mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 08.12.2016 01:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: AP Praktischer Teil nicht bestanden vom 17.07.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Praxis -> AP Praktischer Teil nicht bestanden
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Ren
Threadersteller

Dabei seit: 17.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 17.07.2006 09:17
Titel

AP Praktischer Teil nicht bestanden

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen.
Ich bin Mediengestalter Mediendesign Non-Print.
Heute hab ich von meinem Chef meine Noten erfahren:

Theorie:
MiMa 90 Punkte > 2
Koge 81 Punkte > 2
WK 73 Punkte > 3
KOM 70 Punkte > 3

Ergebnis Teil A der Prüfung
44 Punkte > 5 *hu hu huu*

Mehr steht auf dem Blatt nicht.
Weder eine Aufschlüsselung, noch eine Erklärung oder Begründung warum es nur 44 Punkte geworden sind ist dabei. * Keine Ahnung... *
Es ist nur ein Formular dabei, zur Verlängerung des Ausbildungsvertrages.

Nun meine Frage: Was soll ich tun? Alle die meine Prüfung angeschaut hattes als sie fertig war sagten, die wäre gut und würde gefallen usw...
Wie gehts weiter? Was kann ich machen? Hab ich ne Chance, dass das Ergebnis geändert werden kann?
Ich denke zum Bestehen sind 50 Punkte notwendig und ich kann mir beim besten Willen nicht erklären an was es liegen könnte warum es nicht gereicht hat *Schnief*
Wie funktioniert das mit einer Nachprüfung... wann sind die bzw muss ich jetzt nochmal in die Schule
bis dahin?

Ich würde über Hilfe sehr dankbar sein.
Viele Grüße


Zuletzt bearbeitet von Ren am Mo 17.07.2006 09:41, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
make

Dabei seit: 26.05.2006
Ort: Reinickendorf (Berlin)
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.07.2006 10:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist sehr ärgerlich, zu mal Du in MiMa & Co recht gut abgeschnitten hast.

Das Schlimme daran ist, das Du zeitnah gar nicht daran rütteln kannst und Du Deine Prüfung erst einsehen können wirst, wenn es wahrscheinlich schon erledigt ist, da Du Deine Ausbildung verlängern wirst, um die Winterprüfung zu absolvieren und zu bestehen.

Hast Du evtl. Kontakt zu Deinem Prüfungsausschuß? Vielleicht ist der in der Lage, Dir die Ursachen zu nennen.

Bzgl. einer möglichen Nachprüfung und dem weiteren Verlauf Deiner Ausbildung würde ich mich umgehend an Deine zuständige IHK wenden, die können Dir mit Sicherheit weiterhelfen!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Ren
Threadersteller

Dabei seit: 17.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 17.07.2006 10:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für deine Antwort!

Einer meiner Lehrer ist im Prüfungsausschuss, mit dem könnte ich evtl versuchen Kontakt aufzunehmen.

Was mich viel mehr ärgert ist, dass keine Angabe dabei ist, was denn genau ausschlaggebend war für die schlechte Benotung war. Ist das normal und bei allen so?
Man kann doch keine Note bekommen ohne Kommentar dazu.
Bei der Zwischenprüfung war wenigstens ein Zettel dabei auf dem Stand wo es gehapert hat und was falsch war.

Nachprüfung wird dann wohl die Winterprüfung 06/07 sein nehm ich an.
Die Theorie muss ich nicht mehr machen steht auf meinen Zettel, wenigstens ein kleiner Trost.

Warum schickt die IHK eigentlich keinen Brief zu mir nach hause sondern immer nur in die Firma?
Auf jeden Fall werde ich Einsicht in meine Prüfung verlangen. Dann muss ich anscheinend zum nächsten Sitzungstermin des Prüfungsausschusses kommen um mit denen zu sprechen.

Ratlosigkeit überwiegt leider immernoch * Nee, nee, nee *


Zuletzt bearbeitet von Ren am Mo 17.07.2006 10:53, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
make

Dabei seit: 26.05.2006
Ort: Reinickendorf (Berlin)
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.07.2006 11:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Na das ist ja schon mal die halbe Miete, wenn Du "nur" die praktsiche Prüfung wiederholen musst. Wohin die IHK die Benachrichtigung schickt ist scheinbar auch von Land zu Land unterschiedlich. Die einen bekommen alles nach Hause, die anderen nur in den Betrieb, hier und da gar beides.

