mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 19:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: AP Winter 2006 [Praxis] Design/Print vom 13.12.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Praxis -> AP Winter 2006 [Praxis] Design/Print
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14
Autor Nachricht
Käity

Dabei seit: 12.01.2007
Ort: Cuxhaven
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 19.01.2007 13:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also ich habe im Bezug auf die Konzeption überhaupt keine Seitenvorgaben bekommen. * Keine Ahnung... * weiß auch nich, also mit 2 Seiten würde ich auf keinen fall hinkommen!

also was ich so rausgefunden habe für die Konzeption ist folgendes:


1. Deckblatt
- Name
- Angaben zur Prüfung (Datum, Nummer,..)
- ausbildender Betrieb
- Titel ("Konzeption,..")
2. Inhaltsverzeichnis
3. Wiedergabe des Briefings
4. Beschreibung der technischen Vorraussetzungen (Format, ...)
5. Zielgruppenbeschreibung
6. Grundlegende Gestaltungsüberlegungen im Bezug auf Aufgabenstellung
7. Beschreibung des gestalterischen Konzepts
8. Schlussbemerkungen (Einschätzung auf eigenes Produkt, Verbesserungsvorschläge,..)

und denn nochmal zu den abzugebenden Exemplaren. ich meine, dass es so ist, das euer Arbeitgeber den Druck bezahlen muss. Euch sind ja nun alle Materialien für die Prüfung zu stellen. weiß ich aber nich genau ob das dazu gehört. bei mir jedenfalls wird es bezahlt, weil ich auch bei mir in der Firma keine Möglichkeit habe das zu drucken
  View user's profile Private Nachricht senden
lou

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hannover
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 19.01.2007 15:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Käity hat geschrieben:


und denn nochmal zu den abzugebenden Exemplaren. ich meine, dass es so ist, das euer Arbeitgeber den Druck bezahlen muss. Euch sind ja nun alle Materialien für die Prüfung zu stellen. weiß ich aber nich genau ob das dazu gehört. bei mir jedenfalls wird es bezahlt, weil ich auch bei mir in der Firma keine Möglichkeit habe das zu drucken



nööö... bei uns leider nicht *Schnief* hab auch in der Schule nachgefragt und die meinten, dass das nirgendwo geschrieben steht, dass der Chef bezahlen muss..... blöööd...


Zuletzt bearbeitet von lou am Fr 19.01.2007 15:31, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Jess

Dabei seit: 19.01.2004
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 21.01.2007 23:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guck rechts! Aufgeräumt.
  View user's profile Private Nachricht senden
the-commander

Dabei seit: 24.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 25.01.2007 14:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

habe mal eine frage zur stanzform.

mir wurde gesagt, dass diese bei einer mappe als eps immer dabei sein sollte.
habe ich noch nie gemacht, daher die frage:

wie lege ich meine flächen darin an? kann ich einzelne rechteckt und formen benutzen oder muss es eine komplette außenform geben? was ist mit der nut in der mitte? wie lege ich die an?

wäre für ideen dankbar.
  View user's profile Private Nachricht senden
diejosi

Dabei seit: 25.01.2007
Ort: OF
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 25.01.2007 22:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also zu stanzform - aussenumrandung der laschen, aber auch an die befestigung (wenn vorhanden) für die laschen denken......

die nut der mappe kannst du mit nem schneidzeichen darstellen (halt eins oben eins unne)...so haben wirs inner schule gemacht und so machen wirs immer aufde arbeit...



zur veredelung - unsere prüfer haben AUSDRÜCKLICH gesagt (ziemlich betonend), dass wir nich inner konzeption erklären sollen, was man alles gemacht HÄTTE, hätte mans gekonnt, sondern......
....dass man sich ne möglichkeit einfallen lässt, die ganze sache darzustellen.....

zb könnte man (bei darstellung einer spot-lackierung) den NICHT zu lackierenden teil abdecken, dann mit haarspray rüber...warn tipp von chefe und nem kolleeg....soll ja nur fürn kunden präsentiert werden (und dafür geht man ja auch net zur druckerei und schmeisst den en haufen kohle hinterher für ZWEI drucke)


wenn ihr in nen größeren copyshop geht, könnt ihr das bestimmt ganz gut drucken lassen...die ham doch dann auch große drucker rumzustehn...für die, die noch keine idee haben....




und jetz hab ICH ma ne frage - wie siehts aus mit konzeption?..ich hab überhaupt keine idee, wie ich da vernünftig rangehen soll...formulierungsmäßig vor allem....
  View user's profile Private Nachricht senden
the-commander

Dabei seit: 24.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 26.01.2007 11:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also ich brauche nur die aussenform mit laschen. wo genutet wird mache ich schneidemarken (durch einfache linien ausserhalb meines motivs?!) ... richtig?! hab schiss, dass die mir da punkte abziehen.

konzeption noch nicht angefangen??! bin seit 2 tagen damit fertig. sind 19 seiten geworden, dabei ist jede seite nur halb beschrieben wegen bildern und so. im word waren es 8. vielleicht ist auch zu viel, keine ahnung.

auf der zfa-seite kann man konzeptionen von vorjahren runterladen. da kann man sich die struktur und die formulierungen ein wenig abgucken. ich habe mir ein ausführliches mindmap gemacht - hat mir sehr geholfen. habe es dann gegliedert und mich dann textlich dran lang gehangelt.
  View user's profile Private Nachricht senden
mirakulix_79

Dabei seit: 01.02.2005
Ort: Trier
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.01.2007 19:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also ich hab letztes Jahr Prüfung gemacht und für das Konzept grad mal eine halbe DIN-A4 Seite gebraucht und hab die Prüfung trotzdem mit 85%, also ner guten 2+ bestanden. Wenn ich da jetzt höre, daß ihr da 16 Seiten Konzept schreibt, find ich das heftig. Also ich hätt da nicht gewusst was ich 16 Seiten schreiben soll. Na, ist ja auch egal. Den Druck meiner praktischen Prüfung und das Binden hab ich alles vom Betrieb bezahlt bekommen, glaub das muss sogar der Betrieb zahlen. Naja, drück Euch mal allen die Daumen, wird schon schiefgehen!!!!

Zuletzt bearbeitet von mirakulix_79 am Mo 29.01.2007 19:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
shesmile

Dabei seit: 22.01.2006
Ort: Sulzbach-Rosenberg
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 29.01.2007 20:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hab auch nur 3 seiten und 98 punkte...

nur kein stress! ihr macht das schon *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen AP Praxis Winter 2006 - Mediendesign Non-Print
[AP Praxis Winter 2006] Operator Non-print
AP Praxis 2006/2007 Operating Print
[AP Winter 2006] Medienberater – Print
[AP Winter 2006] Medienoperating – Print
[AP Winter 2006] Medienoperating Non-Print
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Praxis


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.