link dann noch zu einem Blockelement machst, sieht's einer angeklickten Grafik zum verwechseln ähnlich.

Zum Thema Imagemap:
Ich hätte es auch anders gemacht, aber in diesem Fall betrachte ich es dann als explizite Anweisung...

So, nun gibts erstmal * Mmmh, lecker... * .. und dann werde ich schonmal diverse Dinge vorbereiten * Ööhm... ja? *

Haut rein
  View user's profile Private Nachricht senden
mizkA

Dabei seit: 07.11.2003
Ort: Saarbrücken
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 26.05.2006 12:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

* huduwudu! * * huduwudu! *

Super *agree*
Ich find meine 1px-Idee auch toll Grins
Und es kann mir keiner an den Karren fahren, ich hätte kein Imagerollover Lächel
Die Imagemap hab ich nun auch schweren Herzens einfach so angelegt und der Bildaustausch klappt ja auch wunderbar einfach.
Ich bin soweit durch bis auf die Kachel links...die hab ich immer noch nicht hinbekommen, dass die 1. Linie auf Schriftlinie steht und nicht noch eine obedrüber ist.
Aber zur Not werd ich das eben mit nem Div oder so regeln.

Viel Spass euch noch und ein schönes Wochenende!!
  View user's profile Private Nachricht senden
insa

Dabei seit: 18.01.2006
Ort: EnErWeh
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.05.2006 12:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dir auch Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
oki

Dabei seit: 04.04.2005
Ort: Oberhausen
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.05.2006 19:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jo insa hast recht *zwinker* sehe ich auch gerade das die line nicht nur bei bildern kommt *zwinker*

dennoch ist es für mich kein rolover image sondern eine pseudoklasse der A tag wechselt nur das erscheinungsbild und das image hat mit dem vorgang eigendlich nix zu tun.

naja hier kann man sicher endlos diskutieren *zwinker*

verstehe natürlich auch deine mutivation das ohne javascript zu machen.
hab halt schlechte erfahrung gemacht als ich mal nicht nach vorgarbe gearbeitet habe sonder eigendlich *besser*
es war halt nur nicht besser im sinne des prüfers.. naja der war auch nicht wirklich kompetent *zwinker*
aber bevor ich nochmal an so einen gerate mach ichs genau nach vorgabe ..
dieses rolOver .. mit dem großem O *zwinker* also diese schreibweise hat mir noch immer zu viel vom javascript syntax *hehe*

für den fachmann ist die css lösung die einzig wahre
aber für einen prüfer ist sicher nur relevant obs geht oder net.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mcbethy

Dabei seit: 02.12.2002
Ort: Hamburg
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 26.05.2006 23:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habe heute in einem Akt alles durchgezogen. Lächel Fein nach Vorgabe gemacht, nur die Kachelung fängt etwas früher an. Dafür ist alles schön "im Register". Jetzt hoffe ich mal, dass der Prüfer mit dem Ergebnis zufrieden ist und ich das vermutlich schlechte Ergebnis der theoretischen Prüfung ausgleichen kann. Ooops

Fehlt nur noch die Konzeption des Ganzen.
  View user's profile Private Nachricht senden
meurglys
Threadersteller

Dabei seit: 20.09.2005
Ort: Essen
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 27.05.2006 15:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab doch noch mal ne Frage:

Wie macht ihr alle das mit den Silbentrennungen am Zeilenende? Soft Hyphen (­) wird ja nicht wirklich unterstützt. Aber die Trennungen hardcoden ist ja wohl auch Mist. *Huch*

Oder lasst ihr den Textfluss einfach automatisch laufen? Dann gibt das aber z.T. echt Riesenlücken am Zeilenende.
*hu hu huu*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [AP06] Medienoperating - Print
[AP06] Medienoperating NON-PRINT - Links z. Thema weblog?
[AP06 - Praxis] Mediendesign Non-Print, W.O-Gestaltung
[AP WI 07 Praxis] Medienoperating PRINT
[AP05 - Praxis] Medienoperating-PRINT
[AP05 - Praxis] Medienoperating - NON-PRINT
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4 ... 14, 15, 16, 17, 18 ... 40, 41, 42, 43  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Praxis


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.