Das nicht angegeben wird, wie die Note zustande gekommen ist, ist leider üblich. Stell Dich schon von vornherein darauf ein, dass es eine Weile dauern wird, bevor Du Deine Prüfung einsehen darfst, erkundige Dich hierfür am besten sofort bei Deiner IHK (wie oben schon mal geschrieben *zwinker* ).

Zu Deiner Ratlosigkeit: Die herrscht bei mir auch! Vorwiegend in Verbindung mit den Einrichtungen IHK & OSZ.


Zuletzt bearbeitet von make am Mo 17.07.2006 11:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ren
Threadersteller

Dabei seit: 17.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 17.07.2006 13:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jo. Immerhin!

Der erste große Schock ist überwunden Lächel

Ich werd jetzt erstmal Einsicht beantragen und dann mal schauen.
Weiter werde ich Kontakt mit meinem Lehrer aufnehmen, mal gespannt was der dazu sagt.

Mich wunderts immer noch und ich denke, da muss irgendwas total schief gelaufen sein.
Schlechte Noten hatte ich noch nie, und für ein Mangelhaft muss ja schon kräftig was im Argen stehen...
Thema verfehlt oder sonst was kann ich mir kaum vorstellen, wäre das erste Mal, dass mir sowas dummes passiert wäre.

Hab mir das ganze samt Aufgabenstellung grade nocmal angeschaut
(meine Sicherheitskopie der gesamten Arbeitsmappe^^) und habe echt nicht den Eindruck irgendwo so gravierende Fehler gemacht zu haben. Höchstens den Prüfern haben die 3 Punkte die je mit Faktor 2 gerechnet werden nicht gefallen und 0 Punkte bekommen... was ich für sehr merkwürdig halten würde.

Wie habt ihr eure AP abgegeben?
In einem Ordner mit Inhaltsverzeichnis usw?
Alle Ausdrucke eingeordnet, mit samt Scribbles und einfach allem was bei der Prüfung entstanden ist?
Die Screenies mit oder ohne Browserfenster ausgedruckt?
Habt ihr PDFs aus den 9 Screenies gemacht oder als Photoshop / Illustrator Dateien auf CD gebrannt. (CD mit den erstellten Arbeitsdatien).
Die Dokumentation selbst als Word Datei oder PDF mit auf CD?

Ich bin grad einfach am durch checken an was es wohl liegen könnte * Nee, nee, nee *

Ach ja... ich könnt am liebsten * Ich muß mich mal kurz übergeben... *

Viele Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
make

Dabei seit: 26.05.2006
Ort: Reinickendorf (Berlin)
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.07.2006 14:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da kann ich Dir leider gar nicht behilflich sein, da ich nen Printer bin.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anti78

Dabei seit: 16.09.2003
Ort: Tbb/Mz/M
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.07.2006 15:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ren hat geschrieben:
Wie habt ihr eure AP abgegeben?
In einem Ordner mit Inhaltsverzeichnis usw?
Alle Ausdrucke eingeordnet, mit samt Scribbles und einfach allem was bei der Prüfung entstanden ist?
Die Screenies mit oder ohne Browserfenster ausgedruckt?
Habt ihr PDFs aus den 9 Screenies gemacht oder als Photoshop / Illustrator Dateien auf CD gebrannt. (CD mit den erstellten Arbeitsdatien).
Die Dokumentation selbst als Word Datei oder PDF mit auf CD?

Ich bin grad einfach am durch checken an was es wohl liegen könnte * Nee, nee, nee *


Auf CD und in nem Schnellhefter noch zusätzlich die ausgedruckten Screens und die Dokumentation.
Scribbles auch.
Screens mit Brwoserfenster. Aber nur, weil ich zeigen wollte wo gescrollt werden muss. Klassenkameraden haben sie auch ohne Fenster abgegeben, hat jedenfalls keinen Abzug gegeben.
PDFs. Und zusätzlich noch die Originaldateien.
Doku ausgedruckt und auch auf CD als PDF.
  View user's profile Private Nachricht senden
Popkultur

Dabei seit: 08.05.2006
Ort: bei Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.07.2006 16:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Falsches Modul gemacht?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen AP Praktischer Teil
Abschlussprüfung MedG print // praktischer Teil
Zwischenprüfung praktischer Teil Gestaltung und Technik
Zwischenprüfung 2012 Praktischer Teil Bild&Ton
AP bestanden, aber...
Bestanden oder Nicht bestanden?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Praxis


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.