mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 17:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Prüfungsthema: Grafische Effekte vom 06.03.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie -> Prüfungsthema: Grafische Effekte
Autor Nachricht
Marqueedeluxe
Threadersteller

Dabei seit: 01.07.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 06.03.2010 22:46
Titel

Prüfungsthema: Grafische Effekte

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

ich muss ein Referat über das Prüfungsthema "grafische Effekte" halten und hab leider keine Ahnung, was genau die da hören wollen.

Wir hatten das Thema meines Wissens noch nicht. Natürlich ist mir klar, was grafische Effekte sind, aber welche Aspekte sind denn da prüfungsrelevant?

Eine kurze Auflistung würde mir ungeheuer weiterhelfen.

Danke schon im Voraus.

Gruß
Marquee
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 07.03.2010 00:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ganz allgemein: Wenn ein Thema unübersichtlich ist, dann hilft man sich mit Systematisierung.
Bei grafischen Effekten kann man z.B. unterteilen in Effekte, die sich auf die Tonwert- und Farbwiedergabe auswirken und solche, die die Pixel bzw. die Bildobjekte verschieben (Geometrie-Effekte). Dann Effekte, die Strukturen ins Bild einbringen (z.B. Patchwork oder Schärfen) oder solche, die Strukturen entfernen (Weichzeichner) usw.
So ein Systematisierungs-"Skellett" füllt man dann nach und nach mit immer detaillierteren Fakten ... z.B. Geometrie-Effekte, die sich auf das Gesamtbild auswirken (z.B. Wölben) und solche, die nur lokal wirken (z.B. Kräuseln) ... und so weiter. Desweiteren kann man die "Effekte" (oder besser "Beeinflussung") danach unterteilen, ob sie der Steigerung der gestalterischen Aussage dienen oder ob sie als Korrektur und Berichtigung (z.B. perspektivisch Entzerren) eingesetzt werden.


Zuletzt bearbeitet von qualidat am So 07.03.2010 00:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Marqueedeluxe
Threadersteller

Dabei seit: 01.07.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 07.03.2010 11:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank schon einmal.

Das hat meine blasse Vorahnung, um was es in dem Thema gehen wird, bestätigt. Ich gehe zwar davon aus, dass du nicht weißt, auf welche Aspekte es dabei in der Theorie-Prüfung zum Mediengestalter ankommt, aber das gibt mir schon ein mal dieses "ja, er hätts auch so gemacht"-Gefühl.

Ich hämmer einfach mal drauf los.

Halali
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [FAQ] Prüfungsthema: Webhosting
Aufgabe Kostenvergleich (Prüfungsthema)
Grafische Elemente
Produktabbildung/Grafische Elemente
[Medienoperating] Thema: Grafische Buttonerstellung
Praktische Pr. Teil 1 eigene grafische Elemente erlaubt?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.