mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 02:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Thema "Cookies und Sessions" unter Konzeption und Gestaltung vom 22.04.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie -> Thema "Cookies und Sessions" unter Konzeption und Gestaltung
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
b8oi
Threadersteller

Dabei seit: 23.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.04.2008 16:18
Titel

Thema "Cookies und Sessions" unter Konzeption und

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

für MG Fach. Medienoperating Non-Print ist laut ZFA das Thema "Cookies und Sessions" unter Konzeption und Gestaltung - Non-Print eingetragen. Die Frage, wie passt das zusammen?
Sind Cookies und sessions nicht der inbegriff von Integration und Ausgabe?
Da man im Themenbereich Konzeption und Gestaltung nicht zu technikversiert antworten solle, stellt sich für mich die Frage, was hier gefordert wird?
Jemand eine Ahnung/Idee die es mir leichter machen würde zu verstehen, warum Cookies und Sessions unter Konzeption und Gestaltung untergebracht wurden?

Danke!


Zuletzt bearbeitet von b8oi am Di 22.04.2008 16:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hawkeye

Dabei seit: 28.10.2006
Ort: Halle
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.04.2008 18:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Darüber hab ich ja noch gar nicht nachgedacht...

Vielleicht wollen Sie auf die Personalisierung hinaus, die ja mit Cookies möglich ist. Oder irgendwas mit nem Onlineshop. da muss man ja schon konzeptionell an Cookies und Sessions denken...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 75190
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 23.04.2008 10:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Bin zum Entschluss gekommen, wie Hawkeye schon meinte, dass vermutlich Verwendungsmöglichkeiten abgefragt werden. Vor-/Nachteile. Was ist das überhaupt. Wo ist der Unterschied zwischen Cookies und Sessions. Vielleicht kommt ein Fallbeispiel und es soll die optimale Lösung erarbeitet werden.
 
b8oi
Threadersteller

Dabei seit: 23.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.04.2008 11:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hm, generell würde es aber aufh eine techn. Antwort hinauslaufen.
Auch wenn lediglich "Vor-/Nachteile. Was ist das überhaupt. Wo ist der Unterschied zwischen Cookies und Sessions." gefragt wird. Finde das irgendwie seltsam.

Das gleiche würde übrigens auch für Content-Management-Systeme gelten, die ja auch unter Konzeption und Gestaltung - Non-Print zu finden sind.l
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hawkeye

Dabei seit: 28.10.2006
Ort: Halle
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.04.2008 13:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei CMS könnte gefragt werden, bei welchen Seite sich der Einsatz anbieten würde. Also wenn der Inhalt sich oft ändert, man flexibel bleiben muss, aber die Nutzer keine/kaum Kenntnisse in HTML haben... Es könnte auch die unterschiedliche Rechtevergabe zwischen Benutzer, Redakteur und Admin thematisiert werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 75190
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 23.04.2008 13:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Genau, das denke ich auch.
Ich glaube nicht, dass wir technische Fragen beantworten oder Fehler finden müssen.
Konzeption halt.. Lächel
 
b8oi
Threadersteller

Dabei seit: 23.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.04.2008 16:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja mit CMS und Konzeption kann ich mich auch anfreunden, aber bei Cookies und Sessions ist dich schon eine große Diskrepanz zu Konzeption.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 75190
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 23.04.2008 22:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Unser Lehrer hat eim Thema "Cookies & Sessions" das Stichwort "Nutzerverhalten" erwähnt.
Und ich denke darum wird es überwiegend gehen.
 
 
Ähnliche Themen Konzeption und Gestaltung
AP2010: Konzeption und Gestaltung (K&V)
Konzeption (AP Gestaltung und Technik)
AP 07 Thema Konzeption von Printprodukten
[mündliche Prüfung] Gestaltung und Konzeption
AP2010: Konzeption und Gestaltung (G&T) Digital
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.