mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 06.12.2016 15:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Re-Design vom 06.04.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie -> Re-Design
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Michou
Threadersteller

Dabei seit: 04.04.2005
Ort: Mannheim
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.04.2006 13:50
Titel

Re-Design

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo hab im Netz was zu Re-Design gefunden, ist nicht viel aber immerhin etwas.


Was bedeutet Re-Design?

Re-Design bedeutet ein bestehendes Erscheinungsbild zu überarbeiten.
Das kann sich auf das Logo oder auf das ganze Corporate Design beziehen.

In unserer Arbeit kommt dem Re-Design entscheidende Bedeutung zu.

-Evolution statt Revolution!
Erscheinungsbilder sollten nicht revolutioniert werden, sondern einer laufenden Evolution unterliegen.

Jedes Logo kommt mit der Zeit in die Jahre und verlangt nach einer sanften Auffrischung.
Damit das Logo nach außen kommuniziert, was das Unternehmen nach innen bleiben sollte: Modern!

-Ein Erscheinungsbild sollte alle 10 bis 15 Jahren überarbeitet werden.
Werden diese Anpassungen über zu lange Zeit nicht vorgenommen, geschieht das,
was wir auf der Straße laufend sehen: 80er Jahre; 70er Jahre; 60er Jahre; 50er Jahre.
Irgendwann ist das Logo so veraltet, dass eine Modernisierung heisst: abreissen und neu bauen!
Mit etwas Glück hat ein 30 Jahre altes Logo einen coolen Retro-Touch.
Aber: passt Retro überhaupt zum Unternehmen?
Wie sich Unternehmen dem Wandel des Umfelds anpassen müssen um zu überleben,
sollte auch das Erscheinungsbild fließend weiter entwickelt werden um up to date zu bleiben.

-Re-Design sollte von den Zielgruppen nicht bewusst wahrgenommen werden.
Diese Entwicklung muss so behutsam vorgenommen werden, dass sie von den Zielgruppen
kaum wahrgenommen werden, aber doch entschieden genug um den Mitbewerbern immer
eine Nasenlänge voraus zu sein.

Neue Logos sind etwas für neue Firmen, für jene, die einen inneren Wandel deutlich nach
außen kommunizieren wollen.



Auch veraltete und selbstgebastelte Logos haben oft ein Potenzial, das sich aufnehmen lässt.
Sei es, dass ein nicht mehr ganz aktuelles Symbol auf Zukunft poliert wird, oder, dass eine zum
Start des Unternehmens selbst gebastelte Marke zu einem professionellen Logo weiter entwickelt
werden soll. Viele Logos Marke Eigenbau beruhen auf einer guten Grundidee, und es bedarf lediglich
der geschulten Hand des Fachmanns um aus dem rohen Klotz einen geschliffenen Diamanten zu machen.
Auch wenn dieses Ergebnis vielleicht noch nicht ganz an das exzellente Ergebnis einer aufwändigen
Logo-Entwicklung heranreicht. Mehr Professionalität kann es allenthalben vermitteln.

Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.04.2006 14:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Quelle?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Michou
Threadersteller

Dabei seit: 04.04.2005
Ort: Mannheim
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.04.2006 14:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Werbeagentur, Warum?

Zuletzt bearbeitet von Michou am Do 06.04.2006 14:10, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Sady

Dabei seit: 08.12.2003
Ort: Wuppertal
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 06.04.2006 14:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Weil ohne Quellenangabe nicht zitiert werden darf? Also, bitte ...

LG Sady
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lysminja

Dabei seit: 15.04.2005
Ort: Einsames-200-Einw.-Kaff
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 06.04.2006 20:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Quelle

Hab das auch schon gefunden und find das schon hilfreich
  View user's profile Private Nachricht senden
DeepDarkOcean

Dabei seit: 19.03.2005
Ort: Burgstädt
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 08.04.2006 13:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

* Mmmh, lecker... * die seite ist recht gut.

Vorallem sehr hilfreich bei den anderen themengebiet im Printbereich: "akzidenzen"...

* Such, Fiffi, such! *
  View user's profile Private Nachricht senden
massl

Dabei seit: 15.03.2005
Ort: Weitersborn
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 09.04.2006 13:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DeepDarkOcean hat geschrieben:
* Mmmh, lecker... * die seite ist recht gut.

Vorallem sehr hilfreich bei den anderen themengebiet im Printbereich: "akzidenzen"...

* Such, Fiffi, such! *


Hmm...?! Wo hast Du denn auf der Seite was zu Akzidenzen gefunden? Vielleicht war ich auch blind!? * Wo bin ich? *

Oooder versteh' ich Deine Ironie nicht? *zwinker*

Danke!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
twerp

Dabei seit: 15.07.2005
Ort: Karlsruhe
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 09.04.2006 15:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Geiler Artikel dazu bei A List Apart: http://www.alistapart.com/articles/redesignrealign/
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen AP Print Design
Konzept design
Design/Nonprint: Storyboard?
AP praktisch, Nonprint, Design
[Nonprint : Design] Startseite
merkmale logo-design
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.