mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 19:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Signet Entwicklung die 2te vom 20.05.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie -> Signet Entwicklung die 2te
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
TerraSor
Threadersteller

Dabei seit: 19.04.2006
Ort: Gießen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.05.2008 14:09
Titel

Signet Entwicklung die 2te

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorry für den doppel post, aber da ich leider im falschen Bereich gepostet hatte hier nochma die selbe Frag( das Andere kann ma dann löschen) I´m Sorry * Keine Ahnung... *


Nur mal eben eine kleine Frage, da zwischen mir und nem Kollegen einwenig die Meinungen auseinander gehen.

Im Grunde gehts um die Basics:

Ein Signet is jede Bildmarke bzw ein Logo ohne Text zusatz z.B der Apfel von appel. Ist aber auch gleichzeitig ein Branding.... richtig??
Sobald es eine Bild / Wortmarken kombination ist, ist es kein Signet mehr?
Und Wortmarken fallen ja eh kompeltt raus. Sind die dann aber trotzdem noch ein Logo? z.B der Siemens Schriftzug.
Und unter was fällt den dann das Markenzeichen?( schon klar das auch die vollbrachte Leistung in Ihrer Art und Weise ein Markenzeichen sein kann etwa herausragende Quallität oder verwendete Materialien..) Aber das is so ja nicht gemeint.

THX für die Antworten



[edit]
Doppelpost entfernt. Sag einfach beim nächsten mal einem Mod Bescheid. Lächel


Mac


Zuletzt bearbeitet von Mac am Di 20.05.2008 14:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
deliciious

Dabei seit: 15.11.2006
Ort: Essen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.05.2008 14:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wortmarke (Siemens Schriftzug) ist ein Logo. Ja.

Ein Signet ist meines Wissens nach kein Branding. Nein. Ein Branding ist doch viel komplexer und lässt sich meines Wissens nach keineswegs nur auf ein Signet/Logo/Bildmarke beschränken.


Was ein Signet genau ist (ob nur die Bildmarke, oder Kombination Wort-/Bildmarke auch als Signet bezeichnet werden können), weiss ich leider auch nicht genau sagen, da unsere Lehrer das ständig anders erklärt und benutzt haben.
Wenn ein Signet nur eine Bildmarke ist, wieso sagt man dann nicht gleich Bildmarke? Ich check es nicht....
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mercys

Dabei seit: 13.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 20.05.2008 14:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hmm... schade, hab gehofft hier is schon die antwort *zwinker*

So ganz sicher bin ich auch nicht, deshalb wollt ich hier nochmal nachlesen, aber hab das gleiche Gefühl das ein Signet das "Zeichen" ist und Signet mit Schriftzug is dann das Logo. Wir hatten auch das Apple Beispiel hier gehabt.

Warum man nich gleich Bildmarke sagt liegt meiner Meinung nach daran, das Bildmarke kein Fachwort ist, oder sich einfach wieder der englisch/amerikanische Begriff durchgesetzt hat.
  View user's profile Private Nachricht senden
Sidschei

Dabei seit: 20.06.2003
Ort: Ponyhof
Alter: 115
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.05.2008 14:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bildmarke = Signet

Wortmarke oder Bild-/Wortmarkenkombination = Logo

Branding hat damit gar nichts zu tun. Branding beschreibt den gesamten Prozes der Markenbildung, -erhaltung und -entwicklung.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mercys

Dabei seit: 13.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 20.05.2008 15:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

okay ich hab gerade 5 Definitionsseiten durchgelesen und denke das man mit der Antwort volle Punktzahl bekommt:

Signet:
Kommt aus dem lat. (signum) und bedeutet Zeichen. Hier ist nur das Zeichen gemeint (der Apfel bei Apple, der springende Puma von Puma).

Logo:
Kommt aus dem griech. (Logos) und bedeutet Wortbestandteil oder Wort. Hier ist ausschließlich nur der Wiedererkennungswert der Buchstaben oder Worte gegeben (IBM, BMW, SIEMENS).

Brand / Branding:
Bedeutet Markenname / Warenzeichen. Es ist die Kennzeichnung eines Produktes oder einer Dienstleistung als Marke durch ein Bild-, Wort- und Namenszeichen.

Umgangssprachlich sagt man "Logo" aber als Überbegriff für alle Arten der Markendarstellung. Man muss deshalb genau Nachfragen was der Kunde damit wirklich meint.


Zuletzt bearbeitet von Mercys am Di 20.05.2008 15:17, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
deliciious

Dabei seit: 15.11.2006
Ort: Essen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.05.2008 15:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DanDeRoon hat geschrieben:
Hab da aber noch was, hat Corporate Identy deiner Meinung nach mit dem Signet was zu tun?


...machst du ebenfalls die abschlussprüfung? scheint so als hast noch gar keinen schimmer von corporate identity? natürlich gehört das logo/signet zur CI.... jedoch ist sie lediglich ein winziger bestandteil. genauso wie das logo/signet nur ein kleiner bestandteil vom Corporate Design ist.

die frage find ich recht.... "fragwürdig" xD
  View user's profile Private Nachricht senden
TerraSor
Threadersteller

Dabei seit: 19.04.2006
Ort: Gießen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.05.2008 16:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mercys hat geschrieben:

Signet:
Kommt aus dem lat. (signum) und bedeutet Zeichen. Hier ist nur das Zeichen gemeint (der Apfel bei Apple, der springende Puma von Puma).

Logo:
Kommt aus dem griech. (Logos) und bedeutet Wortbestandteil oder Wort. Hier ist ausschließlich nur der Wiedererkennungswert der Buchstaben oder Worte gegeben (IBM, BMW, SIEMENS).

Brand / Branding:
Bedeutet Markenname / Warenzeichen. Es ist die Kennzeichnung eines Produktes oder einer Dienstleistung als Marke durch ein Bild-, Wort- und Namenszeichen.

Umgangssprachlich sagt man "Logo" aber als Überbegriff für alle Arten der Markendarstellung. Man muss deshalb genau Nachfragen was der Kunde damit wirklich meint.


Ok dann lassen wir das mal so stehen.
Demzufolge ist also das adidas zeichen (solange es alleine steht) ein sigent und sobald aber adidas drunter steht ein Branding?? * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Claim & Signet AP09 - Falle der IHK?
Abschluss Facharbeit im Bereich Webdesign & Entwicklung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.