mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 16:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: W3-Modul Prüfung? vom 30.03.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie -> W3-Modul Prüfung?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Synapse
Threadersteller

Dabei seit: 01.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 30.03.2005 11:00
Titel

W3-Modul Prüfung?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Im "Leitfaden für die Organisation für die Prüfung Mediengestalter..." von der zfa steht nochwas von der W3-Modul-Prüfung, die wird chronologisch noch nach der Praktischen Prüfung aufgeführt.
Was ist denn das nun wieder?? *hu hu huu*
  View user's profile Private Nachricht senden
Christian P

Dabei seit: 07.04.2004
Ort: Himmelpforten
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.03.2005 12:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eine Komponente der praktischen Abschlussprüfung. Quasi eine "kleine" Zusatzaufgabe, die du neben der "großen Gestaltungsaufgabe" zu erledigen hast. Im Gegensatz zur Gestaltungsaufgabe, hast du beim W3-Modul afaik aber keine Woche/ 10 AT vorher Zeit, dich damit zu befassen.

Das W3-Modul umfasst viele unterschiedliche Themengebiete (von denen eines zu wählen ist) - vielleicht einfach mal die "Suche" benutzen. *zwinker*

Ist demnach im Grunde auch ne praktische Arbeit und hier im falschen Forum. *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von Christian P am Mi 30.03.2005 12:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Synapse
Threadersteller

Dabei seit: 01.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 30.03.2005 15:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich find, mit der Suchfunktion komm ich nicht gut weiter. Entweder du gibts mir mal nen Tip, welche Schlagwörter ich benutzen soll oder erklärst es selbst genauer - bitte.
Danke
Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
e-lektra

Dabei seit: 24.11.2004
Ort: Mönchengladbach
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 30.03.2005 15:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wir haben uns vor der Prüfung entscheiden können, welches W3-Modul wir wählen wollen. Ich hatte irgendwas mit Bild und Text... Keine Ahnung mehr wie das hieß.
Jedenfalls haben wir am Tag der theoretischen Prüfung die praktische Aufgabe bekommen, für die man 2 Wochen Konzeptionszeit hatte. Am Tag der Abgabe musste man dann noch eine vorher unbekannte Aufgabe lösen. Das war bei mir ein Flyer, der gestaltet werden musste. Das hing aber unmittelbar mit der "großen" praktischen Prüfung zusammen. Da mussten wir ne Broschüre machen und dann dann im W3-Modul passend dazu nen Flyer mit vorgegebenen Angaben...
  View user's profile Private Nachricht senden
Synapse
Threadersteller

Dabei seit: 01.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 30.03.2005 15:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie, am Tag der Abgabe? Vor Ort (bei der ihk?)?
Und ich hab hier irgendwo gelesen, dass man sich da aus 16 verschiedenen Dingern was aussuchen darf.
War das bei der ZP auch so? Daran durfte ich als Umschülerin leider nichtteilnehmen, aber auch sonst hab ich
davon überhaupt nie was mitbekommen.
Ich weiß nur, dass W§ glaub ich Werbeorientierte Gestalung bei mir ist.
Ich wüsste gern mal, ob man sich irgendwo ein konkretes Beispiel ansehen kann, damit ich den Umpfang einschätzen kann. Man hat ja nur 90 min. Zeit, oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
e-lektra

Dabei seit: 24.11.2004
Ort: Mönchengladbach
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 30.03.2005 16:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vor Ort. Das war bei uns in der Berufsschule. Vorher wusste niemand, was dran kam. Dann wird der Umschlag geöffnet und dann hast Du 90 Min. Zeit. Das ist nicht so umfangreich!!! Keine Panik. Danach schreibst Du ein PDF von der Sache un brennst die Daten. Fertig!

Hab ja schon gesagt was das bei mir war. Die "große" Prüfung umfasste eine Broschüre, Rezeptheft (nenn es wie Du magst) für und über ein span. Restaurant, welches eröffnet wurde. Im W3-Modul musste ich den Eröffnungsflyer (glaub ich zumindest) erstellen. Könnte auch ein Flyer zu nem Event gewesen sein... Jedenfalls konnte ich die Bilder, das von mir erstellte Loge, die Schrifarten... aus der bereits fertigen "großen Prüfung" benutzen. Die Daten nimmst Du eh mit in W3-Modul. Eine CD bekommen die Prüfer, eine behälst Du in der W3-Bearbeitungszeit erstmal selber, damit Du an die Daten kommst. So war das jedenfalls bei uns.
  View user's profile Private Nachricht senden
Christian P

Dabei seit: 07.04.2004
Ort: Himmelpforten
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 31.03.2005 11:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Synapse: Sorry, so gaaanz genau kann ich dir den Ablauf auch nicht erklären, da ich die Abschlussprüfung auch diesen Sommer noch vor mir habe.

Bei der Zwischenprüfung gibt es ein solches zusätzliches Modul nicht. Die Module beschäftigen sich teilweise mit Gestaltung, Bildbearbeitung, Fotografie oder kaufmännischen/beraterischen (?) Themen.
  View user's profile Private Nachricht senden
CorinnaS

Dabei seit: 16.01.2004
Ort: Dorsten
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 31.03.2005 15:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du bekommst die Daten für das W3 Modul zusammen mit den anderen Daten für die praktische auf einer CD nach der Theorie. Bei uns läuft das so, dass wir an einem Tag zwischen Theorie und Praxis das W3 Modul in der Schule machen, ich glaub man hat 1,5 Stunden Zeit. Welches Modul du wählst legst du bei der Anmeldung zur Prüfung fest. Von unseren Verkürzern weiß ich, dass sie eine Landkarte nachbauen mussten, andere mussten ein Formular aufbauen. Kommt halt auf die Richtung an.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Welchen wert hat das W3 Modul bei der Prüfung
W3 Modul
W08-Modul
AP Wi 07/08 W08-Modul
W3 Modul
AP WI 07 W03 Modul
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.