mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 21:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: 4. Farbwerk für Lack anstatt Magenta - Bilder ohne Magenta? vom 02.06.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Praxis -> 4. Farbwerk für Lack anstatt Magenta - Bilder ohne Magenta?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
mediaroad
Threadersteller

Dabei seit: 07.03.2007
Ort: Heide
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.06.2009 14:26
Titel

4. Farbwerk für Lack anstatt Magenta - Bilder ohne Magenta?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich weiß nich ob der Titel wirklich so gut ausgedrückt ist...

Ich hab mal eine Frage.
Ich will bei der Praktischen das 4. Farbwerk für Lack nutzen. In den vorgegebenen Farben ist ja kein Magenta enthalten. Also muss ich ja auch bei den Bildern das Magenta entfernen. Ich hab nur keine Ahnung wie ich das lösen soll.
Wenn ich ein Duplexbild mach, muss ich es ja trotzdem im CMYK-Modus für den Druck umrechnen - oder?
Demnach wenn ich die Bilder in CMYK hab dann entfällt die Farbe Magenta ja nich im Druck und somit wäre mein Vorhaben ja falsch...

Ich hoffe hier kann mir vielleicht einer helfen. wär echt lieb!

Vorab schonmal vielen Dank
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.06.2009 14:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was soll man denn da jetzt helfen?
Entweder hat dein Bild wenn es in 4c vorliegt Magentanteile oder es hat keine.
Hat es keine, wäre es ja theoretisch möglich.
Wenngleich es in der Praxis allerdings sehr ungewöhnlich wäre.
Bei einer Druckerei mit ner 4c wird wohl keiner das M-Werk putzen, mit Lack befüllen und dann wieder putzen um für den nächsten Auftrag wieder Magenta zu fahren.

Für sowas gibt es 5- XFarben Maschinen oder löst das individuell.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
SeeDo

Dabei seit: 01.06.2006
Ort: Borgholzhausen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.06.2009 14:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

im prinzip ... 4c-bild in ps öffnen, auf mehrkanal umstellen (musste glaub ich nichma), Magenta löschen und ab dafür

kann aber nich al tiff gepeichert werden wenn ich mich recht entsinne

learning by doing *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.06.2009 14:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SeeDo hat geschrieben:
im prinzip ... 4c-bild in ps öffnen, auf mehrkanal umstellen (musste glaub ich nichma), Magenta löschen und ab dafür

kann aber nich al tiff gepeichert werden wenn ich mich recht entsinne

learning by doing *zwinker*


Es darf grade nicht als Mehrkanal gesaved werden. Dann würde das auch als Tiff gehen. Aber das hängt vom weiteren Verarbeiten ab.
Wenn man das so machen will, dann als normales 4c saven und vorher den Inhalt des M-Kanals löschen.
Mehrkanal wäre nur sinnvoll, wenn wirklich mit Volltönen gearbeitet werden würde. Aber das ist ja hier nicht der Fall.
  View user's profile Private Nachricht senden
mediaroad
Threadersteller

Dabei seit: 07.03.2007
Ort: Heide
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.06.2009 14:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok, erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Nur weiß ich immernoch nicht genau, wie ich das Problem nun lösen soll.
Wie lösche ich denn den Magenta-Kanal und als welches Format speicher ich es ab.

Also ich hatte eigentlich vor die Bilder mit dem RAW-Konverter in Photoshop zu bearbeiten und die Grüntöne extrem vorzuheben. Die Frage ist nur, ob das die bste Lösung ist!!
  View user's profile Private Nachricht senden
pixel_bambi

Dabei seit: 09.01.2009
Ort: an der Donau!
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 02.06.2009 15:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kann dir schon sagen, wie du Magenta komplett rauslöscht... aber ganz ehrlich! Ich würds nicht machen! Dann wird ja dein Bild nur noch mit Cyan, Gelb und Schwarz gedruckt - dann hast du n grünliches Bild! Oder ist des Absicht...????
  View user's profile Private Nachricht senden
mediaroad
Threadersteller

Dabei seit: 07.03.2007
Ort: Heide
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.06.2009 16:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab jetzt einfach den Magenta-Kanal gelöscht. Weiß aber immernoch nicht in welchem Format ich das abspeicher.

Ich will ja das die Bilder einen "Grünstich" haben. Sie sollen so verfälscht werden, dass nachher z.B. das Wasser Grün ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
pixel_bambi

Dabei seit: 09.01.2009
Ort: an der Donau!
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 02.06.2009 16:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok... musst eh du wissen... *zwinker*

Nimm das Bild, wandle es in 4c um! Dann geh unter Bild - Anpassungen - Selektive Farbkorrektur!

In jedem Kanal, also Rot, Gelb, Grün, Cyan, Blau, Magenta, Weiß, Grau und Schwarz, setzt du überall Magenta auf 0 %!!!
so hast du das Magenta auch komplett rausgelöscht!

Dann kannst du das Bild problemlos als Tiff abspeichern - ich bevorzuge aber psd...! Aber jedem das seine!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bilder
Teil B - Bilder
Bilder für die AP 2007
Gekörnte Bilder
Bilder der Abschlussprüfung
AP08: Bilder aus der Datenbank?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Praxis


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.