mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 22:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schwarze Flächen mit Cyan hinterlegen vom 24.09.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie -> Schwarze Flächen mit Cyan hinterlegen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
no_name
Threadersteller

Dabei seit: 24.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 24.09.2009 20:00
Titel

Schwarze Flächen mit Cyan hinterlegen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen

ich stehe wie viele vor einem Problem und hoffe es gibt jemanden hier der mir die Lösung dazu sagen kann.

Für eine Anzeige habe ich einen schwarzen Hintergrund und weissen text. Damit das schwarz schöner kommt hat mir jemand gesagt ich soll es mit 30% cyan hinterlegen.

Also habe ich eine Bildfläche aufgezogen und in InDesign CS2 dann das ganz normale schwarz gewählt. Hinder diese Fläche habe ich eine Fläche mit 30% cyan gelegt.

Ich habe nichts bei überdrucken oder nicht überdrucken angewählt und auch sonst keine Einstellungen geändert.

Wird das schwarz beim Zeitungsdruck dann jetzt tiefschwarz wie gewünscht oder hätte ich dazu noch eine Anpassung vornehmen müssen???

Die Zeitung druckt in 4c

Und wie würde das beim Offset Druck auf ungestrichenem Papier aussehen wenn ich der Druckerei offene Daten schicke.
Dabei hätte ich links eine schwarze Fläche und links ein Bild mit schwarz. Beide schwarzanteile sollten gleich dunkel sein.??

Bitte helft mir oder gebt mir einen link wo ich suchen kann, ansonsten höre ich morgen "Hängt sie höher!!"

Vielen Dank *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.09.2009 20:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum mischt du nicht eine Farbe aus 30/0/0/100? Zwei Flächen anzulegen ist ja mal irgendwie... nicht so Sinn der Sache.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
no_name
Threadersteller

Dabei seit: 24.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 24.09.2009 20:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das käme doch auf gleiche raus oder wäre ein eigenes schwarz besser? ich habe keine ahnung wie man so etwas auf das papier und das druckverfahren abstimmt.?!
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.09.2009 20:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

no_name hat geschrieben:
das käme doch auf gleiche raus oder wäre ein eigenes schwarz besser? ich habe keine ahnung wie man so etwas auf das papier und das druckverfahren abstimmt.?!


Dann hilft Dir nur:

www.cleverprintimg.de

Das wirst Du bis morgen eh nie schaffen aber besser jetzt als nie.
  View user's profile Private Nachricht senden
no_name
Threadersteller

Dabei seit: 24.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 24.09.2009 20:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann fange ich mal an. Vielen Dank für die infos. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 06.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.09.2009 23:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Antonios Tip wird dir auch nix helfen. Ich empfehle dagegen: www.cleverprinting.de *bäh*

Das Cleverprinting-Handbuch kannst du auch als PDF kostenlos downloaden. Aber wenn du viel im Print zu tun hast, lohnt es sich auf jeden Fall, die 19,80€ auszugeben, weil darin u.a. noch Papiermuster, Farbtafeln, Druckbeispiele etc enthalten sind *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von GreenMan am Fr 25.09.2009 00:07, insgesamt 4-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.09.2009 05:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

GreenMan hat geschrieben:
Antonios Tip wird dir auch nix helfen. Ich empfehle dagegen: www.cleverprinting.de *bäh*


Danke *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 26.09.2009 09:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du das InDesign [Schwarz] verwendest, das ja aus 0,0,0,100 besteht, hat dieses in den eckigen Klammern eine andere Funktionalität als wenn du ein Schwarz mit 0,0,0,100 selbst erzeugst. Das "System-Schwarz" steht immer auf überdrucken, so findet keine Mischung statt. Deswegen musst du also eine neue Farbe anlegen mit 30,0,0,100, da kann es dann nicht passieren, dass ein Überdruckenverhalten zwischen den Farbanteilen erzeugt wird ... es wird dann IMMER gemischt.
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [Operating Print] Natürlich schwarze Haare?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.