mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 13:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: ZIP-Komprimierung vom 15.05.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie -> ZIP-Komprimierung
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
dannys82
Threadersteller

Dabei seit: 04.04.2006
Ort: München
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.05.2006 11:42
Titel

ZIP-Komprimierung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute, hab da mal ne Frage, weiß nicht ob sowas überhaupt in der Form drankommen kann aber trotzdem nur rein vom Verständnis. Ich weiß was LZW-Komprimierung ist und auch was RLE-Komprimierung ist. Ich weiß auch was eine Zip-Datei ist und das es das bei der Bildkomprimierung auch gibt. Aber wie bitte funktioniert diese?

Wäre schön wenn da jemand Rat weiß.

Viele Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 12165
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 15.05.2006 12:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zur ZIP Komprimierung haben wir nur aufgeschrieben "ähnelt der LZW Komprimierung" *ha ha*
 
Anzeige
Anzeige
BuHmann

Dabei seit: 14.10.2004
Ort: Bochum
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.05.2006 12:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin,

also bei der einen Kompimierung werden hintereinanderstehende 1 und 0 zusammengeffast.
also statt 111000011 steht dann 3x1, 4x0, 2x1

Bei der anderen komprimierung werden sich wiederholende zahlenkombinationen zusammengefasst,
d. h. als Kombination kodiert 110011 ist dann A 111000 B Beispielsweise.

Weiß nur nicht mehr genau wie die zuzordnen sind.

Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
Gr0uch

Dabei seit: 03.04.2003
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.05.2006 12:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

und wenn ein fehler beim zippen auftaucht nennt man diesen CRC Fehler..
  View user's profile Private Nachricht senden
dannys82
Threadersteller

Dabei seit: 04.04.2006
Ort: München
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.05.2006 12:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja so richtig trifft das noch nicht den Kern der Sache. LZW-Komprimierung ist mir schon klar (würde ich im Übrigen nicht unbedingt mithilfe des Binär-Zahlensystems erklären sondern optisch gesehen), aber ich würde gerne auch wissen, wie die ZIP-Komprimierung in dieser Hinsicht funktioniert. Ich weiß nur, dass sie verlustfrei ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
Gr0uch

Dabei seit: 03.04.2003
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.05.2006 12:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

"Datenkompression ist eine Technik, um in Dateien redundante Informationen zu reduzieren und dadurch ihre Größe zu verringern. Mit verschiedenen Kompressionsverfahren läßt sich das Datenvolumen bei gleichem Informationsgehalt reduzieren.

Die Bit-Folgen aller Dateien enthalten Wiederholungen (Bsp.: "1000011110101..."). Diese Redundanzen werden durch das Kompressions-Programm ermittelt und in kürzere Sequenzen umgewandelt. Durch die Zusammenfassung wiederholt vorkommender Bit-Abfolgen wird der erforderliche Speicherplatz erheblich verringert. Das Pack-Programm würde im Beispiel also speichern, daß nach der "1" 4 x die "0" kommt und dann 4 x die "1"...

Nicht alle Dateien-Arten lassen sich gleich stark komprimieren. Texte und Grafiken sind stärker komprimierbar (bis zu 10:1) als ausführbare Dateien (oft weniger als 2:1). "
  View user's profile Private Nachricht senden
Kellerkind83

Dabei seit: 03.04.2006
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.05.2006 13:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ihr seid doch alle verrückt *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
dannys82
Threadersteller

Dabei seit: 04.04.2006
Ort: München
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.05.2006 14:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke grunch für diese Zusammenfassung, aber ich weiß immer noch nicht "bildhaft" was eine ZIP-Komprimierung von einer LZW-Komprimierung unterscheidet. Wenn jetzt noch jemand mit dem Binärsystem anfängt, dann lasst es bitte sein, so helft ihr nicht gerade weiter. Dieses System und die Art wie es funktioniert ist mir schon geläufig (ich kenne es noch aus der Schule ich hatte dort im Abitur 3 Jahre Datenverarbeitung als Leistungsfach also bitte)!!!

Bitte jetzt hierzu nur noch Antworten unter denen man sich etwas auch "bildhaft" am Beispiel vorstellen kann, sozusagen, wie sich eine ZIP-Komprimierung in einem Bild äußert (ja ich weiß sie ist verlustfrei, das war nur ein Anhalt)!!!

Danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen LZW-Komprimierung
LZW-Komprimierung ??
Lossy und non Lossy Komprimierung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.