mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 00:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [AP] W08, Nonprintler braucht Hilfe! vom 26.05.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Praxis -> [AP] W08, Nonprintler braucht Hilfe!
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Autor Nachricht
.mahony

Dabei seit: 11.06.2003
Ort: München
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.06.2004 10:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

eViLaSh hat geschrieben:
hab da noch ein paar fragen:

1. Wenn dieser Medienkeil auf einen Proof drauf soll, ist das ganze doch nichtmehr 2 Farbig ? oder soll da einfach der medienkeil 2 farbig werden ? oder muss der keil garnich auf den Proof ?! Denn was soll ein 4-Farbiger Keil auf einem 2-farbigen Proof ?!?!?!?!?!

2. Das Duplex bild sollte dann als 2. Farbe HKS 44 K sein ? oder is das egal -> dann wäre es auch nichtmehr 2-farbig !

3. Mein Ausbilder meinte, das man das ganze normalerweise nicht in HKS 44K anlegt, sondern z.B. in 100% Magenta und sagt dem Drucker das 100% Magenta = HKS 44K sind. Wie seht ihr das ?! Muss ich jetz für den Druck ne extra Datei anlegen ? oder wie ...

4. muss ich diesen Mann auf den Bild freistellen ?!


-> morgen ruf ich in der IHK an und frag, ob ihnen da vielleicht ein fehler unterlaufen ist *ha ha*


zu 1. Der Keil ist soweit ich weiß nur dazu da, um zu überprüfen, dass du nicht den Drucker so hingedreht hast, bis der Ausdruck gut ausschaut. Also macht der auch bei einem 2-farbigen Motiv Sinn.

zu 2. kann ich nicht viel sagen, da ich die Aufgabenstellung noch nicht habe (IHK München). Soweit ich das hier verstanden habe, soll es allerdings HKS 44 K werden.

zu 3. Das geht allerdings nur, wenn noch von Hand die Filme montiert werden, oder sonst nichts mit auf dem Druckbogen ist, was die Farbe Magenta benötigt. Und da wir hier nur eine halbseitige Anzeige haben, kannst du das nicht garantieren. Ich würde es mit der richtigen Sonderfarbe anlegen.

zu 4. Ich weiß ja nicht, was in der Aufgabenstellung steht, aber ich geh mal davon aus, wenn ich mir das Layout_.pdf anschau.
  View user's profile Private Nachricht senden
powdaer

Dabei seit: 20.11.2002
Ort: Regensburg
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 02.06.2004 11:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mal ne saudumme frage:

woher wisst ihr alle, welches modul ihr machen müsst?
kann das aus der cd nicht entnehmen, und irgendwie hat uns das auch keiner gesagt.

oder bekommt man das dann erst in der schule gesagt, wenn man dort die praktische prüfung ablegt?????


bin echt irgendwie verzweifelt Meine Güte!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
eViLaSh

Dabei seit: 22.05.2003
Ort: Texas
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.06.2004 11:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hm...also ich hab mal mit ner druckerei gelabert, die meinten wenn der druck 2 farbik ist, gibts es normalerweise kein Proof... da aber hier HKS 44k verwendet wird kann man diese Farbe auch mit CMYK mischen, das macht dann der Drucker automatisch... d.h. der Proof würde 4-farbig gedruckt werden und der Farbbereich von HKS 44K wird aus CMYK gemischt...

wie das jetzt auf den Filmen aussieht, weiss ich auchned...da hab ich nun wirklich keine Ahnung von...

@powdear: normal wird das in deinem Ausbildungsvertrag festgelegt, man kann ihn aber noch VOR der Prüfung ändern, glaub ich...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
powdaer

Dabei seit: 20.11.2002
Ort: Regensburg
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 02.06.2004 11:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wie in meinem ausbildungsvertrag?
ich bin nonprint-design.... aber weiß trotzdem nicht, welches modul ich machen muss.
gibt es da eine liste oder so, für welche fachrichtung welche module in frage kommen?
  View user's profile Private Nachricht senden
yuppie

Dabei seit: 28.11.2002
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 02.06.2004 11:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wir haben uns vorn paar wochen in einer art anmeldung für das w-modul aussuchen bzw. ankreuzen können welches modul wir wählen, wurde dem ausbilder zugeschickt. Hmm...?!
  View user's profile Private Nachricht senden
powdaer

Dabei seit: 20.11.2002
Ort: Regensburg
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 02.06.2004 11:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

super, irgendwie hab ich sowas gar nicht bekommen.
wahrscheinlich ist es am besten, wenn ich einfach mal bei meiner ihk anrufe, oder?!?!...
  View user's profile Private Nachricht senden
eViLaSh

Dabei seit: 22.05.2003
Ort: Texas
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.06.2004 11:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wird wohl das beste sein Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
yuppie

Dabei seit: 28.11.2002
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 02.06.2004 11:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja eigentlich ist sowas von ausbildungsbeginn an festgelegt, aber bei mir bspw. wurde irgendwas ausgewählt weil niemand wußte wie sich die module unterscheiden bzw. um was es genau geht, deshalb wird man dann auch kurz vorher wahrscheinlich noch mal gefragt ob man das modul ändern lassen will, denke die ihk kann dir da weiterhelfen und infos geben für welches modul du eingetragen bist und ob du ggf. was ändern lassen kannst... Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Wieviel IT Technik braucht ein MG wirklich?
Welche Bücher braucht man unbedingt
falls noch jemand spontan ein paar pdfs mit infos braucht...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Praxis


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.