mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 06:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: vorbereitung fuer AP 08 vom 15.08.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie -> vorbereitung fuer AP 08
Autor Nachricht
blast
Threadersteller

Dabei seit: 15.08.2007
Ort: Riesa
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.08.2007 21:33
Titel

vorbereitung fuer AP 08

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo, mache AP naechstes jahr (mediengestalter)

zur pruefungsvorbereitung u. a. folgende Fragen in die Hand gedrueckt bekommen:

a: Nennen Sie 4 Beispiele fuer moegliche Barrieren auf bestehenden Internetseiten.

b: nennen Sie eine Funktion eines Screen-Readers.



koennte mir da bitte jemand helfen?


ist das etwa so gmeinet, das man erst mal die volljaerigkeit vorweisen muss bevor man eine bestimmte seite besuchen darf?

//

Weitere Fragen:


Ein Verlag hat ermittelt, dass ein Buch fuer 29,90 Euro pro Exemplar verkaufsfaehig ist.

Als Produktionskosten entstehen:

- 70 000 Euro Fixkosten Kfix und
- 4000 Euro variable Kosten fuer 1000 Exemplare, Kvar/1000

FRAGE: Bei welcher Auflage wird die Gewinnzone erreicht?

-------------------------------------------



Berechnen Sie die Kosten fuer 15 000 Bogen Papier, 80 g/m2, Format 61 cm x 86 cm,
wenn der Angebotspreis des Papiergroßhaendlers 225,- Eur/100 kg betraegt.


---------------------------------------------------------------------------------



bitte helft mir .... *Huch*

//

Sie erhalten digitale Kundendaten aus ueblichen Textverarbeitungsprogrammen.

Dabei kann es zu typischen Fehlern kommen, die Nachbearbeitungszeiten banspruchen. Nennen Sie 6 typische Fehler.




bitte helft *Huch*


// Nutze die Macht des Edit-Buttons. maily.


Zuletzt bearbeitet von airball am Do 16.08.2007 09:18, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
crazy kangarooo

Dabei seit: 24.07.2007
Ort: Nürnberg
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 16.08.2007 09:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also bw bin ich eigentlich gut aber müsst ich mich erst wieder hinsetzten und reindenken da hab ich nu keine zeit
aber die letze frage is doch gar nich so schwer
es kann sein das die Schrift nicht eingebettet ist
das evt. Bilder mit zu geringer Auflösung drinnen sind
das es falsche umbrüche macht
das evt. Bilder falsche Farbprofile haben
mhhhhh auf die schnelle fällt mir nu auch nich mehr ein aber da wird es schon noch was geben
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
deeesi

Dabei seit: 01.09.2004
Ort: Leverkusen
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 16.08.2007 09:41
Titel

Re: vorbereitung fuer AP 08

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

blast hat geschrieben:
a: Nennen Sie 4 Beispiele fuer moegliche Barrieren auf bestehenden Internetseiten.

b: nennen Sie eine Funktion eines Screen-Readers.

koennte mir da bitte jemand helfen?


ist das etwa so gmeinet, das man erst mal die volljaerigkeit vorweisen muss bevor man eine bestimmte seite besuchen darf?

ähhhh...nein....

a:
fehlende Bildbeschreibungen (alt-tags)...schlecht für blinde

feste pixelangaben bei schriften (nicht vergrößerbar)...schlecht für sehbehinderte

tabellen layout (screenreader springt von zelle zu zelle. der inhalt könnte so in der falschen reihenfolge wiedergegeben werden)

falsch positionierte /verwirrende beschriftungen von formularen

den rest kannst du da nachlesen:
http://www.barrierefreies-webdesign.de/knowhow/architekten/gestaltung.php#multimedia

b:
der schaltet das design der seite völlig ab und sieht nur den nackten text und liest ihn dann vor (super, wenn man blind ist)



ps: und du bist sicher, dass du die prüfung schon machen willst??? *Huch*
sorry, aber da sind so viele lücken, du solltest dich auf den hosenboden setzen


Zuletzt bearbeitet von deeesi am Do 16.08.2007 09:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
metty

Dabei seit: 21.03.2005
Ort: Köln
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.08.2007 11:55
Titel

Re: vorbereitung fuer AP 08

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

deeesi hat geschrieben:
a:
fehlende Bildbeschreibungen (alt-tags)...schlecht für blinde


Kann ein Blinder denn den Alttext eines Bildes lesen? *bäh*

Sorry, musste sein, konnts mir nicht verkneifen. * Mal bisschen die Nase pudern... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
deeesi

Dabei seit: 01.09.2004
Ort: Leverkusen
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 16.08.2007 12:04
Titel

Re: vorbereitung fuer AP 08

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

metty hat geschrieben:
deeesi hat geschrieben:
a:
fehlende Bildbeschreibungen (alt-tags)...schlecht für blinde


Kann ein Blinder denn den Alttext eines Bildes lesen? *bäh*

Sorry, musste sein, konnts mir nicht verkneifen. * Mal bisschen die Nase pudern... *

mit hilfe des screenreaders ja *pah*


und außerdem deaktivieren manche leute die anzeige von bildern


Zuletzt bearbeitet von deeesi am Do 16.08.2007 12:06, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
metty

Dabei seit: 21.03.2005
Ort: Köln
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.08.2007 12:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist ja gut. Hab nichts gesagt! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
blast
Threadersteller

Dabei seit: 15.08.2007
Ort: Riesa
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.08.2007 15:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke erst mal fuer eure Hilfe !

Sehr nett von euch * Ja, ja, ja... * * Ja, ja, ja... *

Lächel

//

deesi, die pruefung ist erst im naechsten jahr..... ist ja nicht so, das ich gar nichts weiss, aber antworten zu diesen fragen habe ich gar nicht gefunden, im lehrplan kamen diese themen auch nicht vor.....

//

crazy kangarooo hat geschrieben:
also bw bin ich eigentlich gut aber müsst ich mich erst wieder hinsetzten und reindenken da hab ich nu keine zeit
aber die letze frage is doch gar nich so schwer
es kann sein das die Schrift nicht eingebettet ist
das evt. Bilder mit zu geringer Auflösung drinnen sind
das es falsche umbrüche macht
das evt. Bilder falsche Farbprofile haben
mhhhhh auf die schnelle fällt mir nu auch nich mehr ein aber da wird es schon noch was geben



na eben, also DAS hatten wir ja ..... ach herrje..... * grmbl *


// Nutz den Edit-Button!!! maily.


//

melly, sorry ich kenne mich hier noch nicht so aus, wusste nicht dass das so ein problem darstellt. das naechste mal werde ich mehr darauf acht geben ....



// EDIT-BUTTON!!! Das hatten wir grad per PN!


Zuletzt bearbeitet von airball am Do 16.08.2007 15:55, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Vorbereitung für Prüfungen
Vorbereitung auf die ZP / AP 2005?
Prüfungsbogen 1 und Vorbereitung
Vorbereitung für die Praktische Prüfung
Vorbereitung zur externen Prüfung
vorbereitung auf abschlussprüfung für verkürzer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.