Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter
|
|
|
 |
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie -> Und, wie wars?
|
| Seite: Zurück 1, 2, 3, 4 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22 Weiter |
| Autor |
Nachricht |
Marius86
|
Verfasst Sa 08.12.2007 01:19
Titel
|
 |
|
|
wieviel punkte gibt es wohl, wenn ich zum einen breite und höhe verwechselt habe und die schachtel nicht von oben sondern von den beiden seiten zu öffnen ist. könnten da 6 rausspringen?
|
|
| |
|
 |
mitewes
Verfasst Sa 08.12.2007 21:14
Titel
|
 |
|
Ihr könnt euch alle zu Tode schreiben und jammern.
Die ZFA wird ihr Ding wie immer durchziehen und auf unser wehklagen mit Sicherheit nicht reagieren.
Mal abgesehen davon das wir hier nicht über eine Prüfung reden die absolut nicht zu schaffen war.
Konzeption und Gestaltung z.b. war alles andere als schwer. WISO war auch gut zu schaffen.
Bei WISO ist natürlich eine gewisse Allgemeinbildung Vorraussetzung wer die nicht hat, hat halt Pech gehabt.
Man muss halt mal ne Tageszeitung in die Hand nehmen.
|
|
| |
|
 |
Christopher
Verfasst So 09.12.2007 13:10
Titel
|
 |
|
Richtig mitewes!
Ich finde auch das hier jetzt ne unheimliche Welle gemacht wird.
Bei WISO bestand neben der Allgemeinbildung vor allem noch das Hindernis die Fragen richtig zu lesen.
Da scheitern ja Einige schon dran.
Nicht falsch verstehen, ich fand die Prüfung auch anspruchsvoll, aber sich jetzt bei der IHK auszukotzen und das so auszulegen, dass das alle viel zu gemein und fies war find ich auch irgendwo albern.
Zudem man sich mit so einer Aktion auch ins Knie schießen kann. Das nur nebenbei bemerkt.
Dass das Niveau von manchen Berufsschulen nicht dem der Prüfung entsprach war doch vorauszusehen, oder?
Also ich mache mir noch keine Sorgen, denn wie schon erwähnt haben auch die Lehrer irgendwo noch einen Einfluss auf die Prüfungsbewertung.
Jetzt geht ganz entspannt an die Praktische und dann ist die Sache geritzt.
Wir schaffen das. TSCHAKA!
Grüße
Christopher
Zuletzt bearbeitet von Christopher am So 09.12.2007 13:10, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
| |
|
 |
mitewes
Verfasst So 09.12.2007 13:55
Titel
|
 |
|
Vor allen Dingen scheinen die meisten zu vergessen das in diesem Forum auch
Leute aus dem Prüfungsausschuss sind. Teilweise sind hier ziemlich unter die Gürtellinie gehende Kommentare gefallen.
Aber wie auch immer. Abgerechnet wird zum Schluss.
|
|
| |
|
 |
seni
Verfasst So 09.12.2007 20:51
Titel
|
 |
|
|
darf der prüfungsausschuss doch wissen das mima zb ne kack prüfung war oder is dieses forum nur dafür da sich lieb über die zfa zu unterhalten??????????????????????
|
|
| |
|
 |
mitewes
Verfasst So 09.12.2007 21:13
Titel
|
 |
|
Natürlich nicht.
Das kann man aber auch sachlich machen und sich nicht aufführen wie ne horde verprügelter Schulkinder.
|
|
| |
|
 |
Verbalinjurie
Verfasst So 09.12.2007 23:34
Titel
|
 |
|
Is ja schön das es bei dir scheinbar so toll gelaufen ist. Aber dieses "ihr braucht gar nicht erst zu jammern" kannst du dir sparen. Das ist wiedermal so typisch deutsch, sich bloß nicht wehren. Ich werde mich wehren und hoffentlich genug andere auch. Wenn die Prüfung aus 80% Sachen besteht, die die wenigsten weder in Betrieb, noch Schule, noch durch Allgemeinbildung im Kopf haben, dann ist das ne große Schweinerei und die ZFA darf hier auch ruhig mal mitlesen, damit sie mal die ungefilterte Wahrheit an den Kopf kriegt, was die Leute über dieses überflüssige, undemokratische und an-der-realität-vorbei-fragenstellende ZFA Gremium denken.
