mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 12:39 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [AP05 - Praxis] Mediendesign - PRINT vom 02.06.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Praxis -> [AP05 - Praxis] Mediendesign - PRINT
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 73, 74, 75, 76  Weiter
Autor Nachricht
CorinnaS

Dabei seit: 16.01.2004
Ort: Dorsten
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 03.06.2005 09:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Haben die das echt gesagt? na Gott sei dank. Dann such ich mir ne nette schrift für den namen und gut is.
  View user's profile Private Nachricht senden
mambo

Dabei seit: 28.09.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 03.06.2005 10:04
Titel

?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was ist denn überhaupt eure aufgabe? ich bin non ptrinter und wir müssen fürn motorrad shop ne hp entwerfen.

müsst ihr auch wiedermal ne anzeige mach, oder was macht ihr genau?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Kimmy

Dabei seit: 20.09.2002
Ort: kimland
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 03.06.2005 10:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich denke mal, dass das von IHK zu IHK unterschiedlich ist...

wenn mans begrü´ndet/und begründen kann, gibts bestimmt keinen abzug!
  View user's profile Private Nachricht senden
Wednesday13

Dabei seit: 10.09.2004
Ort: München
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 03.06.2005 10:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Leute, ich hätte ein paar Fragen und ich hoffe ich darf diese rechtlich gesehen stellen *zwinker*
Ich bin kein guter Layouter weil ich größtenteils nur Werbeanzeigen im Illustrator setze. In InDesign hab ich zwar einen Kurs belegt und mir sind viele Sachen vertraut aber mir fehlt ein bisschen die Praxis was Layouts betrifft:

Muss der Satzspiegel bei dieser Broschüre im Goldenen Schnitt sein?

Darf ich einzelne Textfelder über die Seiten verteilt benutzen oder muss ich zwingend schon auf der Musterseite die ganzen Seiten mit Textfeldern überziehen und alle verknüpfen?

Ist es besser ein Grundlinienraster zu verwenden?

Müssen Bilder immer einheitlich positioniert sein oder können Sie von Seite zu Seite variieren?

Darf ich die Tabelle um 90 Grad gekippt einbringen (bietet sich bei diesem extremen Hochformat irgendwie an) ?

Danke schonmal im Vorraus Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Synapse

Dabei seit: 01.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 03.06.2005 10:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

chris_at_design hat geschrieben:
Moin Moin,
dann haben wir am 16.6. nen Termin bei der IHK wo wir scribbeln müssen, an dem Tag bekommen wir auch die Daten. Und dann haben wir bis zum 1.7. Zeit das ganze nach unserem gescribbelten umzusetzen.

Lg Christian


Das ist ja geil. Bei uns ist es genau ugekehrt 10 tage scribbeln, 5,5 stunden zur Umsetzung (Bildbearbeitung gehört zur Umsetzung) *balla balla*
  View user's profile Private Nachricht senden
rabb.it

Dabei seit: 25.02.2003
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 03.06.2005 10:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wednesday13 hat geschrieben:
Hi Leute, ich hätte ein paar Fragen und ich hoffe ich darf diese rechtlich gesehen stellen *zwinker*
Ich bin kein guter Layouter weil ich größtenteils nur Werbeanzeigen im Illustrator setze. In InDesign hab ich zwar einen Kurs belegt und mir sind viele Sachen vertraut aber mir fehlt ein bisschen die Praxis was Layouts betrifft:

Muss der Satzspiegel bei dieser Broschüre im Goldenen Schnitt sein?

Darf ich einzelne Textfelder über die Seiten verteilt benutzen oder muss ich zwingend schon auf der Musterseite die ganzen Seiten mit Textfeldern überziehen und alle verknüpfen?

Ist es besser ein Grundlinienraster zu verwenden?

Müssen Bilder immer einheitlich positioniert sein oder können Sie von Seite zu Seite variieren?

Darf ich die Tabelle um 90 Grad gekippt einbringen (bietet sich bei diesem extremen Hochformat irgendwie an) ?


dir sind da gestalterisch keine Grenzen gesetzt solange du alle Vorgaben aus dem Manuskript befolgst. Heißt Text vollständig verwenden und nicht redaktionell ändern. Format einhalten und mitgeliefertes Bildmaterial verwenden.

Ansonsten sind die von dir gestalterischen Grundregeln die du in der Ausbildung gelernt hast anzuwenden. Hier wäre Registerhaltigkeit sicher zu empfeheln - wie auch ein passendes Gestaltungsraster udn Satzspiegel. Ist dieser nicht mit goldenem Schnitt vorgegeben kannst du dir ausdenken was du willst. Grundsätzliczh hat die erfahrung gezeigt dass zu ausgefallende Entwürfe von den Prüfern nicht so sehr gewürdigt werden. Lieber handwerklich solide, technisch und gestalterischen Maßstäben folgend...

Schade aber so ist es nunmal * Keine Ahnung... * versuch einen gesunden Mittelweg zu finden
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Synapse

Dabei seit: 01.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 03.06.2005 10:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hier gabs doch mal irgendwo einen Thread, wo aufgelistet war, was die "üblichen Hilfszeichen" für die angeforderte belichtungsfähige PDF-Datei sind...nur wo?

Und a propos belichtungsfähig: ich hatte das ja für die prüfung gelernt, aber da stand in verschieden Quellen einmal, man soll OPI-Kommentare drinlassen, und ein andermal, rausnehmen. Was den nun?
  View user's profile Private Nachricht senden
pauly

Dabei seit: 02.02.2004
Ort: darmstadt
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 03.06.2005 10:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... wie ist das so bei euch, müßt ihr jetz normal arbeiten und die konzeption und gestaltung in eurer pause und abends daheim machen, oder seid ihr vom betrieb sozusagen reigestellt und könnt das den tag über auf der arbeit machen?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [AP05 - Praxis] Mediendesign - NONPRINT
[AP05 - Praxis] Medienoperating-PRINT
[AP05 - Praxis] Medienoperating - NON-PRINT
[AP05 Winter] Mediendesign - Print Stoffsammlung
[AP WI 07 Praxis] Mediendesign Print
[AP06 - Praxis] Mediendesign Non-Print, W.O-Gestaltung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 73, 74, 75, 76  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Praxis


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.