mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 07:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Nutzenberechnung vom 01.12.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie -> Nutzenberechnung
Autor Nachricht
Retina
Threadersteller

Dabei seit: 12.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 01.12.2007 13:51
Titel

Nutzenberechnung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo. ich habe exakt vier Fragen an die Ausschießcracks und jene, die sich für solche halten. (ich tus nicht *zwinker*

1)

Wenn ich den Nutzen eines A5 Formats (mehrseitiges Heft) errechnen möchte, also beschnittenes und geschlossenes Endformat 148 x 210 mm aus einem Rohbogen 700 x 1000 mm.

Welches Format verwende ich für meine Rechnung?



Bei der Drahtrückenstichheftung hingegen ist nur außen Beschnitt, nicht am Bund. Also wäre hier das Format für die Nutzenberechnung meiner Logik zufolge 303 x 216 mm.

Das ergäbe folgendes:

700 x 1000
303 x 216
--------------
2 x 4 = 8 (die vier habe ich abgerundet, damit es durch 4 teilbar bleibt) Macht also pro Druckbogen seite (schön und wider ) 16 Seiten und insgesamt 32 Seiten.



Bei Klebebindung ist ja an jeder Seite Beschnitt. Das würde bedeuten, ich würde 154 x 216 als Nutzenberechnungsformat verwenden.


700 x 1000
154 x 216
--------------
4 x 4 = 16 macht 16 Seiten pro Durckbogenseite und (wie oben) 32 Seiten insgesamt pro Durckbogen.

Korrekt?
Inwiefern spielt das geschlossene Endformat bei der Nutzenberechnung eine Rolle?


2.)

Wenn ich ausrechne, wieviele Bogen ich für ein 272 Seitiges Buch benütige und ich einen Nutzen von 32 Seiten pro Bogen ermittelt habe, dann schaut die Rechnung wiefolgt aus:

272s : 32s/Bg = 8,5 Bogen/Exemplar

Wie verhält es sich dabei mit Brüchen? Muss man auf oder abrunden? Ab wann kann man was machen? gibt es eine Faustregel?


3.)

Wenn man bei der Nutzenberechnung die Laufbahn berücksichtigen soll, dann spielt das doch nur eine Rolle, sofern in der Aufgabe klar von einem Schmalbahn oder Breitbahn Druckbogen die Rede ist. Denn wie ich weiß kann man sowohl schmalbahn, als auch Breitbahn-Drockbogen verwenden.Es ist demnach keine Frage der Nutzenberechnung, sondern des rcihtigen Druckbogens.

richtig?


4.) welche Rolle spielt es, ob aus einer, oder aus zwei Formen gedruckt wird?



Bitte helft mir.

Danke,
Retina


Zuletzt bearbeitet von Retina am Sa 01.12.2007 14:28, insgesamt 4-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
ani83

Dabei seit: 07.11.2005
Ort: NRW
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 01.12.2007 14:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorry aus deiner ersten frage werde ich nicht schlau.

2. also wenn und ne Komma zahl hast muss du immer aufrunden bei den Bögen

3. Schmalbahn und Breitband ist nur bei der falz zu berücksichtigen. Wenn sie nicht angebene ist muss du dir kein kopf machen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Retina
Threadersteller

Dabei seit: 12.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 01.12.2007 14:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die erste Frage bezieht sich darauf, wann man geschlossenes mit oder ohne Beschnitt für die Nutzenberechnung verwendet. Schau dir doch meine Rechnungen an und sag, ob du es genauso gemacht hättest. *zwinker*

Also wir haben in der schule exakt diese Rechnung gehabt, dass 8,5 Bogen pro Exemplar heraus kam. Und er meinte, dass das ginge, da man auch einen halben Bogen falzen kann. Aber das hängt ja gewiss von bestimmten Kriterien ab.

zur dritten Frage: danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
ani83

Dabei seit: 07.11.2005
Ort: NRW
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 01.12.2007 15:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich hätte es gaun so gelechnet.

Und ja es gibt halbe boden aber nicht bei Bücher nur Zeitschriften oft bei für sie oder wie die heissen wo vorne noch ne halbe seite bei ist aber sonst rundet man immer auf eine ganze auf und nicht ab sage unser drucker
  View user's profile Private Nachricht senden
Retina
Threadersteller

Dabei seit: 12.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 01.12.2007 15:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

unser lehrer hatte bei seinem Rechen-Beispiel ein Buch.

Und es ergab 8,5 Bogen.

Welche Logik steckt dahinter? Wann sind halbe Bogen okay. Wann rundet man auf?
  View user's profile Private Nachricht senden
ani83

Dabei seit: 07.11.2005
Ort: NRW
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 01.12.2007 15:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich Runde immer auf du kannst ja 8,5 schreiben und dann die gewälten gleichzeichen setzten und auf 9 ruden das ist kein fehler
  View user's profile Private Nachricht senden
Druckfachmann

Dabei seit: 24.05.2007
Ort: Neumünster
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.12.2007 13:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zu 1. ist soweit OK. Den Sinn der Nachfrage bei 1. verstehe ich leider nicht ganz * Keine Ahnung... *

zu 2. Du hast natürlich 8 Bogen a 32 Seiten und 1 Bogen mit nur 16 Seiten. Ohne Auf- oder Abrunden, sonst hat Dein Buch zuviel oder zuwenig Umfang. Der 16-Seiter steht dann zu 2 Nutzen auf dem Druckbogen.

zu 3. Die Laufrichtung des Bogen muß von Dir festgelegt werden. Da die Laufrichtung parallel zum letzten Falz liegen sollte kannst Du nicht einfach wahllos Schmal- oder Breitbahn einsetzen. (Außer Du willst die Druckbogen vom Buchbinder wieder zurück haben, mit dem Hinweis, das er sie nicht verarbeitet). Ausnahme: Das Papier gibt es nur in einer LR. Dann mußt Du aber mit Qualitätseinbußen rechnen.

zu 4. Die Frage verstehe ich leider nicht. Kannst Du sie nochmal genauer formulieren? Worauf will der Fragesteller hinaus?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.