mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 15:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: U11 - Druckveredlung vom 05.05.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie -> U11 - Druckveredlung
Autor Nachricht
so.amazing
Threadersteller

Dabei seit: 26.10.2008
Ort: Cottbus
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 05.05.2012 15:44
Titel

U11 - Druckveredlung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

also was Druckveredlung ist und was für versch. Möglichkeiten es da gibt, ist mir ja klar,
allerdings stell ich mir die Frage, was könnten die in der Prüfung für Fragen stellen dazu?

Hat jemand ne Idee? Oder evtl. gabs das Thema ja vllt schonmal, und jemand hat da Erfahrung?
Ich würde mich über Antworten freuen Grins * Ja, ja, ja... *

LG
  View user's profile Private Nachricht senden
dragon fly

Dabei seit: 22.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 06.05.2012 13:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey,

soweit ich weiß, gab es das Thema bisher noch nicht in Prüfungen, zumindest habe ich noch nie eine entsprechende Aufgabe gesehen.

In der Schule haben wir uns auch Gedanken gemacht, was da für eine Frage kommen könnte, und unsere Lehrerin schätzt es könnte eine Empfehlung für einen Kunden gefragt sein.

Also, es wird kurz die Situation des Kunden vorgestellt und man muss eine Empfehlung abgeben und Begründen.

z.B.: Eine Firma will zur Veredelung der Drucksachen eine Prägung des Logos vornehmen lassen.
Welche Prägeart würden Sie der Firma vorschlagen? Begründen Sie Ihre Antwort.

(Die Frage ist, glaube ich, aus diesen Karteikärtchen, die man sich zum Lernen kaufen kann..)

Da das Ganze unter Konzeption und Gestaltung läuft denke ich, die technischen Feinheiten der einzelnen Verfahren kann man eher vernachlässigen. Es kommt dann eher auf den zu erzielenden Eindruck (elegant, spielerisch, ...), Vor- und Nachteile der Verfahren und vielleicht die Kosten an..

Nicht unbedingt mein Lieblingsthema, werd einfach alles ein paar Tage vor der Prüfung auswendig lernen =)
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 06.05.2012 13:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So ganz würde ich technologische Abhängigkeiten nicht ausser Acht lassen ... z.B. ergeben Cellophanieren und Prägen oder Farbschnitt und Registerstanzen nicht viel Sinn ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
so.amazing
Threadersteller

Dabei seit: 26.10.2008
Ort: Cottbus
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 11.05.2012 15:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dragon fly hat geschrieben:

Also, es wird kurz die Situation des Kunden vorgestellt und man muss eine Empfehlung abgeben und Begründen.

z.B.: Eine Firma will zur Veredelung der Drucksachen eine Prägung des Logos vornehmen lassen.
Welche Prägeart würden Sie der Firma vorschlagen? Begründen Sie Ihre Antwort.

(Die Frage ist, glaube ich, aus diesen Karteikärtchen, die man sich zum Lernen kaufen kann..)

Da das Ganze unter Konzeption und Gestaltung läuft denke ich, die technischen Feinheiten der einzelnen Verfahren kann man eher vernachlässigen. Es kommt dann eher auf den zu erzielenden Eindruck (elegant, spielerisch, ...), Vor- und Nachteile der Verfahren und vielleicht die Kosten an..

Nicht unbedingt mein Lieblingsthema, werd einfach alles ein paar Tage vor der Prüfung auswendig lernen =)



Hast du zufälligerweise auch die passende Lösung da zu der Frage?

War Montag und Dienstag auf der drupa, konnte da einiges in Hinblick auf das Thema mitnehmen, ich hoffe es reicht, wenn ich mir das alles nochmal angucke und die Vor- und Nachteile der jeweiligen Verfahren kenne Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden
hellkitten

Dabei seit: 31.01.2008
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 12.05.2012 14:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Antwort:
Blindprägung oder Prägung mit Farbdruck (faxfähig). Wirken beide edel und elegant.
Wenn das Logo auffällig sein soll, Heißfolienprägung (wenn Logofarben als Folie erhältlich sind)

Wo ist da eigentlich der Unterschied zur Kaltprägung? Also, weil die nur die Heißprägung vorschlagen. Hat die irgendwelche Nachteile?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.