mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 00:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ap 2007 praxis W3-Modul vom 20.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Praxis -> Ap 2007 praxis W3-Modul
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
sophie
Threadersteller

Dabei seit: 24.10.2005
Ort: Chemnitz
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 20.03.2007 10:01
Titel

Ap 2007 praxis W3-Modul

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo bin Nonprinter fachrichtung mediendesign

Habe mich für das W3 Modul entschieden Werbeorientierte Gestaltung.
Heute habe ich was mit MySQL Datenbanken usw. gehört das kam wohl letztes Jahr dran stimmt das?
Kann mit Datenbanken nix anfangen hab ich nie gemacht.
Kann da sowas dran kommen wenn nein was dann so ich dachte da muss man ne Website im Photoshop zusammenbauen wenns gut kommt hab ich mal gelesen, deshalb hab ich das auch genommen langsam bekomm ich aber Angst, weil ich mir ne mehr sicher bin wie lang haben wir überhaupt dafür Zeit? 5h?

Sophie
  View user's profile Private Nachricht senden
HerrStew

Dabei seit: 05.03.2006
Ort: Hannover
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.03.2007 10:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Es ist werbeorientierte Gestaltung - das heißt, dass Du etwas gestalten, und nicht programmieren wirst.

2. Du hast 1,5h Zeit dafür.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
MONO

Dabei seit: 16.06.2005
Ort: Bad Nauheim
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.03.2007 10:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

es gibt auch als w3 modul "Datenbankanwendungen", das hab ich nämlich genommen. da musste sowas machen.
  View user's profile Private Nachricht senden
sophie
Threadersteller

Dabei seit: 24.10.2005
Ort: Chemnitz
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 20.03.2007 11:24
Titel

Zeit für W3

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die Zfa schreibt irgendetwas mit 5,5 h was soll ich den bitte in 1,5 h machen?
  View user's profile Private Nachricht senden
HerrStew

Dabei seit: 05.03.2006
Ort: Hannover
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.03.2007 14:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für die Umsetzung deines Konzeptes (welches innerhalb von 10 Werktagen erstellt werden soll), hast Du 5,5h Zeit.
Das ist aber auch abhängig von Deinem Fachbereich.

Für das W3-Modul, was laut unserem Klassenlehrer zwei Tage nach der Konzeptrealisation stattfindet, hat man 1,5h.

Um Dich zu beruhigen - mein Azubikollege, der letztes Jahr seinen Abschluss gemacht hat, musste, wenn ich mich recht erinnere, ein Kontaktformular GESTALTEN, aber nicht technisch umsetzen.

Wenn Du aber absolut sicher gehen willst, sprich mit Deinem Lehrer oder frag die netten Damen deiner ansässigen IHK-Stelle.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sophie
Threadersteller

Dabei seit: 24.10.2005
Ort: Chemnitz
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 20.03.2007 16:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Antworten.

Also wenn ich das richtig verstanden habe bekomm ich eine Aufgabe die ich in 5,5 Stunden zu erledigen habe,
und dafür habe ich eine Abgabefrist von 10 Tagen da die davon ausgehen das ich auch mal arbeiten muss zwischendurch. is das richtig? Aber ich muss doch ne Mappe gestalten und meine Begründung schreiben und das Produkt erstellen das is doch ne in 5,5 h geschafft.

Find ich zwar Schwachsinnig da 10 Tage Fríst zu geben aber egal. In Chemnitz kommt zur praktischen W3-Modul Prüfung jemand vorbei und schaut für die 1,5 Stunden zu.
  View user's profile Private Nachricht senden
HerrStew

Dabei seit: 05.03.2006
Ort: Hannover
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.03.2007 19:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein, das hast Du nicht ganz verstanden.

Du wirst, sehr wahrscheinlich am Tag der theoretischen Abschlüssprüfung, einen Umschlag von den Prüfern in die Hand bekommen, in dem die Aufgabenstellung und das Footage für die praktische Prüfung sind.

So - dieser Umschlag wird zusammen mit Deinem Ausbilder geöffnet und in der Regel hast Du ab diesem Zeitpunkt 10 Werktage Zeit (mein Lehrer meinte, dass diese 10 Tage nicht verbindlich, sondern eine Empfehlung der IHK/ZFA ist - letztenendes liegt es am Betrieb, ob er die ganzen 10 Tage einräumt) das entsprechende Konzept zu entwickeln und zu schreiben.

Danach gibt es einen Tag, an dem das Konzept umgesetzt werden muss. Hierfür hat man dann 5,5h Zeit.
Wenn man damit fertig ist, bringt man alles schön ausgedruckt (das Ausdrucken zählt nicht zu den 5,5h), und wohl auf CD zur IHK.

Dann könnte es sein, dass 2-3 Tage verstreichen und man sich dann an das W3-Modul setzt - hierfür hat man dann 1,5h Stunden Zeit.

Das hier alles ist ohne Gewähr - was ich da beschrieben habe, sind die Infos, die uns unser Lehrer gegeben hat. An Deiner Stelle würde ich einfach mal bei der IHK anrufen und es Dir exakt erklären lassen. So hast Du die Infos aus erster Hand.


Zuletzt bearbeitet von HerrStew am Di 20.03.2007 19:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Xtremo

Dabei seit: 23.11.2004
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.03.2007 10:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

HerrStew hat geschrieben:
1. Es ist werbeorientierte Gestaltung - das heißt, dass Du etwas gestalten, und nicht programmieren wirst.

2. Du hast 1,5h Zeit dafür.


Das ist nicht so ganz richtig. Ich habe mir die Prüfungen von den letzten Jahren angeschaut und als Nonprintler Medienoperating mußte man oft ein Kontaktformular programmieren und hatte bisher mit Datenbanken nicht zu tun. Habe das W3-Modul auch ausgewählt. Bezüglich der Datenbank, wer weiß, eventuell kommt es dieses Jahr vor, aber ich bezweifle es, da es Datenbank als eigenes W3-Modul gibt.


Zuletzt bearbeitet von Xtremo am Do 22.03.2007 10:34, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [AP 07 Praxis] W3 Modul – Digitalfotografie
[AP 07 Praxis] W3-Modul: W08 Text, Grafik- und Bild...
AP Praxis 2006/2007 Operating Print
W3-Modul
AP WI 07 W03 Modul
W03-Modul
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Praxis


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.