mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 11:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Thema Prüfungsgebiet Web 2.0 Publishing vom 23.03.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie -> Thema Prüfungsgebiet Web 2.0 Publishing
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Brightwhite88
Threadersteller

Dabei seit: 09.06.2007
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 23.03.2009 10:15
Titel

Thema Prüfungsgebiet Web 2.0 Publishing

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr Lieben,
ich habe mir die Prüfungsgebiete angeschaut und gesehen, das es ein Thema Web 2.0 Publishing gibt.
Kann sich einer von euch vorstellen, welche Fragen es dazu geben könnte? Denn ich finde auch keine
richtige Erklärung im internet, denn Wikipedia find ich nicht die richtige Seite um für eine Abschlußprüfung zu lernen.

Ich hab die Entwickler bei uns gefragt und die meinten, das wäre ein Begriff der noch nicht wirklich definiert ist.

Vielen Dank im Vorraus für eure antworten.

lg brightwhite
  View user's profile Private Nachricht senden
Cwilhelm

Dabei seit: 28.01.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 23.03.2009 10:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also wenn man den Begriff bei Google eingibt kommt jetzt auch nicht wirklich was dabei raus.
Publishing bedeutet ja "Publizieren". Bei Desktop Publishing geht es da ja um das Setzen der Objekte. Also könnte es bei uns theoretisch um die Umsetzung gehen?! Was natürlich auch wieder viel sein kann. Denkt ihr denn es könnte Ajax drankommen?!?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Beach-Bomb

Dabei seit: 06.02.2008
Ort: Saarbrücken
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.03.2009 10:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich denke unter Wikipedia -> Web2.0 findet man alles wissenswertes über das Thema. Mehr ist da glaube ich nicht...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Brightwhite88
Threadersteller

Dabei seit: 09.06.2007
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 23.03.2009 10:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja rein theoretisch ist ja in der Umsetzung mit Web 2.0 gemeint, das alle Dateien ausgelagert werden, früher also in Web 1.0 hat man ja die benötigten Sachen oder Befehle noch Inline in die HTML datei geschrieben. Und bei der Umesetzung könnte nur damit gemeint sein, das die Dateien/Befehle ausgelagert werden.
Wie z.B. CSS, PHP, Javascript etc.
  View user's profile Private Nachricht senden
Cwilhelm

Dabei seit: 28.01.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 23.03.2009 10:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hm Wikipedia sagt was anderes bei der Technik

Aus technischer Sicht bezeichnet „Web 2.0“ auch eine Anzahl von bereits in der zweiten Hälfte der 1990er Jahre entwickelten Methoden, von denen viele erst mit dem Aufkommen einer großen Zahl breitbandiger Internetzugänge weltweit und allgemein verfügbar wurden. Typische Techniken, Internet-Anwendungen bzw. Leistungen sind folgende:

* Abonnementdienste mit RSS/Atom oder ähnlichem, bei denen Informationen zwischen Websites ausgetauscht werden
* Techniken, die es ermöglichen, Web-Anwendungen wie herkömmliche Desktop-Anwendungen zu bedienen (z. B. Ajax)
* Weblogs (persönliche „Tagebücher“ im Netz)
* Anwendungen für soziale Netzwerke
* Webservices
* Bürgerjournalismus-Internetseiten


Und da wird auch wieder Ajax genannt... Oh man hoffentlich nicht... Wir sind ja keine Programmierer!
  View user's profile Private Nachricht senden
Brightwhite88
Threadersteller

Dabei seit: 09.06.2007
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 23.03.2009 10:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mh ... also das haben mir die Programmierer gesagt *zwinker* Also programmiertechnisch, würde man wie ich oben schon gesagt hab, Web 2.0 von technischen Seite sehen.

Das mit den keine Programmierer geb ich dir recht aber es kommt ja auch CSS dran und das müssten wir ja eigentlich auch nur kennen aber nicht könnnen * Ja, ja, ja... *

Aber das Problem ist ja auch, das wir in der Berufsschule zum Beispiel nur PRINT machen ... nichts aber auch wirklich gar nichts zu NONPRINT. Und in den Prüfungsbüchern stehen auch immer nur PRINT fragen drin * Nee, nee, nee *
  View user's profile Private Nachricht senden
Cwilhelm

Dabei seit: 28.01.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 23.03.2009 11:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Brightwhite88 hat geschrieben:
Aber das Problem ist ja auch, das wir in der Berufsschule zum Beispiel nur PRINT machen ... nichts aber auch wirklich gar nichts zu NONPRINT. Und in den Prüfungsbüchern stehen auch immer nur PRINT fragen drin * Nee, nee, nee *


Ohja das kenne ich auch!!!
Wir Non-Printler haben eben immer die doppelte Arbeit * grmbl *
Aber da müssen wir wohl durch...
Ich würde am liebsten den ZFA-Leuten eine Mail schreiben und fragen ob wir allgemein Programmiersprachen können müssen (gezielt Ajax), aber ich vermute da erhält man keine Antwort.
  View user's profile Private Nachricht senden
Brightwhite88
Threadersteller

Dabei seit: 09.06.2007
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 23.03.2009 11:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Versuchs doch mal, würd mich mal interessieren, was da zurück kommt und ob überhaupt was zurück kommt *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Database Publishing
Medienoperating - Database-Publishing
AP 07 [Mediendesign Non-Print] Database-Publishing
AP-Thema BILDGESTALTUNG?
Thema: Fotografie
AP Thema Druckkennlinien
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.