mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 11:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: web2print vom 19.04.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie -> web2print
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
redsabba
Threadersteller

Dabei seit: 28.01.2010
Ort: Frankfurt am Main
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.04.2010 00:07
Titel

web2print

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo,

würde mich freuen wenn sich jemand zu web2print äußern könnte.
Das theman sieht auf den ersten Blick nicht so umfrangreich aus, wenn mans bei der Theorie belässt zumindest..

Was ich bisher rauslesen konnte zu dem Thema:

Vorgefertige Layouts für Flyer, Bröschüren und anderen Druckprodukten, die man über den Browser bearbeiten kann.
Also existiert ein grobes layout gerüst das individuell erweitert werden kann mit eigenen Grafiken und Texten.

Das ganze läuft über einen Indesign Server.
Wenn ich das richtig verstehe ist das Indesign als Server Version. Was es möglich macht das die Funktionen bzw. Werkzeuge von Indesign in eine Webseite eingefügt werden können, also das nur gewisse für das Layout explizit benötigte Funktionen eingebunden werden und das Interface dann mit Html realisiert wird.
Welche Skriptsprachen können dazu verwendet werden, hab gelesen das es mit Javascript, Adobe Flex geht?

Dann hatte ich noch was zu Prozess Orientiertem und Contenorientiertem Web2Print gelesen.
Schlau bin ich daraus aber eher nicht geworden, vielleicht weiß ja jemand was darunter zu verstehen ist?

Offener und geschlossener Shop war noch ein Stichwort. Also für den geschlossenen wird benutzer Name und Passwort benötigt und der offene ist erstmal annoymn zugänglich bis man dann den Auftrag erteilt, nach der Layoutgestaltung.

Hab ich irgentwas vergessen?
  View user's profile Private Nachricht senden
MelliZ

Dabei seit: 03.03.2009
Ort: Uelzen
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 19.04.2010 10:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also im kompendium steht auch einiges darüber (13 seiten) und das,
was du so im groben zusamengefasst hast trifft dort auch vollkommen zu!

=) ...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
redsabba
Threadersteller

Dabei seit: 28.01.2010
Ort: Frankfurt am Main
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.04.2010 23:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke für den tipp,

ok hab das ganze mal durchgearbeitet aber ein paar Fragen hab ich dann trotzdem noch Lächel.

Wird Web2Print nur für den Digitaldruck eingesetzt?

Dann steht da das es eine revolutionäre art der kommunikation ist.

versteh nicht ganz warum. Gibt es auf klassischem Weg keine Vorgaben oder Sogar Templates von Druckerein die man für seine Gestaltung nutzen konnte?

Das einzige was für mich mit meinem bescheidenen Überblick hier *zwinker* anders ist ist das das ganze über ein online forumular passiert.
Könnte mich jemand aufklären was da jetzt so revolutionär ist, seh den Wald vor lauter Bäumen nicht Au weia!
  View user's profile Private Nachricht senden
TAiS46

Dabei seit: 15.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 20.04.2010 09:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich weiss gar nicht warum alle immer was von InDesign Servern sagen * Keine Ahnung... *
Davon war nie die Rede oder?

Schaut man sich diverse Webseiten an (Poster xxl, flyerpilot, print24 etc.) verwendet soweit ich weiss
keiner von denen diesen InDesign Server.

Es ist doch viel einfacher, die fertigen PDF's einfach dort hoch zu laden und diese drucken
zu lassen von der Druckerei?

Den leuten, die mal eben ein Flyer drucken lassen wollen, die nur ein PDF haben auch
noch mit InDesign zu konfrontieren, das man die Daten per Server übertragen kann etc ist zu viel
und meiner Meinung nach nicht optimal für Web2Print.

Was ich darunter verstehe ist:
PDF Daten über den Browser an eine Druckerei senden.
Daten sind noch einsehbar und werden von der Druckerei geprüft. (Schriften, Auslösung, CMYK etc.)
Stimmt was nicht, wird der Kunde darüber informiert.
Dieser kann dann die Datei austauschen oder den Druck freigeben.

Alles danach ist wie bei einer normalen Druckerei.

Im großen und ganzen wird der mail verkehr, Datenaustausch und die Prüfung der Daten
über das Internet vorgenommen?!

Edit: Natürlich ist nicht ausgeschlossen, das man sich aus Vorlagen seine Visitenkarten basteln kann.


Zuletzt bearbeitet von TAiS46 am Di 20.04.2010 10:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
eengell

Dabei seit: 29.08.2007
Ort: Stuttgart
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 20.04.2010 10:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wer spricht hier denn von Indesign Servern? Oder meinst du jetzt in der Zusammenfassung? Auf jedenfall musst du das ganze nicht nur aus Kundensicht betrachten immerhin arbeiten wir in dieser Branche. Es gibt ja nicht nur Privatkunden sie ihre 2-3 Poster oder so drucken lassen wollen, sondern auch die Firmen, die z.B. ihre Prospekte im CD erstellen wollen. Und da ist eben der Indesign Server das Beispiel dafür wie sowas umgesetzt werden kann.

Zitat:
Natürlich ist nicht ausgeschlossen, das man sich aus Vorlagen seine Visitenkarten basteln kann.

Das ist ja eben der springende Punkt bei der Sache. Der Laie kann aus einer Reihe Templates selbst seine Printsachen erstellen. Und der Rest nach seiner Bestellung verläauft eben weitestgehened automatisiert. Da gibts dann keine (oder nur sehr wenige) Menschen mehr die an der Maschine stehen und den Druck steuern.
Das was du da beschrieben hast klingt eher nach Print-on-Demand. Aber gut da ist es eh so, dass das eine fast das andere mit einschließt.


Zuletzt bearbeitet von eengell am Di 20.04.2010 10:22, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Pantao

Dabei seit: 11.09.2007
Ort: LE / MB
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 20.04.2010 21:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja ich denke mit revolutionär ist wirklich gemeint, dass es etwas neueres und besseres ist, dass der Kunde nun sein Produkt einfach selbst zusammenbaut. Sinnvoll ist es zb, wenn jemand immer wieder ein produkt mit gleichem layout, mit nur wechselnden Texten bzw. Bildern hat, wozu soll er zum austausch da jedesmal wieder eine Agentur anfragen.

--> Brandmaker schreibt hier übrigens wirklich von Indesign-Servern "Druckfertige PDF-Dateien auf Knopfdruck
Das Web-to-Print Modul erstellt durch Anbindung an den Adobe® InDesign® und/oder QuarkXPress® Server die Druckfeindaten per Mausklick." --> http://www.brandmaker.com/02_produkt_4/medien_management_18/print_medien_27/web_to_print_screenshots_web_to_print_mit_brandmaker_ist_einfach_und_intuitiv_2337.html
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
redsabba
Threadersteller

Dabei seit: 28.01.2010
Ort: Frankfurt am Main
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.04.2010 14:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gut das Problem ist ja dann das man eben auf die auswahl an templates beschränkt ist.
Wenn ich bei ner Agentur nen deisgn anfordere kann ich damit über web2print doch nix weiter anfangen, außer der Verein bindet das Layout mit auf ihrer Seite ein.
Vllt. wird das ja sogar gemacht?
  View user's profile Private Nachricht senden
Pantao

Dabei seit: 11.09.2007
Ort: LE / MB
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 21.04.2010 15:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich denke schon, dass es einige Anbieter gibt, die diese dann mit einbinden, oder diese für einen Kunden speziell einmal angefertigete Vorlagen dann unter einem Benutzerzugang nur für eben diesen Kunden bereithalten, damit dieser neue Sachen damit gestalten kann.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.