mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 06.12.2016 01:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: AP/design: frage zur anzahl der seiten vom 25.05.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Praxis -> AP/design: frage zur anzahl der seiten
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht
seepferd

Dabei seit: 04.11.2004
Ort: Deutschland/BaWü
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 30.05.2006 09:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tach,

hab mal ne Frage...
wenn ich jetzt den 8-Seiter mit Rückenstichheftung im Quark anlegen will...
mach ich dann 8 Einzelseiten oder 2 zusammenhängende Doppelseiten mit 1 Titel und 1 Rückblatt?
oder 4 Seiten im aufgeklappten Format?
Blick das mit dem Beschnitt dann nicht so ganz.
Oder ist das von Druckerei zu Druckerei abhängig?

Haben das sonst einfach immer so gemacht -hier in unserer ultramodernen Agentur- , ohne zu wissen, wie es am Ende weiterverarbeitet wird, das hat der Drucker gemacht...
Ist echt traurig, dass ich das erst JETZT lerne... alleine natürlich...

Wäre sehr dankbar über etwas Hilfe...

Grüße sea
  View user's profile Private Nachricht senden
Silkworm

Dabei seit: 14.01.2003
Ort: Nähe Nagold
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 30.05.2006 09:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@seepferd: Sach ma...wo aus bawü kommst Du denn her???

Und warum hast Du Deine Aufgabe schon??? Irgendwie krieg ich so langsam hier Panik, weil ich durch dieses ganze System nicht durchsteige... ich hab meine Aufgaben noch nicht, muss ich mir jetzt Gedanken machen??? Kann mir vielleicht irgend jemand eine Antwort geben?? Hilfääää.... *hu hu huu*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
dynamic

Dabei seit: 15.04.2005
Ort: Hennigsdorf (Berlin)
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.05.2006 09:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

seepferd hat geschrieben:
Tach,

hab mal ne Frage...
wenn ich jetzt den 8-Seiter mit Rückenstichheftung im Quark anlegen will...
mach ich dann 8 Einzelseiten oder 2 zusammenhängende Doppelseiten mit 1 Titel und 1 Rückblatt?
oder 4 Seiten im aufgeklappten Format?
Blick das mit dem Beschnitt dann nicht so ganz.
Oder ist das von Druckerei zu Druckerei abhängig?

Haben das sonst einfach immer so gemacht -hier in unserer ultramodernen Agentur- , ohne zu wissen, wie es am Ende weiterverarbeitet wird, das hat der Drucker gemacht...
Ist echt traurig, dass ich das erst JETZT lerne... alleine natürlich...

Wäre sehr dankbar über etwas Hilfe...


Grüße sea


du legst dir 4 doppelseiten an = 8 Seiten (z.B. 16cmx16cm format = breite: 320mm / höhe: 160mm und 3mm randbeschnitt).

8 seiten rückstichheftung=
Seite 1+8
Seite 2+7
Seite 3+6
Seite 4+5

= 4 Doppelseiten

Wenn du also die erste Doppelseite hast, dann ist das Seite 1 und 8, also Vorder- und Hinterseite.
Nehm am besten mal 2-A4 Blätter, halbiere die und dann mit den Seitenzahlen beschriften, dann weisst du was ich meine, ganz easy....

ich hoffe das ich dir weiterhelfen konnte Lächel


Zuletzt bearbeitet von dynamic am Di 30.05.2006 09:40, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
seepferd

Dabei seit: 04.11.2004
Ort: Deutschland/BaWü
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 30.05.2006 09:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Silkworm hat geschrieben:
@seepferd: Sach ma...wo aus bawü kommst Du denn her???

Und warum hast Du Deine Aufgabe schon??? Irgendwie krieg ich so langsam hier Panik, weil ich durch dieses ganze System nicht durchsteige... ich hab meine Aufgaben noch nicht, muss ich mir jetzt Gedanken machen??? Kann mir vielleicht irgend jemand eine Antwort geben?? Hilfääää.... *hu hu huu*


Also jetzt mal keine Panik!!!
Ich hab meine Aufgabe noch nicht!! Erst letzte Juniwoche...