Ich finde das Niveau an unserer Berufsschule sehr hoch, aber leider kann man in den wenigen Tagen an denen überhaupt Berufsschule ist nicht alles rübergebracht bekommen, was man anscheinend für so ne Prüfung braucht. Da kann nur das für den Beruf wichtigste rübergebracht werden. Für die ZFA scheinen ja nur noch Webdesigner und Fotografen die Mediengestalterlehre einzuschlagen, sonst kann ich mir die Prüfungsaufgaben nicht erklären. Wo gabs Fragen zu Typographie, Schrift, Satzspiegel, etc. blah blah?
Und ja, Konzeption und Gestaltung war ja noch relativ schaffbar, wenn man 3 Stunden gehabt hätte. Nervosität gepaart mit der Tatsache das man in der kurzen Zeit hier und da was skizzieren musste, mal eben ne Tabelle neuzeichnen. Ja nee is klar. Der zweite Teil bestand eigentlich nur aus Technikkram den ich nur gut konnte, weil ich auch schon vorher Computerfreak war. Aus meiner dunklen Erinnerung wurde da nicht eine Frage gestellt, die in der Berufsschule mal Thema war.
|
|
| |
|
 |
ramona_xp
Verfasst Mo 10.12.2007 09:59
Titel
|
 |
|
sorry, aber ich finde, dass man nicht alles immer auf die schule, die zfa oder die ihk schieben kann.
einiges, egal in welchem berufsfeld oder allgemein in irgendeinem bereich, den man in seinem leben bruacht, muss man eben auch sich selbst wissen aneignen können. entweder indem man entsprechende bücher liest, oder es gitb immer die option sich im internet schlau zu machen.
es ist einfach zu sagen, dass einen die berufsfachschule nicht genug vorbereitet hätte.
ich hatte gerade mal n paar stunden prüfungsvorbereitung und ich habe gerade mal vier wochen vor beginn der prüfung begonnen speifisch nach den angegebenen themen der zfa zu lernen.
ich weiß ja nicht wie lange deine ausbildung gedauert hat? aber ich schätze mal so die üblichen drei jahre...und ich frage mich einfach wie du das schaffen willst, wenn du dich bei so einer einfachen und schaffbaren prüfung beschwerst. ich hatte gerade mal die hälfte der drei jahre zeit und über die hälfte der lehrinhalte musste ich mir selbst aneignen und dann noch zusätzliches wissen sammeln...habe die letzten 1,5 jahre so dermaßen durchgepowert
und du rechtfertigst dein "scheitern" damit, dass du nicht genug vorbereitet worde wärest...
was ich damit meine:
es gibt immer sachen im leben, die schwer sein werden, aber man kann erst dann stolz auf sich und das was man erreicht hat sein, wenn man auch die schweren sachen gemeistert hat. wenn du dich so dermaßen beschwerst, dass alles an dieser prüfung zu schwer war, dann meine ich, dass du über den erwerb des berufsabschlusses nicht stolz sein kannst, weil das bedeutet, dass du bei hindernissen statt zu kämpfen und sich eben was zu erarbeiten, dich beschwerst und es einfach gemacht bekommen willst....
und es war auch nichts das so viel zeichnerisch in anspruch genommen hätte, dass man das nicht geschafft hätte, schließlich wird in der prüfung nicht verlangt, dass jeder zeichnet wie ein picasso...außerdem waren das gerade mal zwei oder drei fragen, wo man was skizzieren musste, ich weiß ja nicht wie lange du für ein bissle text und ne einfache tabelle brauchst
zum punkto mima:
habe die prüfung print - design gemacht und da waren vll drei fragen, die etwas schwerer waren:
1. die frage b) zum lab-farbraum
2. die frage in bezug auf die steigende kalvinzahl und dessen veränderung beim weißabgleich
3. die frage betreffend das ausschießen
der rest war locker machbar...
und selbst wenn man einiges nicht gewusst hätte, es gabe beispielweise fragen wie:
- erkennungsmerkmale der laufrichtung
- nutzenberechnung
- die fragen zu provider, smtp und pop3
wo man locker die gesamtpunktzahl dessen rausholen konnte...
|
|
| |
|
 |
| |
|
 |
| Ähnliche Themen |
des wars jetzt nicht
AP 08: WISO-Wie wars bei euch so?
Praktische Prüfung wie wars gabs probleme mit NEW STYLE
|
 |
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|