mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 30.08.2008 05:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Super Geile Themen. Hätte nicht besser kommen können vom 29.03.2007

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie -> Super Geile Themen. Hätte nicht besser kommen können
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Speedie

Verfasst Mo 02.04.2007 12:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

tachschen

also ich kann euch alle verstehen.... ich habe mal mit einer kollegin gesprochen dir mir sagte das stupides auswendig lernen nichts bringen würde da es mehr um anwendung des wissens gehen würde...

meine themen also design non-print find ich eigentlich ganz ok nur kommt glaub ich genau das thema stupides auswendig lernen auf mich zu.... kann mir da nicht vorstellen wie es da um wissen anwenden gehen soll...leute ehrlich gesagt weiß ich auch beim allgmeinen teil nicht wo ich anfangen und aufhören soll es heißt immer alles lernen aber man kann halt nich einfach alles lernen und wissen. ich bin einfach nur froh wenns endlich rum ist..

die vorzieher aus meiner klasse meinten auch das sie eigentlich viel zu viel gelernt hätten und das die fragen mehr oder weniger o berflächlich gewesen wären....

ich kann nur jedem viel erfolg wünschen und cih denke das wir einfach alle sehr sehr froh sind wenn der ganze scheiss rum ist
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Crocodile_Dundee

Verfasst Mo 02.04.2007 12:48
Titel

Hallo zusammen!
Hab mich bei FUJIFILM Deutschland mal über die Druckplattenauflösung schlau gemacht.
Diese gaben mir folgende Antwort: *Thumbs up!*

"Wir geben mit "Plattenauflösung" grundsätzlich den Tonwertumfang in Verbindung mit der maximalen Rasterweite an, die die Platte unter optimalen Bedingungen im Druck wiedergeben kann. Sie liegt je nach Platte zwischen 1-99% bei 2540dpi/200lpi (Akzidenz) oder 2-98% bei 1270 dpi/100 lpi (Zeitung). Die Auflösung beeinträchtigt zudem auch die kleinste Punktgröße bei FM-Rastern. Dies sind in der Regel Punktgrößen von 10-20µm. Ist natürlich auch immer abhängig vom CTP-Belichtersystem und dessen Lasertechnologie.
Die Auflösung ist nicht zu verwechseln mit der "Empfindlichkeit" der Platte. Diese sagt aus, wieviel Licht benötigt wird um eine Reaktion in der Schicht der Platte zu verursachen. Grundsätzlich sind Violettplatten (ca. 40μJ/cm2) sehr viel empfindlicher als die Thermalplatten (100-120 mJ/cm²)."

Ich hoffe Ihr könnt was damit anfangen Jo!

Crashy hat geschrieben:
Hallo zusammen!!
Also am schlimmsten finde ich das Thema Druckplattenauflösung.
Kein Plan was die da von uns wissen wollen und ich finde hierzu auch keine Litaratur.
Das ist doch zum * Ich muß mich mal kurz übergeben... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Bunny1987

Verfasst Mo 02.04.2007 12:52
Titel

naja sicher sind wir froh wenn die prüfung vorbei ist, aber richtig froh werde ich erst sein, wenn ich weiß, dass ich sie auch bestanden habe *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden E-Mail senden
Rüpel

Verfasst Di 03.04.2007 19:07
Titel

Zitat:
"Wir geben mit "Plattenauflösung" grundsätzlich den Tonwertumfang in Verbindung mit der maximalen Rasterweite an, die die Platte unter optimalen Bedingungen im Druck wiedergeben kann. Sie liegt je nach Platte zwischen 1-99% bei 2540dpi/200lpi (Akzidenz) oder 2-98% bei 1270 dpi/100 lpi (Zeitung). Die Auflösung beeinträchtigt zudem auch die kleinste Punktgröße bei FM-Rastern. Dies sind in der Regel Punktgrößen von 10-20µm. Ist natürlich auch immer abhängig vom CTP-Belichtersystem und dessen Lasertechnologie.
Die Auflösung ist nicht zu verwechseln mit der "Empfindlichkeit" der Platte. Diese sagt aus, wieviel Licht benötigt wird um eine Reaktion in der Schicht der Platte zu verursachen. Grundsätzlich sind Violettplatten (ca. 40μJ/cm2) sehr viel empfindlicher als die Thermalplatten (100-120 mJ/cm²)."

Sehr schön FUJIFILM !!! Das trifft es ziemlich genau! * Applaus, Applaus *
Man muss sich unter Druckplattenauflösung einfach die Beschaffenheit einer
Druckplatte vorstellen, es gibt verschiedene Qualitäten bei Platten, die auch
nur dementsprechend hohe Auflösungen wiedergeben können.
Dazu gehören evt. noch die Belichtereigenschaften, wenn die Belichterauflösung
höher als die der Druckplatte ist, dann gibt es keine Moiree oder so *balla balla* nein es
wird bloß nicht höher aufgelöst, als es die Platte zulässt!

Mehr ist das eigentlich nicht, mein Lehrer hat das konkret bestätigen können!

MfG
  View user's profile Private Nachricht senden