mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 14:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [AP | Nonprint | Mediendesign] vom 18.10.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Praxis -> [AP | Nonprint | Mediendesign]
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4 ... 7, 8, 9, 10, 11 ... 17, 18, 19, 20  Weiter
Autor Nachricht
Ketzer

Dabei seit: 28.10.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 17.12.2004 18:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eine Frage
Unser Dozent sagt, wir sollen die Seiten auf 800/600px darstellen und ausdrucken. Ist das nun richtig oder so wie Ihr es sagt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Fr 17.12.2004 18:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

tantebootsy hat geschrieben:
XSchinkenX hat geschrieben:
Pff das ist keine Definitionssache, das ist Selbstverständlichkeit. Mit solchen Begründungen ("warum kleiner als 800x600") füllt man schließlich sein Konzept... Das die Frage überhaupt aufkommt....


wenn ich eine site baue, ist mir auch klar, dass es kleiner sein muss als 800x600 aber weiß ich, wer die aufgabe gestellt hat und ob der ahnung hatte, von was er redet, oder ob er's nur gesagt bekommen hat oder so?
ich möchte mir in so kleinigkeiten halt sicher sein, um nicht unnötig punkte zu verschenken, deshalb die frage...


Nein mann. Versteht doch: Wenn ihr diese Unsicherheiten ins Konzept schreibt und eure Vorgehensweise dokumentiert, kann euch das nur zum Vorteil gereichen, denn es zeigt: "Da denkt jemand mit."
 
Anzeige
Anzeige
kronimusik

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.12.2004 19:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ketzer hat geschrieben:
Eine Frage
Unser Dozent sagt, wir sollen die Seiten auf 800/600px darstellen und ausdrucken. Ist das nun richtig oder so wie Ihr es sagt.


sacht ma leute,wie lest ihr die aufgabenstellung???es ist sogar ein muß die seite auf 800x600 zu machen!!
  View user's profile Private Nachricht senden
CrazyGecko

Dabei seit: 09.01.2003
Ort: Augsburg/Pfersee
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.12.2004 22:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da steht doch eindeutig, dass von einer Monitorgröße von 800x600 Pixeln ausgegangen wird ...

Also Auflösung auf 800x600 einstellen ... IE oder so aufmachen ... Screenshot bei normalen Browserleisten ... und dann im verbleibenden freien Raum die Webseite gestalten ... bleiben so in etwa 796 x487 ...

Vergesst das Browser-Fenster nicht ... das finden die immer gaaaaanz toll!

Gruss,
crazygecko
  View user's profile Private Nachricht senden
Ketzer

Dabei seit: 28.10.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 17.12.2004 23:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja das ist mir schon klar, aber Du druckst das ja nicht so sondern auf 800/600px. Also musst Du es ja auf 800/600px gestalten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Fr 17.12.2004 23:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Au-mein-gott!!!! Meine Güte!

Bitte, gestalte auf 800x600, wenn du sicher bist, dass deine Webseite niemals vertikale Scrollbalken haben wird. Warum zum Teufel macht ihr eigentlich die Ausbildung, wenn ihr da sowieso nix lernt???
 
Ketzer

Dabei seit: 28.10.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 17.12.2004 23:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nee es geht mir nur darum, ich habe mein Dozenten 3 mal gefragt wie wir ausdrucken werden und er sagt immer 800/600. Mir ist klar das das nicht richtig ist aber wem klaubt man jetzt.

PS: Ich habe Ahnung.
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Fr 17.12.2004 23:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
PS: Ich habe Ahnung.


entweder du hast keine oder dein dozent hat keine.

Schau dir bitte mal mein konzept an. Link oben irgendwo. In unserer Aufgabe damals waren vergleichbare "fragliche Punkte"; Unwägbarkeiten in der Aufgabenstellung selbst. Im Konzept wurden diese aufgedeckt und übergangen; bzw. ich bin bewußt von der Aufgabenstellung abgewichen, habe dies aber fundiert begründet.

Somit habe ich nicht nur für das nötige Volumen des Konzepts gesorgt, sondern bin gleichzeitig vom bekannten "Ich mach das und das; dann das, dann das, und dann das, und dann funktioniert es, und darüber hinaus, weil auch die Zielgruppe blahblahblah (gerade Zielgruppe: Hier hat sich mein Lehrer mal darüber besickt, dass gerade die Definition der ZG traditionell der erheiterndste Punkt in jeder AP ist) [...] ... -Schema abgewichen und habe gezeigt, dass ich mich (wie im normalen Produktionsablauf) mit der Aufgabenstellung auseinandergesetzt und offene Fragen somit im Vorfeld erkannt habe.

Was ich sagen will: Überleg dir genau, was deine Prüfer erwarten, und wie du diese Erwartungen erfüllst. Hier ist kein stures Aufgabenlösen gefragt, will sagen: Geh nicht zu blind an die Sache dran, das Konzept ist eben dazu da, solche Fragen zu beantworten!


Zuletzt bearbeitet von am Fr 17.12.2004 23:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
 
Ähnliche Themen [AP 07] Mediendesign Nonprint - CSS
[AP | Nonprint | Mediendesign]
[AP WI 07] Mediendesign - NonPrint
[AP06] Mediendesign - Nonprint
[AP 07 - Mediendesign NonPrint] Zusammenfassung
[AP Winter 06] Mediendesign - Nonprint
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4 ... 7, 8, 9, 10, 11 ... 17, 18, 19, 20  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Praxis


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.