Hab nur diesen Thread verfolgt und will mich halt bisel vorbereiten und da kam halt meine Überlegung, wie ich das so im Allgemeinen anlegen muss...
Weil wie gesagt, in unserer Agentur war nach PDF erstellen schluss. Und nix mit "Aha, es wird so uns so weiterverarbeitet, dann muss ich das so und so erstellen"...!!
Tret mir grad selber in den Arsch, dass ich da nie nachgehakt hab! Wusste halt nicht, wie wichtig das ist...


@dynamic

hatte auch schon gebastelt...
muss dass dann aber nicht so sein?

8 seiten rückstichheftung=
Seite 1+8 >> 8+1
Seite 2+7
Seite 3+6 >> 6+3
Seite 4+5

nur, dann hab ich ja echt ein Drucheinander im Quark und kann es garnicht so sehen, wie es sein soll.
Frag deshalb, weil wir hier im Betrieb auch mal nen 8-Seiter mit Rückenstich gemacht haben, und den hab ich jetzt nochmal rausgezogen und angeschaut... im Dokument sind die Seiten so angelegt:
8+1
2+3
4+5
6+7
nur keine Ahnung, wie die das dann dem Drucker gesagt haben, wie es am Ende aussehen soll... *hu hu huu*
am besten frag ich mal nach.

aber vielen dank für deine Hilfe..
sea


//Doppelposts sind durch den Editbutton zu vermeiden. Danke.


Zuletzt bearbeitet von Jess am Di 30.05.2006 17:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
make

Dabei seit: 26.05.2006
Ort: Reinickendorf (Berlin)
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.05.2006 09:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das einfachste zum Verstehen: Einen Dummy bauen, beschriften, auseinander nehmen, verstehen und anwenden *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
seepferd

Dabei seit: 04.11.2004
Ort: Deutschland/BaWü
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 30.05.2006 10:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

make hat geschrieben:
Das einfachste zum Verstehen: Einen Dummy bauen, beschriften, auseinander nehmen, verstehen und anwenden *zwinker*


Hab ich ja auch gemacht... aber wie schon oben geschrieben, bei uns in der Agentur wurde es nie so gemacht...
da standen die Seiten immer so nebeneinander, wie auch später gedruckt.
Es hieß dann immer nur "Das macht sich der Drucker schon so, wie er braucht"...

Nur hab ich halt Angst, dass ich in der Prüfung hock und voll auf dem Schlauch steh und der Drucker nicht checkt, was ich von ihm will und das alles nicht rechtzeitig fertig wird...

bin hier im Betrieb auch grad am recherchieren, wie die das so hinbekommen haben...

ich meine, bei manchen Produkten ist es doch wichtig, dass man die Seiten vorher nebeneinander sieht...wegen übergängen oder so...?! Mädchen!
  View user's profile Private Nachricht senden
The Council

Dabei seit: 19.01.2006
Ort: Rivendell
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.05.2006 14:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

seepferd hat geschrieben:
ich meine, bei manchen Produkten ist es doch wichtig, dass man die Seiten vorher nebeneinander sieht...wegen übergängen oder so...?! Mädchen!


Hallo Seepferd

Naja... Nach dem Ausschießen, Andruck etc. kann man sich doch einen Proof schicken lassen/abholen und dann mal schauen, oder? Wenn man das nie macht, wie will man denn sehen, ob irgendwo grundsätzlich der Wurm drin ist...?? Ein anderes Verfahren fällt mir nicht so ein... Hmm vielleicht noch selbst auffem Farblaser ausgeben, beschneiden und ansehen...

Frag doch mal ne Druckerei Deines Vertrauens...

Viele Grüße

The Council
  View user's profile Private Nachricht senden
Tigerheart

Dabei seit: 25.05.2005
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 31.05.2006 12:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich würde auch vorschlagen, für alle die probleme mit der vorstellungskraft haben:

baut euch einfach einen dummy. einfach papier nehmen, falten und nummerieren, dann seht ihr wie was in welchem fall wo stehen muss.

habe ich bei mir auch gemacht, habe ja nen 8seiter plus einschlagklappe gemacht.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Anzahl der Screens [Design, Non-Print]
Anzahl Aufgaben
AP 09/10 - Anzahl der Aufgaben unklar
[Doku] 2 Din A4 Seiten = 4 Seiten?
Einreichung ausgeschossener Seiten
Wie viele Seiten für Konzept? Umfrage
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Praxis


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.